Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

kradfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:55

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von kradfahrer » Mo 4. Sep 2017, 21:25

Günter hat geschrieben:nicht zwingend, die meisten M 250 B haben keine und die Leute beim Tüv wissen zu 98% nicht das es für die M 250 B überhaupt so etwas gab.
Na, dann bin ich einer der 2% :D

Zu Seitenständer noch eine Anmerkung:

Im VdTÜV Merkblatt Kraftfahrwesen Nr. 734 vom Januar 1976 wurde die Ständerproblematik erstmals behandelt. Umgekehrt kann man also argumentieren, daß vorher noch keine Regelungen zum Seitenständer getroffen wurden.

Einen Rechtsanspruch würde ich daraus aber nicht ableiten wollen.

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Di 5. Sep 2017, 15:56

Moin zusammen!
:shock: :lol:
Das war ein Heimspiel :mrgreen:
Der Prüfer hat eh ein Faible für alte Mopeds, und die Maico fand er besonders toll 8-)
"So eine schöne Patina, die ist ja noch original!" (Zigfach übergepinselt und mindestens halb so oft abgeblättert)

Er hatte die Kiste so schnell angekickt und hat mich in einer Qualmwolke stehen lassen, dass es eine Freude war!
Ich hatte nicht mal Zeit ein Bild zu machen, was mir schon bald traurig ist.
Das ich nicht recht mit der vorderen Bremse einverstanden war, hatte er schnell mit einem "Die waren nicht besser- muss man vorausschauend fahren" abgetan :D
Elektrische Anlage geht auch, das wurde noch positiv bemerkt (Licht, Fernlicht, Bremslicht und Hupe ;) )
Alles Fein, Prüfung mit Bravur bestanden!
Man muss vielleicht dazu sagen, dass er solche selbst noch bei der Bundeswehr gefahren hat- aber da waren es auch schon Exoten.
Vielen Dank!
Achso: Vergaserabdeckung hatte ich montiert; der Schalter am Seitenständer sei gut, aber nicht nötig.

Zu guter Letzt möchte ich dem Günter noch ein wirklich herzliches Dankeschön aussprechen-
Ohne seine rat- und tatkräftige Unterstützung wäre das sicherlich nicht gelungen!
Danke Günter :!:

Ich hoffe die Maico bald anmelden zu können, um damit noch im Herbst ein paar Runden drehen zu können-
wenn es soweit ist, werde ich ein paar Bilder machen und vorzeigen.

@kradfahrer: Du bist beim TÜV?

Allen zusammen einen schönen Feierabend 8-)

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Gilles » Mi 6. Sep 2017, 12:21

Cool das es so passiert ist !
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Mi 6. Sep 2017, 12:38

MaikOh hat geschrieben:Der Prüfer hat eh ein Faible für alte Mopeds, und die Maico fand er besonders toll
Prima! Glückwunsch!
Manchmal hat man Glück kommt an einen alten Zweiradhasen, der "gepinselte Dinosaurier" mag. Mein alter TÜV- Mann holte auch immer sein Helm, schloß die Prüfstelle ab, schwang sich auf mein Gespann und war dann mal eine halbe Stunde weg.
Die 10x gepinselten M 250 B Modelle haben heute schon Seltenheitswert da die meisten Maschinen zivilisiert oder bereits neu aufgebaut wurden. Ein Bekannter baut gerade eine komplett neue M 250 B auf die er vor ca. 30 Jahren in Teilen bei Schöla gekauft hatte.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mi 20. Sep 2017, 17:08

Tach zusammen!
Eigentlich gibt es mit der Zulassung keine Neuigkeiten. Leider...
Allerdings habe ich die Werkstatt ein wenig aufgeräumt und etwas wiedergefunden, was ich schon vergessen hatte:
An der Maico war ein alter Korken dran. Ist mir erst aufgefallen, als er beim zerlegen runtergefallen ist.
Kam irgendwie aus Richtung Motorschutzblech- klar, ist ja eine Auffangwanne :lol:
War der für irgendwas gut, oder der Rest einer Feier?
Mich würde es freuen, wenn es ein Not-Reparatur-Teil wäre. Ganz nach denn Motto- Korken immer dabei, falls mal der Kolben klemmt, oder die Kette abgefallen ist :lol:

Beste Grüße

PS: ein Freund von mir konnte sich neulich auch über die Maico freuen- musste natürlich mal kurz angeworfen werden 8-)
Hatte er noch nicht im fertigen (soweit man das je sagen kann) Zustand gesehen.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Mi 20. Sep 2017, 18:09

MaikOh hat geschrieben: Mich würde es freuen, wenn es ein Not-Reparatur-Teil wäre. Ganz nach denn Motto- Korken immer dabei, falls mal der Kolben klemmt, oder die Kette abgefallen ist :lol:
Kann sein das man den Korken zum "Entschwingen" des Motorschutzblechs genommen hat, zwischen Kühlrippen kann man auch Korken oder Gummistücke klemmen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mi 4. Okt 2017, 16:38

Tach zusammen!
Was ein Zufall: ich bin gerade im Urlaub und schmökere in einer alten Motorrad Classic (5/2012). Dabei stolpere ich über einen Leserbrief und die Antwort zur Ständerfrage an einer Maico M250B.
Wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Siehe Anhang 8-)
Dateianhänge
AE9A5FD0-9F60-4CE6-B7CD-1B2D763B92DA.jpeg
AE9A5FD0-9F60-4CE6-B7CD-1B2D763B92DA.jpeg (200.03 KiB) 14613 mal betrachtet
04351899-D398-409E-AF9A-4F85A5472B5B.jpeg
04351899-D398-409E-AF9A-4F85A5472B5B.jpeg (173.58 KiB) 14613 mal betrachtet

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Fr 3. Nov 2017, 20:57

Moin Ihr lieben Leute!
So langsam geht‘s wohl auf den Winterschlaf zu.
Leider habe ich die Maico noch nicht angemeldet, da ich erst eine andere Maschine verkaufen will, um das Nummernschild frei zu geben :cry:
Deshalb hatte ich auch Zeit mir Restarbeiten für lange Abende aufzuheben. Davon konnte ich heute gut gebrauchen- denn das Einfüllen des Gabelöls (50er Motoröl) ist tatsächlich nicht mal eben gemacht. Das DAUERT bis der blöde Sieup durch diese kleine Öffnung krabbelt. Furchtbar. Meine Nerven haben auch nur einen Holm geschafft...
Morgen den Rest- wenn ich die Hecke schnell genug geschnitten bekomme.
Ahoi!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Sa 4. Nov 2017, 14:33

MaikOh hat geschrieben:Das DAUERT bis der blöde Sieup durch diese kleine Öffnung krabbelt. Furchtbar. Meine Nerven haben auch nur einen Holm geschafft...
das Öl vorher gut anwärmen hilft, kalt fließt das 50er Öl fast wie Sirup. Ich nehme zum Ölwechsel bei der Gabel immer die unteren Holme ab, schütte sie aus und befülle sie neu. Das Öl durch das Öberjoch tropfenweise einzufüllen da habe ich keine Lust drauf, da kann ich besser ein Stündchen schrauben.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mi 13. Dez 2017, 21:01

Liebe Leute!
Ich habe gute Kunde: die Maico ist angemeldet! (Der Mann vom Amt hatte noch kurz was an den technischen Daten - die der Sachverständige in den Vordruck eingetragen hatte- zu mäkeln...)

Kleiner Wermutstropfen: im Siegerland ist Salzalarm- hier ist alles gepökelt. Da kommt mir die Maico nicht auf die Straße :oops:
Das muss also noch Zeit haben.
(Aber es ist ja schon bald wieder Frühling)

Beste Grüße

Antworten