Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von Gilles » Fr 24. Feb 2017, 00:39

Ist selbe für mich mit mein MD 50....
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von Günter » Fr 24. Feb 2017, 11:18

Maico-Mac hat geschrieben:Bei der Standardeinstellung solte bei der B alles passen und man braucht nicht so viel teures ÖL in die Umwelt blasen.
Es muss ja nicht direkt 1:100 sein aber 1:40-50 gehen immer. Das heutige Öl ist wesentlich besser als das in den 50'er Jahren
Marcus da hast du vollkommen Recht! Aber ich nach wie vor der Meinung, man sollte erst mal das Moped gescheit kennen, bevor man anfängt das Mischungsverhältnis zu ändern.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von Günter » Fr 24. Feb 2017, 11:35

Steimal hat geschrieben:
Ist es eigentlich normal das sich je nach Lage das Standgas verändert? Auf dem Ständer erhöht, Senkrecht normal und nach rechts geneigt niedriger?
der Vergaser hat die Schwimmerkammer nicht zentral sondern auf der linken Seite. Bei jedem Grad Schräge nach rechts oder links ändert sich der Schwimmerstand, Richtung fett oder mager. Der Deckel der Schwimmerkammer hat die Bing Nr. 32-112, der Deckel ist mit einer zusätzlichen Belüftungsbohrung versehen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von Steimal » Fr 24. Feb 2017, 13:39

Die Kammer hab ich schon gefunden. Hab mich nur gewundert und wollte sicher gehen. Hatte schonmal bei nem Moped so ne endlose Vergasergeschichte u d am Ende wars nur ne übersehen Kleinigkeit.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

GS 250
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:28

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von GS 250 » Fr 24. Feb 2017, 18:06

Hallo das mit der Schwimmerkammer ist so, je nach Schräglage verändert sich der Schwimmerstand und somit auch die Drehzahl Das andere Problem wenn nach längerer Fahrt die Zündung aussetzt würde ich mal eine neue Zündspule empfehlen diese dann nach außen legen unter den Tank ( nicht mehr unter den Motordeckel dort ist das Hitzeproblem vorprogrammiert)
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von Günter » So 26. Feb 2017, 21:20

GS 250 hat geschrieben: Das andere Problem wenn nach längerer Fahrt die Zündung aussetzt würde ich mal eine neue Zündspule empfehlen diese dann nach außen legen unter den Tank ( nicht mehr unter den Motordeckel dort ist das Hitzeproblem vorprogrammiert)
Gruß Bernd
mache ich auch so wenn es Zündungsproblem gibt, die Sportmodelle hatten so sehr früh externe Zündspulen, in der Serie war man bei Maico dafür zu geizig, musste auch so gehen! Wenn man da wo sonst das Zündkabel aus dem Motorgehäuse kommt die 2 Kabel zur externen Zündspule in einem Bogierrohr hoch bis unter den Tank führt bleibt die originale Optik erhalten.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von Steimal » So 26. Feb 2017, 21:53

Hab mich jetzt nach langem Überlegen für ne Umrüstung auf 12volt mit elektronischer Zündung entschieden. Das zusätzliche Geraffel wird dann schön versteckt.
Und in puncto Startverhalten scheine ich einfach zu doof oder ungeübt zu sein. Gestern lief sie beim dritten Kick. Mit Choke und leicht geöffnetem Gas. Habe glaube ich einfach noch nicht das richtige Gefühl für das Ganze. Ist mein erster Zweitakter ohne E-Starter.
Die Vergasereinstellung scheine ich ganz gut hinbekommen zu haben. Kommt jetzt auf der Ebene trotz der groben Stollen mit gleichmäßiger Beschleunigung auf gute 90 laut Tacho. Als ich sie bekommen habe waren es grade so 80.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von Maico-Mac » So 26. Feb 2017, 22:02

Sieht dann so aus:

Bild

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von Steimal » Mi 1. Mär 2017, 17:40

So. Kontaktlose 12volt Anlage eingebaut. Und siehe da, nach dem dritten Kick ohne Zündung kam sie gleich auf den Ersten. Gefällt mir. Nur noch die 12Volt Batterie anständig verstauen dann geht's zur ausgiebigen Testrunde sobald es endlich aufhört zu regnen. :(
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von Maico-Mac » Mi 1. Mär 2017, 21:09

Steimal hat geschrieben:So. Kontaktlose 12volt Anlage eingebaut. Und siehe da, nach dem dritten Kick ohne Zündung kam sie gleich auf den Ersten. Gefällt mir. Nur noch die 12Volt Batterie anständig verstauen dann geht's zur ausgiebigen Testrunde sobald es endlich aufhört zu regnen. :(
3x ohne Zündung? Was soll das ?

Also meine B's, alle mit der original LBZ, sprangen/springt mit Choke und Zündung auch beim 1. Kick an.
Nach sehr langer Standzeit (über Winter) auch mal beim 2.. Also wo ist der Vorteil ?? Meine Blizzard mit der Powerdyno (MZ-B) 12V Anlage springt auch nicht besser an.
Ich denke das ist sehr abhängig vom Zustand der Einzelkomponenten der LBZ, der Vergasereinstellung und der Zündkerze.
NGK mag die B z.B. nicht immer da klappen die ollen Bosch am besten.

Hab noch eine Yamaha XT350, die springt bei falscher Vorgehensweise überhaupt nicht mehr an. Da darf man beim Kicken nicht ans Gas kommen :roll:
Wenn man aber alles richtig macht und der Gaser passt, ist sie immer beim 1.Kick da. Ob kalt oder warm. Nur mal so :mrgreen:

Manchmal ist es auch der Kupferwurm:
Hatte mal eine Maico GS400 (Im Strassenbetrieb, very Funny), die wollte irgendwann morgens nicht mehr anspringen. 3 Morgen hintereinander hat sie mich zum Verzweifeln gebracht. Nach der Arbeit (Frühjahr) sprang sie immer an :evil: .
Ggf. war Kondenswasser schuld, wer weiss. Ich hab die Zündung getauscht und gut war es :mrgreen:

Antworten