Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Moin Günter!
Dann habe ich ja Glück!
Es scheint mir tatsächlich die weichere von beiden zu sein.
Zumindest sieht sie weicher aus; dünnerer Draht und kleinerer Durchmesser.
Beste Grüße
Dann habe ich ja Glück!
Es scheint mir tatsächlich die weichere von beiden zu sein.
Zumindest sieht sie weicher aus; dünnerer Draht und kleinerer Durchmesser.
Beste Grüße
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
So ihr lieben Leute!
Heute habe ich die Feder in den Versteller ein- und diesen an die Kurbelwelle angebaut.
Zu meiner Verblüffung lässt sich die Zündung nicht mit einer Messuhr mit Adapter für das Zündkerzenloch einstellen.
Grandios gescheitert
Ich bin jetzt ziemlich unwillig, den Deckel abzunehmen, nur um die 3,7-4mmvor OT einzustellen.
Gibt's einen Weg das zu umgehen? Gradscheibe oder ein anderer Trick?
Anbei noch ein Bild von meinem Rücklicht.
Schönen Abend
Heute habe ich die Feder in den Versteller ein- und diesen an die Kurbelwelle angebaut.
Zu meiner Verblüffung lässt sich die Zündung nicht mit einer Messuhr mit Adapter für das Zündkerzenloch einstellen.
Grandios gescheitert
Ich bin jetzt ziemlich unwillig, den Deckel abzunehmen, nur um die 3,7-4mmvor OT einzustellen.
Gibt's einen Weg das zu umgehen? Gradscheibe oder ein anderer Trick?
Anbei noch ein Bild von meinem Rücklicht.
Schönen Abend
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
ich mache die Einstellung bei der Maico immer mit Messuhr, Kopf runter und auf 3,6mm einstellen.
Kollegen von mir arbeiten nur mit der Gradscheibe, dann muss man die 3,6 mm in Grad vor Ot umrechnen.
Wenn man einmal den Zündzeitpunkt hat kann man sich am Lima Gehäuse und dem Rotor Markierungen machen.
zum Rücklicht:
Es muss nicht immer das Hella Schwanenhals sein, die Dinger sind teuer geworden unter 100€ gibt es nichts Gescheites.
Dabei ist das Schwanenhals technisch nicht dolle, es gibt bessere Rücklichter.
Gruß Günter
Kollegen von mir arbeiten nur mit der Gradscheibe, dann muss man die 3,6 mm in Grad vor Ot umrechnen.
Wenn man einmal den Zündzeitpunkt hat kann man sich am Lima Gehäuse und dem Rotor Markierungen machen.
zum Rücklicht:
Es muss nicht immer das Hella Schwanenhals sein, die Dinger sind teuer geworden unter 100€ gibt es nichts Gescheites.
Dabei ist das Schwanenhals technisch nicht dolle, es gibt bessere Rücklichter.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Hi Günter!
Umrechnen von Kolbenweg in Kurbelwinkel istz nicht trivial, ich habe's mal versucht.
Dazu habe ich allerdings ein java-applet verwendet, das ich über die Hercules IG gefunden habe - ich muss den Link noch mal posten, allerdings habe ich den nicht an diesem Rechner...
Also, da man die zum errechnen benötigten Werte nicht im Kopf haben kann, musste ich sie mir an meiner alten Kurbelwelle ermitteln.
Günter, Du korrigierst bitte, wenn ich daneben liege.
Also: Pleuellänge sind 137,5mm
Kurbelradius sind 35mm.
Daraus ergibt sich ein Hub von 70mm.
Mit dem erwähnten Applet (Link folgt) habe ich also für die 3,7-4mm vor OT (Angaben aus dem Maico WHB) einen Kurbelwinkel von 24°-25° ermittelt.
Für die Angabe von Günter (3,6mm) sind's nur 23,5°.
Grau ist alle Theorie
Sag mal Günter, könntest Du das an einem Motor (Bestimmt hast Du einen geeigneten zu liegen) überprüfen? Oder die Werte durch Deine Bekannten bestätigen lassen?
Oder kann das vielleicht jemand anders? (über 2800 views lassen darauf schließen, dass nicht nur Günter und ich hier reinschauen )
Allerbeste Grüße und einen schönen Sonntag Abend
Umrechnen von Kolbenweg in Kurbelwinkel istz nicht trivial, ich habe's mal versucht.
Dazu habe ich allerdings ein java-applet verwendet, das ich über die Hercules IG gefunden habe - ich muss den Link noch mal posten, allerdings habe ich den nicht an diesem Rechner...
Also, da man die zum errechnen benötigten Werte nicht im Kopf haben kann, musste ich sie mir an meiner alten Kurbelwelle ermitteln.
Günter, Du korrigierst bitte, wenn ich daneben liege.
Also: Pleuellänge sind 137,5mm
Kurbelradius sind 35mm.
Daraus ergibt sich ein Hub von 70mm.
Mit dem erwähnten Applet (Link folgt) habe ich also für die 3,7-4mm vor OT (Angaben aus dem Maico WHB) einen Kurbelwinkel von 24°-25° ermittelt.
Für die Angabe von Günter (3,6mm) sind's nur 23,5°.
Grau ist alle Theorie
Sag mal Günter, könntest Du das an einem Motor (Bestimmt hast Du einen geeigneten zu liegen) überprüfen? Oder die Werte durch Deine Bekannten bestätigen lassen?
Oder kann das vielleicht jemand anders? (über 2800 views lassen darauf schließen, dass nicht nur Günter und ich hier reinschauen )
Allerbeste Grüße und einen schönen Sonntag Abend
- Günter
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- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
MaikOh hat geschrieben:Sag mal Günter, könntest Du das an einem Motor (Bestimmt hast Du einen geeigneten zu liegen) überprüfen? Oder die Werte durch Deine Bekannten bestätigen lassen?
wenn ich ehrlich bin, habe ich mich nie damit beschäftigt,hat bisher keiner nach gefragt.
In einem anderen Forum habe ich folgende Formel gefunden. sk = hr*(1+pl/hr-COS(a)-SQRT((pl/hr)^2-SIN(a)^2))
sk = Kolbenabstand zum OT in mm
hr = Hub/2 in mm
pl = Pleuellänge (Bohrung zu Bohrung mittig) in mm
a = Kurbelwinkel in Grad vor OT.
Ich habe gerade keinen M 250 B Motor auf der Werkbank, kann aber beim nächsten Mal Zündung einstellen den Wert mal mit einer Gradscheibe überprüfen. Muss in der Werkstatt erst mal schauen ob ich eine Gradscheibe habe, oder erst eine besorgen muss.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Hi Günter!
Ja, die Formel habe ich auch gefunden - allerdings nach a oder alpha aufzulösen/umzustellen ist nicht einfach.
Ich versuche es erstmal mit den Werten, aber das wird eh noch dauern, bis ich dazu komme (Ende der Woche vermutlich)
Dank und Gruß
Ja, die Formel habe ich auch gefunden - allerdings nach a oder alpha aufzulösen/umzustellen ist nicht einfach.
Ich versuche es erstmal mit den Werten, aber das wird eh noch dauern, bis ich dazu komme (Ende der Woche vermutlich)
Dank und Gruß
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Ein kurzer Nachtrag:
hier der Link zu dem genannten Java Applet:
http://www.dansmc.com/mc_software2.htm
Wie oben schon angegeben habe ich für den Hub (stroke) 70mm und für die Pleuellänge (Rod length) 137,5 mm ermittelt (an einer ausgebauten Kurbelwelle gemessen)
Beste Grüße und einen angenehmen Wochenstart.
hier der Link zu dem genannten Java Applet:
http://www.dansmc.com/mc_software2.htm
Wie oben schon angegeben habe ich für den Hub (stroke) 70mm und für die Pleuellänge (Rod length) 137,5 mm ermittelt (an einer ausgebauten Kurbelwelle gemessen)
Beste Grüße und einen angenehmen Wochenstart.
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Soo!
Langsam zweifle ich an mir selbst...
Zündung einstellen kann doch wohl nicht so schwierig sein...
(Vor allem wenn man es nicht zum ersten Mal macht )
Also der Reihe nach:
Ich habe den OT gesucht, Gradscheibe aufgebracht, und versucht auf die 23,5 Grad einzustellen.
Nicht geschafft- nach einigem Hinundher war mir klar: der Kontakt ist zu weit abgenutzt- am Arm, der auf dem Nocken läuft.
Neuen Kontakt hatte ich schon besorgt, also den eingebaut. Alles wieder zusammen gesteckt und doof geschaut.
Der neue Kontakt schließt überhaupt nicht
Wie kann das sein? Bin ich nun wirklich zu blöd, oder muss ich hier erst was von dem Nippel (der ja nun bedeutend länger ist, als beim abgenutzten alten) abfeilen?
Grüße.
Ich geh mal lieber noch eine Runde U-Boot fahren.
Langsam zweifle ich an mir selbst...
Zündung einstellen kann doch wohl nicht so schwierig sein...
(Vor allem wenn man es nicht zum ersten Mal macht )
Also der Reihe nach:
Ich habe den OT gesucht, Gradscheibe aufgebracht, und versucht auf die 23,5 Grad einzustellen.
Nicht geschafft- nach einigem Hinundher war mir klar: der Kontakt ist zu weit abgenutzt- am Arm, der auf dem Nocken läuft.
Neuen Kontakt hatte ich schon besorgt, also den eingebaut. Alles wieder zusammen gesteckt und doof geschaut.
Der neue Kontakt schließt überhaupt nicht
Wie kann das sein? Bin ich nun wirklich zu blöd, oder muss ich hier erst was von dem Nippel (der ja nun bedeutend länger ist, als beim abgenutzten alten) abfeilen?
Grüße.
Ich geh mal lieber noch eine Runde U-Boot fahren.
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Hast du den Fliehkraftregler voll geöffnet und mit einem Drahtbügel blockiert?
Gruß Günter
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Hi Günter,
der Drahtbügel ist drinnen - die Gewichte entsprechend ganz raus.
Da ulkige ist, dass der neue Kontakt über den ganzen Umfang (Kurbelwinkel) nicht schließt. Auch wenn ich den Kontaktabstand mit der entsprechenden Exzenterschraube auf minimal stelle.
Gibt's eigentlich gar nicht
der Drahtbügel ist drinnen - die Gewichte entsprechend ganz raus.
Da ulkige ist, dass der neue Kontakt über den ganzen Umfang (Kurbelwinkel) nicht schließt. Auch wenn ich den Kontaktabstand mit der entsprechenden Exzenterschraube auf minimal stelle.
Gibt's eigentlich gar nicht