Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Mi 26. Jul 2017, 09:28

Von dem Kontakt gab es von Bosch mehrere Ausführungen Sort 1-4, sie sind alle recht ähnlich passen aber nicht alle.
Ich habe da auch schon gedacht, ich spinne! Neuen Kontakt eingebaut und der passt gar nicht. Der Kontaktträger ist gleich aber die Unterbrecherhebel sind unterschiedlich. Ich habe eine Tüte voll regenerierter Kontaktwinkel liegen, kann die mal welche zum Testen schicken.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mi 26. Jul 2017, 20:19

So,
danke für den Hinweis! 8-)
Um es kurz zu machen:
Neuer Kontakt mit altem Kontaktträger funktioniert einwandfrei. Ehrlich gesagt konnte ich zwischen den neuen und den alten Teilen keinen Unterschied feststellen - also mit dem Auge...
Anschließend nochmal entsprechend auf die 23,5-24° (sooo genau bekommt man es dann auch nicht hin) eingestellt und die Karre soweit zusammengesteckt, dass ein Probestart möglich war.
Das funktionoierte auch, jedoch nur kurz und mit langen Pausen dazwischen, da die vrohandene Batterie ganz am Ende war.
Die Laufgeräusche waren furchtbar! :?
Das relativierte sich allerdings ein wenig, als ich sie von der Hebebühne (mit mindestens einem tanzenden Schraubenschlüssel drauf) geschoben und den Tank festgepackt hatte.
Dann qualmte es nur noch :mrgreen:
Naja, eines ist mir noch negativ aufgefallen: der Kickstarter geht eigentlich nicht an der Schraube von Seitendeckel vorbei - ich hann mir nicht erklären warum. Der Kicker ist ganz außen auf der Welle, der Motor scheint auch richtig zu sitzen ;) und der Seitenkasten ist auch an Ort und Stelle. Einzig der Kicker an sich ist schon arg ausgenudelt.

Leider kann ich nicht so recht mit Bildern dienen, da ich aktuell ein Ersatzhändie nutze.
Die Batterie habe ich natürlich inzwischen an das Ladegerät geklemmt 8-)

Beste Grüße

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mi 26. Jul 2017, 20:27

Doch noch auf die Schnelle zwei Bilder.
1) man sieht den Arm des alten Kontaktes, der durch den Nocken schon ganz kurz geschliffen ist. Der Rest vom Ärmchen hängt noch in Form von verklebtem Staub (Schmier) auf der Unterseite :D
image.jpeg
image.jpeg (61.17 KiB) 11119 mal betrachtet
2) So sieht das Unterfangen aus. Fragen zum Aufbau gern.
image.jpeg
image.jpeg (157.54 KiB) 11119 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Mi 26. Jul 2017, 20:37

MaikOh hat geschrieben:Naja, eines ist mir noch negativ aufgefallen: der Kickstarter geht eigentlich nicht an der Schraube von Seitendeckel vorbei - ich hann mir nicht erklären warum. Der Kicker ist ganz außen auf der Welle, der Motor scheint auch richtig zu sitzen ;) und der Seitenkasten ist auch an Ort und Stelle. Einzig der Kicker an sich ist schon arg ausgenudelt.
Ein frisch montierter Motor der mit reichlich Öl zusammengebaut wurde muss qualmen! Alle Motorhalteschrauben und die Kopfabstützung gut anziehen sonst hast du eine Rüttelplatte.
Ist so, ein ausgeklapperter Kickstarter macht auf auf dem linken Seitenteil beim Zurückschnellen ein Spur. Für den linken Seitendeckel gibt es eine andere Schraube mit Schlüssel vom Zivilmodell, dann bleibt man an der Ösenschraube auch nicht mit dem Hosenbein hängen.
Nicht vergessen dem Schmierfilz für den U-Kontakt ein wenig Spezialfett zu geben.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Do 27. Jul 2017, 07:20

Hi Günter!
Qualm ist klar - hat ja alles (auch Vergaser) eine gescheite Ölschicht drauf.
Welches Spezielfett? Meinst Du das, von dem Du mir in dem Töpfchen abgefüllt hattest?
Grüße

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Do 27. Jul 2017, 12:58

MaikOh hat geschrieben:Hi Günter!
Qualm ist klar - hat ja alles (auch Vergaser) eine gescheite Ölschicht drauf.
Welches Spezielfett? Meinst Du das, von dem Du mir in dem Töpfchen abgefüllt hattest?
Grüße
ich denke nicht, von dem Boschfett in der Tube, braucht man weniger als erbsengross.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Fr 28. Jul 2017, 08:11

Hi zusammen!

Da der Motor ja nun läuft (qualmt noch immer, so dass ich befürchtete die Nachbarn würden die Feuerwehr alarmieren…) habe ich die elektrischen Verbraucher durchprobiert.
1) Die Hupe geht gar nicht (in keiner Zündschlossstellung)
2) Es funktioniert nur das Abblendlicht, Fernlicht bleibt dunkel (vermutlich Leuchtmittel defekt) (Zündschlossstellung nach rechts)
3) Ladekontrollleuchte verlischt nicht (in keiner Zündschlossstellung)
4) Standlicht leuchtet nicht (Zündschlossstellung nach links)
5) Motor geht aus in Zündschlossstellung nach rechts (Stellung Abblend- und Fernlicht)

Bei der Durchsicht des Schaltplanes ist mir aufgefallen, dass keine Angabe zu dem Zündschloss vorhanden ist. Also eine Angabe, welche Leitungen in verschiedenen Schaltstellungen verbunden sind. So ist es mir von (moderneren) Schaltplänen für japanische Motorräder bekannt.
Hat jemand das schon mal aufgemalt, oder gibt es bereits eine Übersicht dazu?

Über die Umrüstung auf einen elektronischen (oder einen mechanischen) 12V-Regler habe ich hier schon gelesen – ist die Umrüstung dringend angeraten? (Bei defekt des 6V mechanischen würde ich das vorsehen, allein schon um bei mir bereits vorhandene 12V Batterien „mit“-nutzen zu können)
Beste Grüße

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Fr 28. Jul 2017, 09:32

MaikOh hat geschrieben:Hi zusammen!


1) Die Hupe geht gar nicht (in keiner Zündschlossstellung)
2) Es funktioniert nur das Abblendlicht, Fernlicht bleibt dunkel (vermutlich Leuchtmittel defekt) (Zündschlossstellung nach rechts)
3) Ladekontrollleuchte verlischt nicht (in keiner Zündschlossstellung)
4) Standlicht leuchtet nicht (Zündschlossstellung nach links)
5) Motor geht aus in Zündschlossstellung nach rechts (Stellung Abblend- und Fernlicht)
Beste Grüße
Also der übliche Zustand!
MaikOh hat geschrieben:Bei der Durchsicht des Schaltplanes ist mir aufgefallen, dass keine Angabe zu dem Zündschloss vorhanden ist. Also eine Angabe, welche Leitungen in verschiedenen Schaltstellungen verbunden sind. So ist es mir von (moderneren) Schaltplänen für japanische Motorräder bekannt. Hat jemand das schon mal aufgemalt, oder gibt es bereits eine Übersicht dazu?
Kann ich am Wochende mal machen, ist kein Hexenwerk.
MaikOh hat geschrieben:Über die Umrüstung auf einen elektronischen (oder einen mechanischen) 12V-Regler habe ich hier schon gelesen – ist die Umrüstung dringend angeraten? (Bei defekt des 6V mechanischen würde ich das vorsehen, allein schon um bei mir bereits vorhandene 12V Batterien „mit“-nutzen zu können)
Elektronischen Regler kann man machen, auch 12 Volt. Aber bringe zuvor mal die Elektrik/ Zündschloss in Ordnung, vielleicht funktioniert dein mechanische Regler ja doch?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Sa 29. Jul 2017, 13:29

So,
ich glaube ich hab's.
Motor geht nun in allen Stellungen des Zündschlosses.
Ladekontrolleuchte erlischt- dazu habe ich ein bisschen an den Kontakten des Reglers gefummelt- Zwecks Reinigung bzw Gangbarmachen der Mechanik. (Hoffentlich habe ich da nix wesentliches verbogen :oops: )
Fernlicht funktioniert ebenfalls, jedoch nur mit erloschener Ladekontrolleuchte.
Die Hupe konnte nicht mehr funktionieren, da war der Kontakt innen total vergniest :x
Offensichtlich kein seltenes Problem.

Gemessen hatte ich an den drei Kontakten der Lima (schlechtes Messgerät mit Abweichungen um 0,5V)
6,5 bis 6,9V (Drehzahlunabhängig) wobei die kleine Batterie bereits wieder (Motor aus) auf 5,8V gesunken war.
Da ich den Motor aufgrund der Qualmerei in meiner (geschlossenen) Garage nich allzu lange laufen lassen konnte, sind die Messergebnisse nicht zu aussagekräftig. Muss mal damit fahren.

Trotz allem überlege ich an dem Umbau auf 12V elektronischen Regler. Ist ja von den Kosten her eher vernachlässigbar- und ich spare eine neue 6V Batterie...
(Der 6V Hauptscheinwerfer konnte mich auch nicht sooo begeistern :roll:

image.jpeg
image.jpeg (79.99 KiB) 11091 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Sa 29. Jul 2017, 23:54

Die elektronischen Regler haben den Vorteil, das sie sehr genau regeln, keine Spulen haben die den Strom in Wärme umwandeln, auch ist 12V Betrieb möglich. Nachteile: Bei einem Kurzschluss in der elektrischen Anlage, Plattenschluss in der Batterie usw. ist der elektronische Regler möglicherweise Schrott, man muss einen neuen kaufen. Man könnte die elektronischen Regler mit Sicherungen vor Zerstörung schützen, nicht die Platine vergießen das man Bauteile austauschen kann, aber das ist wahrscheinlich nicht im Sinne der Hersteller und Händler.

Die mechanischen Regler sind nicht empfindlich, sonst hätten sie nicht 50Jahre lang gehalten, jedoch die Kontakte sollte man zwischendurch mal reinigen. Unter dem rechten Motordeckel sollte es wirklich sauber sein, da die Neusilberkontakte des Reglers Schmutz und Fett nicht mögen. Eine kleine Kerbe unten im rechten Motordeckel sorgt dafür das sich bildendes Kondensat ablaufen kann, die Lichmaschine nicht im eigenen Saft ersäuft.
Gute Literatur zum Thema Gleichstromlichtmaschine, mechanischer Regler usw. ist "der Kupferwurm" von Carl Hertweck.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten