Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
So,
nicht das jemand meint hier wäre in der Zwischenzeit nix passiert
Ein kurzer Stand:
Am Wochendende habe ich den gereinigten Motor bei Günter vorgezeigt. Nach eingehender Untersuchung der mitgebrachten Teile bin ich nun um einiges reicher
Erstens um die Erkenntnis, das mein "sauber" nicht das Ende der Fahnenstange darstellt und ich hier noch nachbessern kann.
Zweitens um einen recht tiefen Einblick in die Innereien des Motors und seine Verschleißteile, bzw. worauf besonders zu schauen ist.
Drittens um einige neue/gebrauchte Teile, mit denen der Motor wieder zusammengesetzt werden kann.
Und zu guter letzt habe ich ja auch den Günter persönlich kennen lernen dürfen
Danke nochmal für den sehr aufschlussreichen "Nachmittag".
Und um weitere Reinigungsarbeiten vornehmen zu können habe ich direkt ein paar kleine Bürstchen besorgt :
nicht das jemand meint hier wäre in der Zwischenzeit nix passiert
Ein kurzer Stand:
Am Wochendende habe ich den gereinigten Motor bei Günter vorgezeigt. Nach eingehender Untersuchung der mitgebrachten Teile bin ich nun um einiges reicher
Erstens um die Erkenntnis, das mein "sauber" nicht das Ende der Fahnenstange darstellt und ich hier noch nachbessern kann.
Zweitens um einen recht tiefen Einblick in die Innereien des Motors und seine Verschleißteile, bzw. worauf besonders zu schauen ist.
Drittens um einige neue/gebrauchte Teile, mit denen der Motor wieder zusammengesetzt werden kann.
Und zu guter letzt habe ich ja auch den Günter persönlich kennen lernen dürfen
Danke nochmal für den sehr aufschlussreichen "Nachmittag".
Und um weitere Reinigungsarbeiten vornehmen zu können habe ich direkt ein paar kleine Bürstchen besorgt :
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Bis das Gehäuse Motor und die Teile wieder richtig sauber sind ist es oft eine mühselige Schrubberei, aber ich denke so wird das was!MaikOh hat geschrieben:Und um weitere Reinigungsarbeiten vornehmen zu können habe ich direkt ein paar kleine Bürstchen besorgt :
Kleine Rundbürsten für den Akkuschrauber sind auch sehr hilfreich.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
So,
liebe Mitschrauber!
Gestern habe ich ein wenig weitermachen können.
Noch gereinigt (wie wunderbar mit den neuen Bürstchen) und schon die ersten Kugel- bzw Rollenlager eingesetzt.
Natürlich schön mit Temperatur.
Wieder habe ich zwei interessante Dinge zu berichten:
1) der Innenring des Rollenlagers passt nicht unbedingt in ein anderes Lager. Da ich ja eine neue Kurbelwelle und ein neues Lager habe, konnte ich verschiedene Kombinationen von Innenring und Lager ausprobieren.
An einer Kombi ist extrem viel Spiel, bei anderen passt es ordentlich. Daraus nehme ich die Bestätigung mit, dass beim Tausch der KW auch das KW-Lager getauscht werden muss! (Auch wenn der Innenring schlecht von der Welle zu bekommen ist)
2) nur wenn Teile richtig sauber sind kann man Fehler wie z.B. Risse erkennen/entdecken.
Siehe Bild.
Hab's meinem Alu-Schweiß-Fachmann mitgegeben.
Beste Grüße und ein schönes Rest-WE
liebe Mitschrauber!
Gestern habe ich ein wenig weitermachen können.
Noch gereinigt (wie wunderbar mit den neuen Bürstchen) und schon die ersten Kugel- bzw Rollenlager eingesetzt.
Natürlich schön mit Temperatur.
Wieder habe ich zwei interessante Dinge zu berichten:
1) der Innenring des Rollenlagers passt nicht unbedingt in ein anderes Lager. Da ich ja eine neue Kurbelwelle und ein neues Lager habe, konnte ich verschiedene Kombinationen von Innenring und Lager ausprobieren.
An einer Kombi ist extrem viel Spiel, bei anderen passt es ordentlich. Daraus nehme ich die Bestätigung mit, dass beim Tausch der KW auch das KW-Lager getauscht werden muss! (Auch wenn der Innenring schlecht von der Welle zu bekommen ist)
2) nur wenn Teile richtig sauber sind kann man Fehler wie z.B. Risse erkennen/entdecken.
Siehe Bild.
Hab's meinem Alu-Schweiß-Fachmann mitgegeben.
Beste Grüße und ein schönes Rest-WE
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Hi zusammen!
Inzwischen ist der Riss geschweißt- und es stellt sich die Frage, ob an der Stelle eine gewisser Materialauftrag stören wird.
Da der Riss erst etwas ausgefräst wurde, könnte ich noch etwas wegnehmen, allerdings würde ich darauf lieber verzichten, um kein Risiko einzugehen.
Was meint Ihr, wird sich diese Verdickung störend auswirken?
Beste Grüße
Inzwischen ist der Riss geschweißt- und es stellt sich die Frage, ob an der Stelle eine gewisser Materialauftrag stören wird.
Da der Riss erst etwas ausgefräst wurde, könnte ich noch etwas wegnehmen, allerdings würde ich darauf lieber verzichten, um kein Risiko einzugehen.
Was meint Ihr, wird sich diese Verdickung störend auswirken?
Beste Grüße
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Hat sich schon erledigt
Eine verspätete Mail von Günter berichtet davon, dass es wohl nicht störe.
Also werde ich dann langsam mit dem Zusammenbau weitermachen.
Grüße
Eine verspätete Mail von Günter berichtet davon, dass es wohl nicht störe.
Also werde ich dann langsam mit dem Zusammenbau weitermachen.
Grüße
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
So meine lieben!
Da ich heute Strohwitwer bin, habe ich (verbotenerweise) unseren Backofen und den Kühlschrank benutzt, um die Lager in die linke Motorhälfte einzubauen.
Und wieder einiges gelernt:
1) Backofen auf 100Grad reicht nicht aus. Da hätte ich noch Hämmern müssen. (Trotz kalter Lager)
2) Backofen auf 120Grad hat auch noch nicht gereicht...
3) 120Grad reicht, wenn man länger wartet
Die Lager FALLEN in die Sitze! Kein Klopfen nötig.
4) Wenn mehr als ein Lager eingesetzt wird, muss auf die erlaubte Maximaltemperatur der Lager (des zuerst eingesetzten Lagers) geschaut werden. Ein namhafter Hersteller gibt 120Gard Celsius an...
5) Wenn der Backofen schon warm ist, kann Mann (!) sich direkt eine Lasagne aufbereiten
Also: Lager sind eingesetzt- Haken dran
Da ich heute Strohwitwer bin, habe ich (verbotenerweise) unseren Backofen und den Kühlschrank benutzt, um die Lager in die linke Motorhälfte einzubauen.
Und wieder einiges gelernt:
1) Backofen auf 100Grad reicht nicht aus. Da hätte ich noch Hämmern müssen. (Trotz kalter Lager)
2) Backofen auf 120Grad hat auch noch nicht gereicht...
3) 120Grad reicht, wenn man länger wartet
Die Lager FALLEN in die Sitze! Kein Klopfen nötig.
4) Wenn mehr als ein Lager eingesetzt wird, muss auf die erlaubte Maximaltemperatur der Lager (des zuerst eingesetzten Lagers) geschaut werden. Ein namhafter Hersteller gibt 120Gard Celsius an...
5) Wenn der Backofen schon warm ist, kann Mann (!) sich direkt eine Lasagne aufbereiten
Also: Lager sind eingesetzt- Haken dran
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Das gab bei mir mal richtig Ärger, seitdem habe ich in meiner Werkstatt einen Labortrockenschrank!MaikOh hat geschrieben:So meine lieben!
Da ich heute Strohwitwer bin, habe ich (verbotenerweise) unseren Backofen und den Kühlschrank benutzt, um die Lager in die linke Motorhälfte einzubauen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Hi zusammen!
Konnte in den letzten Tagen ein wenig an der Maico weiterbasteln:
Nachdem die Lager ja bereits in den Gehäusehälften eingesetzt waren, kamen nun das Getriebe und Kurbelwelle sowie andere Kleinteile an die Reihe:
Wünsche allen zusammen einen schönen Feiertag
Konnte in den letzten Tagen ein wenig an der Maico weiterbasteln:
Nachdem die Lager ja bereits in den Gehäusehälften eingesetzt waren, kamen nun das Getriebe und Kurbelwelle sowie andere Kleinteile an die Reihe:
Wünsche allen zusammen einen schönen Feiertag
Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread
Tach zusammen!
Da ich kurz davor stehe, den Motor wieder zusammen zu setzen (Seitendeckel),
stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Getriebeöl, der Menge und der Art der Einfüllung...
In den Unterlagen habe ich dazu nur wenig gefunden
Nächste Frage: Zylinder und Kolben erst aufsetzen, oder zuerst den Rumpf in den Rahmen?
Grüße
Da ich kurz davor stehe, den Motor wieder zusammen zu setzen (Seitendeckel),
stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Getriebeöl, der Menge und der Art der Einfüllung...
In den Unterlagen habe ich dazu nur wenig gefunden
Nächste Frage: Zylinder und Kolben erst aufsetzen, oder zuerst den Rumpf in den Rahmen?
Grüße