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Gleitschuh Getriebe Kette + Dichtungen Schalt- und Kickstart

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 21:36
von Steimal
Hallo zusammen,

Heute hatte ich mal den linken Motordeckel unten. Zur allgemeinen Sichtkontrolle meines neuen Babys und zum Tausch der Dichtungen an der Schalt - und der Kickstarterwelle.
Da sind mir zwei Dinge Aufgefallen.

1: laut Ersatzteilliste sollte innen ein Gleitschuh für die Getriebekette liegen. Bei mir nicht. Und ein Gewinde o.ä zum Befestigen des selbigen hab ich auch nicht gefunden. Gehört das so?

2: die Dichtringe, die ich nach Ersatzteilliste bestellt habe sind sowas von überhaupt nicht in die dafür vorgesehenen Durchmesser an den Wellen zu bekommen. Hab ich da was gravierendes übersehen? Oder hat mir Weisswange da Mist zugeschickt?

Grüße Steimal

Re: Gleitschuh Getriebe Kette + Dichtungen Schalt- und Kicks

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 22:37
von Günter
mit den Dichtringen das musst du mal genauer erklären, ich verstehe nicht was du meinst. Weisswange schickt eigentlich passende Teile. Ein Bild wie es unter dem linken Deckel aussehen soll schicke ich dir. Gruß Günter

Re: Gleitschuh Getriebe Kette + Dichtungen Schalt- und Kicks

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 23:39
von Steimal
Es kamen zwei ganz Normale O-Ringe. Und so wie ich das verstanden habe werden die einfach von außen auf die beiden Wellen gesetzt, dann bis in die Aussparungen im Motorgehäuse außen geschoben und fertig. (An den Durchgangslöchern für die Wellen ist bei mir jeweils ein Absatz mit Größerem Durchmesser ausgespindelt. Nach meinem Verständnis eher für nen Radial-Wellendichtring) Der Sicherungsring für die Kickstarterwelle kommt ja außen, auf den Hebel in den Einstich in der Verzahnung. In der Schalt Welle hab ich keinen Einstich gefunden der zu einem Sicherungsring gehören könnte.
Beide O-Ringe sind eigentlich vom innen und vom Außendurchmesser zu groß um dort hin zu gehören wo ich vermute das sie hin gehören.

Re: Gleitschuh Getriebe Kette + Dichtungen Schalt- und Kicks

Verfasst: Fr 20. Jan 2017, 11:57
von Günter
Die beiden O-Ringe gehören von außen in den Deckel, werden mit je einem Drahtring gesichert. Einen zusätzlichen Drahtring gibt es am Ende der Kickstarterwelle, damit man den Kickstarter nicht verliert.
Wellendichtringe waren dort original nicht verbaut, man kann den Deckel aber umbauen, das Wellendichtringe passen.

Gruß Günter

Re: Gleitschuh Getriebe Kette + Dichtungen Schalt- und Kicks

Verfasst: Fr 20. Jan 2017, 14:57
von Steimal
O-Ringe sind drin. War aber n ziemlicher Kraftakt die Dinger intakt dort rein zu bekommen. Der Ring der Schaltwelle ging grade so. Der Andere war dann aber doch leicht zu groß. Zu viel Gummi für zu wenig Platz. Hatte aber zum Glück noch einen minimal kleineren da. Der ging noch schwerer rein als der, der Schaltwelle. Aber jetzt sind sie drin und hoffentlich dicht.
Ansonsten wird eben doch noch aufgefräst und n zeitgemäßer Wellendichtring verbaut.

Danke Günter, dass ich dein Wissen anzapfen durfte.

Grüße Michael

Re: Gleitschuh Getriebe Kette + Dichtungen Schalt- und Kicks

Verfasst: Fr 20. Jan 2017, 15:58
von Günter
Steimal hat geschrieben:O-Ringe sind drin. War aber n ziemlicher Kraftakt die Dinger intakt dort rein zu bekommen. Der Ring der Schaltwelle ging grade so. Der Andere war dann aber doch leicht zu groß. Zu viel Gummi für zu wenig Platz. Hatte aber zum Glück noch einen minimal kleineren da. Der ging noch schwerer rein als der, der Schaltwelle. Aber jetzt sind sie drin und hoffentlich dicht.
Ansonsten wird eben doch noch aufgefräst und n zeitgemäßer Wellendichtring verbaut.

Danke Günter, dass ich dein Wissen anzapfen durfte.

Grüße Michael
Hallo Michael,
ich setze die O-Ringe immer mit etwas Hylomar ein, zum ersten flutscht der Gummiring besser rein als trocken und zum zweiten dichtet Hylomar zusätzlich ab. Vor die O-Ringe kommt jeweils ein Drahtring, damit der O-Ring nicht wieder herausflutscht. Je nach Härte der O-Ringe ist es manchmal sehr schwierig sie zu montieren. Im Regelfall sind die im Handel erhältlichen O-Ringe aus NBR 70 Werkstoff, die Original-O-Ringe ab Werk waren wesentlich weicher, sind aber im Handel kaum zu bekommen. Mit dem Motor ist es nicht so einfach, anfangs brauchen viele einige Anläufe um den Motor dicht zu bekommen. Irgendwann hat man dann Übung und der Motor ist nach der Montage auf Anhieb dicht.

Gruß Günter

Re: Gleitschuh Getriebe Kette + Dichtungen Schalt- und Kicks

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 22:13
von GS 250
Hallo,ich habe in allen meinen Maico Motoren Viton Ringe verbaut ähnlich dem original Dichtring evtl auch gleich die sind teurer aber weich und dicht da braucht es auch keinen zusätzlichen Dichtstoff
Gruß Bernd

Re: Gleitschuh Getriebe Kette + Dichtungen Schalt- und Kicks

Verfasst: Mi 1. Feb 2017, 11:16
von Andi
O-Ringe gibt es in verschieden Shore-Härten da gehören auch Viton dazu.
Nur bekommt man eben nicht immer das was man gern hätte.
Allerdings sind richtig alte Motorkonstruktion für damaliges Material ausgelegt.
Auch das Öl war anders.
Auch haben einige Maico Motoren technische Problemstellen,die so schlecht bis gar nicht dicht werden können.
Wenn dann noch die Maico Toleranzen hinzukommen,muss man oft was ändern,das schon beim zusammenbauen sieht.
Mit der originalen Lösung wären meine ganzen MD Motoren,sei es 125 oder 250 undicht und zwar heftig.
Die 125 leckte aus der Schaltwelle,die 250er dagegen aus der Kickstarterwelle aussen,da half ein Wellendichtring vor dem O-Ring.
Bei der 125er an der Kickstarterwelle ein eingedrehter Absatz vorne um ein Wellendichting zu montieren der die Schaltwelle abdichtet.
Meine damalige GS 490 von 81 war da kein Problem.
Da merkte man worauf Maico sich Konzentrierte,für die Erdferkel 250er aufwärts. :mrgreen:

Re: Gleitschuh Getriebe Kette + Dichtungen Schalt- und Kicks

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 00:27
von Gilles
Exact, meine 2 letzte links Gehäuse habe ich Kickstarterwelle mit Wellendichtring + O-Ring + Feder dicht gemacht (anstatt 2 x O-Ring + Feder).

Re: Gleitschuh Getriebe Kette + Dichtungen Schalt- und Kicks

Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 18:41
von Steimal
Soweit so gut. Dicht war sie ja. Bis mir der Schalthebel gebrochen ist und samt Drahtring und O-Ring während der Fahrt flöten ging. Schön gegenüber der Nut abgerissen. Scheint schon angeknackst gewesen zu sein.
Hab jetzt beschlossen doch auf Wellendichtring umzufräsen (falls jemand die passenden Maße dafür weiß, immer her damit, nicht das mir nachher noch die Wandung zu dünn wird) und dann gleich noch n paar Deckel für die Ganganzeige nachzufertigen. (schön aus hochfestem Alu, also falls jemand einen braucht... Einen allein machen lohnt ja fast nicht.)

Im Herbst starte ich dann ne Komplett Zerlegung und dann wird auch gleich richtig alles gemacht. Inkl. Lack etc.