Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mo 14. Aug 2017, 10:25

Das ging fix! :shock:
Allerbesten Dank! 8-)

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Mo 14. Aug 2017, 18:23

MaikOh hat geschrieben:Das ging fix! :shock:
Allerbesten Dank! 8-)

Ich habe den Vorteil das ich die viele wichtige Unterlagen bereits gescant und als Datei gespeichert habe, dann sind es nur ein paar Klicks und du hast die Unterlagen. Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mi 16. Aug 2017, 22:33

Ui!
Vorhin die erste Runde auf der Maico gefahren - immer noch als TÜV-Vorbereitung. Möchte dem Prüfer nur ungern etwas in die Hände geben, das noch nie gefahren ist.
Uriges Teil 8-)
Schon was anderes als meine "modernen" 70er und 80er Jahre Mopeds.
Komisch, Abblendlicht ging nicht- neulich ging's noch. Morgen mal schauen.
Das Lenkradschloss habe ich heut noch ausbauen müssen- hatte vergessen, das ich ja gar keinen Schlüssel habe.
Diese Schlüssel werden oft verloren, so dass ich beim "Ausbau" schon gewisse Übung habe- das Ganze dauert ca 30s und es muss nicht gebohrt werden (das Schloss ist anschließend aber auch fratze). Mehr verrate ich hier aber nicht, es werden eh schon genug Mopeds geklaut...
Vergaserabdeckung für den TÜV aufsetzen?
Ein paar Fragen sind definitiv noch offen.

Ahoi

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Do 17. Aug 2017, 13:27

MaikOh hat geschrieben:Vergaserabdeckung für den TÜV aufsetzen?
nicht zwingend, die meisten M 250 B haben keine und die Leute beim Tüv wissen zu 98% nicht das es für die M 250 B überhaupt so etwas gab.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Maico-Mac » Sa 19. Aug 2017, 10:35

MaikOh hat geschrieben:Ui!
.................
Vergaserabdeckung für den TÜV aufsetzen?
Ahoi
Nein, braucht man nicht!
Hab ich noch nie drauf gehabt, Vergaser wird unnötig heiss damit....

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Maico-Mac » Sa 19. Aug 2017, 10:37

Günter hat geschrieben:
MaikOh hat geschrieben:Vergaserabdeckung für den TÜV aufsetzen?
nicht zwingend, die meisten M 250 B haben keine und die Leute beim Tüv wissen zu 98% nicht das es für die M 250 B überhaupt so etwas gab.
Gruß Günter

Genau so isses ;)

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Sa 19. Aug 2017, 18:28

Moin zusammen!
Ein kurzes Update:
Die Scheinwerferlampe war tatsächlich kaputt- aus meinem Fundus könnte ich aber schnell eine neue greifen. 8-)
Die vorgesehene Batterie (hatte ich ja noch liegen) passt leider nicht mit der Vergaserabdeckung; sie baut zu tief...
Also habe ich aus einer anderen Maschine eine passende ausgebaut- jetzt muss ich natürlich die Anschlüsse entsprechend ändern. :roll:
Für die erste Probefahrt hatte ich einen alten Bumm-Spiegel angebaut, leider verchromt. Passt nicht so recht. Fährt jemand Alternativen zu dem Originalen?
Die vordere Bremse könnte auch besser sein; dazu gab es ja neulich auch schon einen interessanten Thread. Ich sollte also mal schauen, ob der Bolzen 180Grad gedreht eingesetzt gehört.

TÜV fällt allerdings eh erstmal aus, da ich meinen Transporter für eine neue Kupplung in die Werkstatt bringen musste :|
Aber ist ja keine Eile.
Beste Grüße
PS: was sagt denn Euer TÜV zum Seitenständer? Mich hat man schon mehrfach nach Haus geschickt- es hätte eine Umrüstpflicht gegeben :?

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von tante willi » Sa 19. Aug 2017, 19:25

Hallo MaikOh ! Ich bin zwar nicht Brandaktuell aber meines Wissens muss der Seitenständer sofort hochschlagen oder aber wenn er das nicht tut muss die Maschine mit einem Schalter die Zündung unterbrechen. Wer schon einmal mit herunter geklappten Seitenständer losgefahren ist weis warum. Sollte ich falsch liegen lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Ich muss demnächst auch mit meiner zum TÜV. Gruß" Tante Willi " ;)
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » So 20. Aug 2017, 09:55

MaikOh hat geschrieben:was sagt denn Euer TÜV zum Seitenständer? Mich hat man schon mehrfach nach Haus geschickt- es hätte eine Umrüstpflicht gegeben :?

Bei modernen Maschien bestehen die Prüfer beim Tüv auf den "sebsteinklappenden Seitenständer" oder elektrische Abschaltung.
Bei eine 50Jahre alten Maico die origianl restauriert wurde ist das so eine Sache, ist ja dann nicht mehr original.
Kommt immer auf den Prüfer an wie er persönlich das sieht. Man kann ja für den TüV eine zweite Feder oder eine elektrische Abschaltung montieren, kann man nach dem Tüv wieder entfernen wenn man das nicht mag.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mo 4. Sep 2017, 20:59

Moin!
Morgen TÜV, drückt mir die Daumen. Paragraph 21, also das große Besteck 8-)
Habe die Tage noch einen Schalter an den Seitenständer gepfriemelt, der die Zündung unterbricht. Leider kein Bild gemacht. :oops:
Vorher muss ich allerdings noch das neue Lenkschloss einbauen- heute angekommen. Bremsbeläge habe ich nicht geschafft- nehme sie mit und kann sie im Notfall vorzeigen 8-) :D
Ahoi

Antworten