Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Mi 3. Mai 2017, 10:22

MaikOh hat geschrieben:Grundsätzlich traue ich mir das zu – jedoch fehlen mir die ganzen Spezialwerkzeuge. Einige davon sehen aber gar nicht so spezial aus… Welche muss ich im Vorfeld unbedingt besorgen, und wo kann ich improvisieren?
Eine 2 Arm Abziehvorrichtung zum Spannen der Kupplung, kann man auch zur Not mit einer großen Schraubzwinge und einem Brettchen rechts auf dem Motorgehäsue machen. Einen großen Ratschenkasten, daraus sucht man sich die passende Nüsse die auf den Außenring der Lager und der Wedis passen. Heißluftpistole zum Anwärmen der Gehäuse, alle Lager werden bei angewärmten Gehäuse gewechselt. 42er Nuss für die Mutter des Schaftrades. Ein Stück alte Kette zum Gegenhalten. Eine alte Stahltreibscheibe, daraus macht man sich ein Werkzeug um die Kupplung gegen zu halten.
MaikOh hat geschrieben:Welche Teile müssen unbedingt getauscht werden (also abgesehen von verschlissenem)?
Erst mal alle Dichtungen und Siri, die beiden Rillenkugellager vom Getriebe wechsel ich immer die kosten nichts. Die Kurbelwellenlager prüfen, kann man den Rotor der Lima spürbar auf und ab bewegen sind die Lager verschlissen. Ansonsten können die Kurbelwellenlager weiterverwendet werden wenn sie nicht schlecht aussehen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mi 3. Mai 2017, 18:39

So,
das Viech ist auseinander!
Ist ja recht zierlich- nur beim Zylinder war ich 'was überrascht :D
Anbei ein paar Bilder
IMG_4452.JPG
IMG_4452.JPG (114.18 KiB) 9166 mal betrachtet
IMG_4453.JPG
IMG_4453.JPG (106.83 KiB) 9166 mal betrachtet
IMG_4454.JPG
IMG_4454.JPG (219.8 KiB) 9166 mal betrachtet
IMG_4455.JPG
IMG_4455.JPG (124.19 KiB) 9166 mal betrachtet
IMG_4456.JPG
IMG_4456.JPG (105.61 KiB) 9166 mal betrachtet

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mi 3. Mai 2017, 18:43

Noch ein paar:
IMG_4457.JPG
IMG_4457.JPG (204.61 KiB) 9166 mal betrachtet
IMG_4458.JPG
IMG_4458.JPG (221.42 KiB) 9166 mal betrachtet
Einer der Kolbenringe ist gebrochen.
Die beiden Lager der linken Motorhälfte sind ziemlich rostig (zumindest die Käfige) und sollten getauscht werden.
Ansonsten- zuerst mal reinigen. :?
Ätzender Gestank; kann ich nicht gut leiden *würg*

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Mi 3. Mai 2017, 21:41

MaikOh hat geschrieben:Ätzender Gestank; kann ich nicht gut leiden *würg*
Nur altes Hydrauliköl aus Stoßdämpfern oder uraltes Getriebeöl kann den Gestank toppen.
Der Kolben sieht nicht mehr so frisch aus, welches Maß ist das? Bis 68,5 gibt es Kolben noch neu.
Neue Ringe habe ich alle Maße vorrätig.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Do 4. Mai 2017, 20:54

Hi,
War heut fleißig 8-)
Reinigen, reinigen, reinigen. Langweilig :roll:
Zum Abschluss noch kurz den Kolben gemessen.
Mittig am Kolben komme ich auf 67,3mm - oben und unten ist es etwas weniger.
IMG_4464.JPG
IMG_4464.JPG (54.85 KiB) 9151 mal betrachtet

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Fr 5. Mai 2017, 06:34

Guten Morgen.
Noch ein kurzer Nachtrag: bei der Durchsicht der Ersatzteilliste ist mir aufgefallen, dass die abgebildeten Teile in meinem Motor nicht enthalten sind.
Außerdem waren in meinem Motor an den Wellen (Kickstart, Schalt, Kupplung, Ganganzeige) O-Ringe verbaut. In der Liste heißen die (bis auf eine) Profildichtungen. :?:
Kickstarter-Sperrad.JPG
Kickstarter-Sperrad.JPG (97.34 KiB) 9137 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Fr 5. Mai 2017, 21:36

Nabend Michael,
die Waschen und Bürsten der Teile ist langweilig aber muss gemacht werden. Ich habe ein großes Ultraschallbad, das nimmt mir einen Teil der Arbeit ab.
Die rot eingekreisten Teile sind von hinten an den Kupplungkorb montiert. Das ist der Antrieb bzw. Freilauf für den Kickstarter. Sind sie nicht vorhanden greift das Kickstartersegment in Leere, kann man den Motor nicht ankicken.
Ein Kolben hat streng genommen die Form eines Kegelstumpfes, das Nennmaß kann man nur ganz unten am Hemd messen.
Das Maß des Kolbens ist auf dem Kolbenboden von oben eingeschlagen, ich denke es ist das erste Übermaß 67,5 davon gibt es sehr preiswert originale Kolben. Es ist angeblich mal eine Palette davon bei einem Schrotthändler aufgetaucht. Eine Karton voll habe ich auch gekauft.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Sa 6. Mai 2017, 07:48

Guten Morgen!
Aha, unter der Kupplung- da bin ich beim Reinigen noch nicht angekommen :D
Ich war bislang davon ausgegangen, dass Kolben in der Regel tonnenförmig sind. Aber Du hast Recht, ich habe auf der Oberseite inzwischen schon die Prägung gefunden- nach der Befreiung von Kohle. 67,445.
Ein Freund und MZ-Schrauber war gestern bei mir und meinte der Kolben sei noch nicht so schlimm - ich bin deshalb im Zweifel ob tauschen oder nicht. Was ist denn günstig? (Gerne auch per PN)
Dann noch ein paar Fragen:
1) wie ist das mit den O-Ringen: sind das spezielle Teile oder was besonderes? (S.o)
2) müssen die Getriebezahnräder an der Verzahnung ineinander einen Hinterschnitt haben? zwei von meinen Rädern sind schon recht rund an der Stelle. Der Hinterschnitt soll verhindern, dass die Räder sich auseinander drücken und dabei die Schaltgabel belasten.
3) kann ich zum Zusammenbau der Motorhälfen Inbusschrauben verwenden, oder stehen die Köpfe zu weit vor?
4) die Primärkette ist rostig - austauschen?
5) Dichtungen und Simnerringe hast Du auch, Günter?

Grüße

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Sa 6. Mai 2017, 13:06

MaikOh hat geschrieben:Dann noch ein paar Fragen:
1) wie ist das mit den O-Ringen: sind das spezielle Teile oder was besonderes? (S.o)
Hallo
die orignalen O-Ringe bekommt man nur selten, das heutige Material NBR 70 ist wesentlich härter lässt sich bei den gleichen Abmessungen nicht montieren.
MaikOh hat geschrieben:2) müssen die Getriebezahnräder an der Verzahnung ineinander einen Hinterschnitt haben? zwei von meinen Rädern sind schon recht rund an der Stelle. Der Hinterschnitt soll verhindern, dass die Räder sich auseinander drücken und dabei die Schaltgabel belasten.
Ich denke das ist Erfahrungssache, was noch ein paar tausend Km laufen kann und was man wechseln sollte. Wenn die Ecken rund sind besser erneuern.
MaikOh hat geschrieben:3) kann ich zum Zusammenbau der Motorhälfen Inbusschrauben verwenden, oder stehen die Köpfe zu weit vor?
Nein Kein Problem, es sind bis auf 2 längere für den Kettenspanner alles M6x 40, ich habe gerade ein Paket davon bestellt. Ich habe auch komplette Schraubensätze für den Motor.
MaikOh hat geschrieben:4) die Primärkette ist rostig - austauschen?
Ich denke der Rost ist auch in den Hülsen der Kette, bekommt man nicht gereinigt, besser erneuern, sonst hat man die Rostpartikel nachher im Öl.
Günter hat geschrieben:5) Dichtungen und Simnerringe hast Du auch, Günter?
Ja ich habe komplette Dichtsätze, aber auch alle Dichtungen, O-Ringe und Simmeringe einzeln.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

hildwol
Beiträge: 68
Registriert: So 5. Mär 2017, 21:32
Wohnort: Leverkusen

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von hildwol » Sa 6. Mai 2017, 16:34

Vielen Dank Euch beiden für die Bilder und die tollen Erklärungen! Wird mir eine gute Hilfe sein (und nimmt mir jetzt schon bisschen die Sorge), wenn ich mir nächsten Monat meinen Motor vornehmen!
Gruß
Wolfgang

Antworten