Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.
Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.
Sachen gibt's...
Grade in die Garage gegangen. Dreimal ohne Zündung und mit Choke gekickt. Dann mit Zündung. Beim dritten Versuch erwachte sie zum Leben. Gestern musste ich sie noch anschieben. Seither wurde nichts verändert.
Kalt qualmt sie für zwei. Wird aber deutlich weniger wenn sie langsam auf Temperatur kommt und endet auf Betriebstemperatur dann im normalen Rahmen.
Grade in die Garage gegangen. Dreimal ohne Zündung und mit Choke gekickt. Dann mit Zündung. Beim dritten Versuch erwachte sie zum Leben. Gestern musste ich sie noch anschieben. Seither wurde nichts verändert.
Kalt qualmt sie für zwei. Wird aber deutlich weniger wenn sie langsam auf Temperatur kommt und endet auf Betriebstemperatur dann im normalen Rahmen.
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Die der anderen sind einfach viel zu gut!
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- Günter
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Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.
Wenn es so bleibt funktioniert sie wie ja vorgesehen. Nicht den Fehler machen die Maschine nur mal so zu starten. Nach dem Starten immer sofort losfahren und den Motor ordentlich warm fahren. Das gleiche gilt für die Überwinterung, entweder den Motor vernünftig warm fahren oder ganz sein lassen. Wird die Maschine nur mal so gestartet und "kalt" wieder abgestellt springt sie beim nächsten mal wohl schlecht oder gar nicht an und es bilden sich nur schädliche Rückstände.Steimal hat geschrieben:Sachen gibt's...
Grade in die Garage gegangen. Dreimal ohne Zündung und mit Choke gekickt. Dann mit Zündung. Beim dritten Versuch erwachte sie zum Leben. Gestern musste ich sie noch anschieben. Seither wurde nichts verändert.
Kalt qualmt sie für zwei. Wird aber deutlich weniger wenn sie langsam auf Temperatur kommt und endet auf Betriebstemperatur dann im normalen Rahmen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.
War grade zwanzig nasse Minuten unterwegs. Das müsste ja reichen. Und anschließend den Vergaser wieder schön leer gemacht. Jetzt muss es nur noch aufhören zu regnen, dann steht der ausgiebigen Erprobung nichts mehr im Weg.
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Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.
Ich denke nach 1/2 Stunde Fahrt ist der Motor gut warm. Mit außenliegender Wasserkühlung fahren macht nicht wirklich Spaß, irgendwann wird auch das beste Regenzeug undicht, dann wird es kalt und ungemütlich. Hier scheint z. Z. die Sonne.Steimal hat geschrieben:War grade zwanzig nasse Minuten unterwegs. Das müsste ja reichen. Und anschließend den Vergaser wieder schön leer gemacht. Jetzt muss es nur noch aufhören zu regnen, dann steht der ausgiebigen Erprobung nichts mehr im Weg.
Maico hält die Spitze
Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.
Angenehmer Sprühregen mit Jethelm, Fliegerbrille und Arbeitshose Hatte nicht dran geglaubt das sie anspringt. Und als sie dann lief konnt ich sie ja nicht einfach im Stand tuckern lassen.
Mal sehen ob sie morgen auch nochmal will.
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Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.
Wenn sie so stark Qualmt ist wohl zu viel Öl im Sprit ?!
Das zündet natürlich auch nicht so dolle
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Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.
Hab diesmal eigentlich penibel drauf geachtet die 25:1 genau abzumessen. Und wenn sie auf Betriebstemperatur ist gibt sich das ganze ja. Vielleicht mal ordentlich freifahren.
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Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.
Ich denke wenn man das Krad noch nicht lange hat und sich mit Vergasereinstellung nicht auskennt sollte man erst mal bei 25:1 Gemisch bleiben. Mit mageren Gemisch kann man experimentieren wenn man die Maschine gut kennt.Steimal hat geschrieben:Hab diesmal eigentlich penibel drauf geachtet die 25:1 genau abzumessen. Und wenn sie auf Betriebstemperatur ist gibt sich das ganze ja. Vielleicht mal ordentlich freifahren.
Gruß Günter
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Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.
Das Öl / Benzin Mischungsverhältnis hat aber auf mager oder fett und damit auf festgehen oder nicht, nur geringen Einfluss.Günter hat geschrieben:Ich denke wenn man das Krad noch nicht lange hat und sich mit Vergasereinstellung nicht auskennt sollte man erst mal bei 25:1 Gemisch bleiben. Mit mageren Gemisch kann man experimentieren wenn man die Maschine gut kennt.Steimal hat geschrieben:Hab diesmal eigentlich penibel drauf geachtet die 25:1 genau abzumessen. Und wenn sie auf Betriebstemperatur ist gibt sich das ganze ja. Vielleicht mal ordentlich freifahren.
Gruß Günter
Bei 1: 25 ist das Gemisch (Benzin/Luft) sogar magerer als bei 1:50, denn bei gleicher angesaugter Menge ist weniger Sprit enthalten, weil ja anteilig mehr Öl drin ist mrgreen:
Bei der Standardeinstellung solte bei der B alles passen und man braucht nicht so viel teures ÖL in die Umwelt blasen.
Es muss ja nicht direkt 1:100 sein aber 1:40-50 gehen immer. Das heutige Öl ist wesentlich besser als das in den 50'er Jahren
Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.
Also versteh ich das jetzt richtig, die Standard Vergasereinstellung laut Bundeswehrhandbuch ist einigermaßen brauchbar, wenn sonst alles auf Original ist. Auch mit weniger Öl im Sprit.
Vergaser werd ich wohl trotzdem nochmal schallen. Heute wollte sie wieder nicht anspringen. Kurz geschoben und sie lief. Nach knapp 50km Probefahrt über Land dann aus. Nur noch sporadisch gezündet und dann ging gar nichts mehr. Kerze geprüft, funkt. Anspringen wollt sie nicht mehr. Zehn Minuten später lief dann nach drei Metern schieben wieder alles Top.
Irgendwo is da noch der Wurm drin. Muss ich wohl weitersuchen.
Aber die 50km waren herrlich.
Ist es eigentlich normal das sich je nach Lage das Standgas verändert? Auf dem Ständer erhöht, Senkrecht normal und nach rechts geneigt niedriger?
Vergaser werd ich wohl trotzdem nochmal schallen. Heute wollte sie wieder nicht anspringen. Kurz geschoben und sie lief. Nach knapp 50km Probefahrt über Land dann aus. Nur noch sporadisch gezündet und dann ging gar nichts mehr. Kerze geprüft, funkt. Anspringen wollt sie nicht mehr. Zehn Minuten später lief dann nach drei Metern schieben wieder alles Top.
Irgendwo is da noch der Wurm drin. Muss ich wohl weitersuchen.
Aber die 50km waren herrlich.
Ist es eigentlich normal das sich je nach Lage das Standgas verändert? Auf dem Ständer erhöht, Senkrecht normal und nach rechts geneigt niedriger?
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