Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Di 1. Aug 2017, 07:57

Tach zusammen!

Ich habe mal ein wenig zu den elektronischen Reglern recherchiert.
Das Ganze ist gar nicht mal so einfach; es gibt nämlich verschiedenste Regler-Typen.
Zu unterscheiden sind natürlich Drehstrom- und Gleichstromlimas - wir haben eine mit Gleichstrom.
Ganz vergessen können wir also die Regler für Drehstromlimas und für die kleinen permanent erregten Limas, die gerne in Mopeds verbaut werden (hier schließen die Regler nur das was zu viel ist gegen Masse kurz).
Unter den Gleichstromlichtmaschinen unterscheidet man dann wieder zwischen plus- und minusgeregelt.
Da anscheinend viele ehemalige DDR Fahrzeuge plusgesteuert sind, finden sich entsprechende Regler zu günstigen Preisen (mutmaßlich aufgrund der hohen Stückzahl) bei den einschlägigen Händlern.
Die minusgesteuerten Regler, die für unsere Lima passen, finden sich auch, sind aber preislich etwas höher angesiedelt (40-170€) – für 12V.
Eine Ausnahme bildet hier ein 6V Regler von powerdynamo – der ist mit ca. 30€ recht günstig, und kann plus sowie minus. (kommt aber für mich nicht in Frage)
Ein weiterer Wehrmutstropfen: die Regler am unteren Ende der Preisspanne (elektronisch 12V, minusgesteuert) haben dazu keine Strombegrenzung, die die mechanischen Regler von Natur aus mitbringen. Dies kann dazu führen, dass die Lima überlastet wird, sich also thermisch zerstört.
Ob das nun in der Praxis wirklich so schlimm ist, kann ich noch nicht sagen, soll aber bereits bei einer leeren Batterie anfangen. Gegebenenfalls lässt sich das Problem mit einer Sicherung lösen – allerdings fällt dann die Stromversorgung sofort aus…
Ich denke ich bleibe erstmal bei meiner 6V Anlage – zumindest bis ich es anders entscheide.
Allerdings sollte ich die einwandfreie Funktion nochmal genauer prüfen.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Di 1. Aug 2017, 14:42

MaikOh hat geschrieben: Ein weiterer Wehrmutstropfen: die Regler am unteren Ende der Preisspanne (elektronisch 12V, minusgesteuert) haben dazu keine Strombegrenzung, die die mechanischen Regler von Natur aus mitbringen. Dies kann dazu führen, dass die Lima überlastet wird, sich also thermisch zerstört.
Die Strombegrenzung kann man einfach mit einer Torpedosicherung realisieren, ich habe aber noch nie von einer durchgebrannten Lima aufgrund elektronischen Regler gehört. Ich denke da braucht man sich keine Gedanken machen....

So lange der mechanische Regler funktioniert, würde ich ihn nicht durch ein elektronisches Bauteil ersetzen.
Firmen machen das bei der Lichtmaschinenüberholung gern, 1Teil das sie mehr verkaufen können, und sie brauchen sich nicht mit der Reinigung und Einstellung des altes Reglers herumplagen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von tante willi » Di 1. Aug 2017, 19:32

Hallo MaikOh Hier schreibt Dir Tante Willi Ich beobachte schon die ganze Zeit Deinen Aufbauthread . Ist hoch Interessant. Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Meine M250b Lichtmaschine hat mich Mächtig geärgert.Ich verstehe nicht warum es unbedingt eine 12 Volt Anlage sein soll ! Nach langem hin und her habe ich einen neue 6V Regler,neue Kohlebürsten und eine Neue 6V Batterie eingebaut und es funktioniert sehr Gut. Allerdings habe ich noch keine Langstrecke gefahren da die Tüv Abnahme noch aussteht. Habe aber schon etliche Parkplatz Kilometer ohne Probleme gefahren! Übrigens die Lima bringt an den Kohlebürsten gemessen 7 bis 8V. Ich kann mir nicht vorstellen dass dann ohne Veränderungen an Anker und Feldspulen 12 Volt möglich sind. Gruß " Tante Willi " ;)
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Di 1. Aug 2017, 22:27

tante willi hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen dass dann ohne Veränderungen an Anker und Feldspulen 12 Volt möglich sind.
Hallo Willi,
ich fahre mein Gespann schon seit vielen Jahren mit der normalen Lichtmaschine mit 12 Volt, 55W H4 Licht und Autobatterie im Seitenwagen. Erst einige Zeit mit elektronischen 12V Regler von Kleiber Data, seit der Regler den Geist aufgab mit einem mechanischen Regler für einen PKW vom Teilemarkt + Diode als Rückstromschalter aus einem Schweißgerät vom Schrottplatz.
tante willi hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum es unbedingt eine 12 Volt Anlage sein soll !
Wenn man nicht unbedingt nachts fährt ist es fast egal ob 6 oder 12 Volt. 12V hat Vorteile, die 12V Bauteile sind einfacher zu beschaffen, in allen Kabeln fließt bei 12 Volt und gleicher Leistung nur der halbe Strom.
Für 12V H4 Licht habe ich noch passende Lampeneinsätze da.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mi 2. Aug 2017, 05:47

Hi Tante Willi,
grundsätzlich ist nichts gegen eine funktionierende 6V-Anlage auszusetzen.
Allerdings gibt es auch Nachteile, die Günter schon angerissen hat:
Bei gleicher Leistung fließt der doppelte Strom (P=U*I)
Durch Verdopplung der Spannung und damit der Halbierung des Stromes wirken sich die Widerstände der Leitungen und Klemmstellen weniger stark aus. Der Strom geht hier quadratisch ein. (P=I²*R)
Tatsächlich ist es aber so, dass die 6V-Ersatzteile wie Lampen (Birnen) und Batterien nicht mehr vor Ort zu bekommen sind – fällt einem also der Scheinwerfer aus, wird man im dunkeln nach Hause fahren müssen…
Für mich sind es hauptsächlich drei Gründe:
Besseres Licht durch Umrüstmöglichkeit auf H4 und geringere Leitungsverluste, sowie die Möglichkeit die Anzahl der Batterien in meinem Fuhrpark (fast alle 12V) niedrig zu halten.
Und drittens, weil ich gerne an der Elektrik rumbastele; es mach mir Spaß. :oops:
Wie allerdings schon geschrieben, sehe ich das eigentlich nur vor, wenn der 6V Reger keine anständigen Werte ausgibt. (oder bei mir tatsächlich nochmal lange Weile ausbricht 8-) )
Beste Grüße

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mi 9. Aug 2017, 10:29

Guten Morgen zusammen!
Habe vorhin mal die Spannung an der Batterie gemessen - bei verschiedenen Drehzahlen.
Dazu hatte ich mir im Vorfeld eine ganz gute Anleitung im Netz gefunden. Also nicht für die Messung, sondern eine Erklärung zum mechanischen Regler; den Hertweck hatte ich zwar schonmal gelesen, habe ihn aber selbst nicht im Regal, und empfand den auch nicht als leichte Kost.
Gerne lasse ich euch an dem Pampflet teilhaben, habe den Link aber nicht parat. Muss ich nochmal recherchieren.
Meine Messwerte liegen im grünen Bereich- also bleibt der Regler so wie er ist.
Zusätzlich habe ich noch den Leerlauf (Drehzahl) eingestellt und die elektrische Anlage durchprobiert. (Dabei nur kurz mit dem Fuß in den Fliehkraftregler gekommen :roll: - also dann schön den Deckel zugemacht)
Standlicht ging nicht, Kabel war einfach nicht angeklemmt.
Allerdings fiel mir auf, dass das auch nur geht, wenn der Motor läuft bzw. Zündung an ist. Also Schlüssel nach links- auch mit in der Stellung abgezogenen Schlüssel. Ist das korrekt?
Mit abgesenkter Drehzahl lässt sich auch besser der erste Gang einlegen :mrgreen:
Die Verlegung des Choke-Bowdenzuges (Kaltstarteinrichtung) macht mich noch ganz glücklich- bei Lenkeinschlag zieht er sich zwischen die Kühlrippen des Zylinderkopfes. Habe verschiedene Verlegungen ausprobiert, aber überall das gleiche Problem.
So, genug für's erste.
Beste Grüße

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mi 9. Aug 2017, 10:36

Und noch ein Bildchen.
Läuft 8-)
IMG_5256.JPG
IMG_5256.JPG (96.25 KiB) 10759 mal betrachtet

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mi 9. Aug 2017, 11:48

Nachtrag:
Link zum genannten Dokumet.
Behandelt den Bosch/Noris F-Regler der Zündapp Bellas.
http://hartmut.homelinux.org/Oldtimer/B ... SE_v10.pdf

Beste Grüße

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mo 14. Aug 2017, 10:05

Hi zusammen!
Ich plane in naher Zukunft zur Vollabnahme zu fahren.
Leider finde ich die Kopie vom alten Pappbrief, die ich mir extra abgelegt hatte nicht wieder (zum Abschreiben der Daten)
Kann mir jemand mit entsprechenden Dokumenten aushelfen?

Das wäre super 8-)

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Mo 14. Aug 2017, 10:09

MaikOh hat geschrieben:Hi zusammen!
Ich plane in naher Zukunft zur Vollabnahme zu fahren.
Leider finde ich die Kopie vom alten Pappbrief, die ich mir extra abgelegt hatte nicht wieder (zum Abschreiben der Daten)
Kann mir jemand mit entsprechenden Dokumenten aushelfen?
sende ich dir per Mail
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten