Neuverpflichtung aus dem Süden

Ernst Michael
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 11:17
Wohnort: Chiemgau, Oberbayern

Neuverpflichtung aus dem Süden

Beitrag von Ernst Michael » Mo 12. Dez 2016, 16:45

Hallo Leute,
bin neu im Forum, 44 Jahre und komme aus dem Chiemgau.
Habe mir am Wochenende eine M 250 B; EZ 07/1962 aus Württemberg abgeholt. Bin eher durch Zufall (auf der Suche nach einer Zündapp KS50 Supersport) darauf gestoßen.
Bislang noch keine Berührungspunkte zu Maico - lediglich Zündapp und BMW.
Meine Maico war im BW-Einsatz und ist für meine Begriffe schön restauriert. Bin damit am Samstag beim abholen noch probegefahren - der Vorbesitzer (Rentner & Bastler)
hatte beim Anlassen einige Probleme (Tank war fast leer & er hatte 1:20 Gemisch verwendet). Nach m.E. zu fett.
Nach geglücktem "Import" hatte ich einen vergeblichen Startversuch. Gestern Morgen vollgetankt (1:25) - nach einigen versuchen (keine Zündung) verschmierte NGK Zündkerze.
Dann gereinigt und nicht mehr versucht. Temperatur war etwa +6°C. Bei dem heutigen Sauwetter mag ich nicht rumprobieren. Funke ist jedenfalls kräftig & Batterie gut. (6V)
Meine Zündapp's funktionierten jedenfalls immer mit Bosch Kerzen deutlich zuverlässiger.
Hatte heute irgendwo Bosch W3AC als geeignet gelesen. Ebenfalls schrieb jemand, er hätte mit 1:33 Gemisch bessere Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße & für jeden Tipp dankbar
Ernst
[img]http://www.image-share.com/ijpg-3392-109.html][IMG]http://www.image-share.com/upload/3392/109.jpg[/img][/img]

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuverpflichtung aus dem Süden

Beitrag von Günter » Mo 12. Dez 2016, 20:04

Hallo Ernst Michael,
herzlich Willkommen bei den Maicofreunden.
Gemisch 1:33 sollte passen. NGK Standard Kerzen sind nicht so gut geeignet, werden sie einmal nass, ist es mit Zünden vorbei.
Bosch W3AC entspricht 260-280 Wäremwert, W4 AC entspricht 240 ist wahrscheinlich besser geeignet.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Neuverpflichtung aus dem Süden

Beitrag von Gilles » Mo 12. Dez 2016, 20:07

Hallo Michael,
Herzlich Willkommen.
Auf dein Beitrag sieht man das Bild nicht, ist hier korrigiert :)
Bild
Schön, und gute Reifen für Winter :lol:
Viel Spass
Maico sammlen und Maico fahren !

Ernst Michael
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 11:17
Wohnort: Chiemgau, Oberbayern

Re: Neuverpflichtung aus dem Süden

Beitrag von Ernst Michael » Di 13. Dez 2016, 08:37

@ Günter & Gilles,

herzlichen Dank für die Tipps und das Bild sichtbar zu machen ! :D
Denke ich setze auf die W4AC. Nächster Versuch wenn's etwas wärmer ist - kann ja beim verheissenen Klimawandel nicht lange dauern.
Werde Bericht erstatten, sobald ich das Teil zum laufen bekommen habe.

Bis demnächst & viele Grüße aus Bayern
Ernst

Scooter 88
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 06:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuverpflichtung aus dem Süden

Beitrag von Scooter 88 » Di 13. Dez 2016, 10:36

Hallo Ernst,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Gruß Stephan

Rasta
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:38

Re: Neuverpflichtung aus dem Süden

Beitrag von Rasta » Di 13. Dez 2016, 11:50

Zumindest die Optik ist schon mal bestens - lt. Foto. Alles andere findet sich auf jeden Fall.
Willkommen. ;)

Ernst Michael
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 11:17
Wohnort: Chiemgau, Oberbayern

Re: Neuverpflichtung aus dem Süden

Beitrag von Ernst Michael » Di 13. Dez 2016, 15:13

@Stephan & Rasta,

vielen Dank !

Die Maschine von Stephan sieht in dem Schwarzton auch toll aus - erinnert so fast an eine Royal Enfield Bullet (bis auf den Auspuff).

Frage: war der eigenwillige Blechkasten am Tank ursprünglich für Karten/Fahrbefehle der Kradmelder ?
Benutzt jemand von Euch noch die Satteltaschen ? Gibt es auch passende in nicht oliv oder schwarz oder muß man sie beim Sattler anfertigen lassen ?

Gruß Ernst

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuverpflichtung aus dem Süden

Beitrag von Günter » Di 13. Dez 2016, 15:27

Ernst Michael hat geschrieben:Frage: war der eigenwillige Blechkasten am Tank ursprünglich für Karten/Fahrbefehle der Kradmelder ?
ja, genau so war es gedacht. Bei der BW hieß die Blechdose "Eierbremse".
Ernst Michael hat geschrieben:Benutzt jemand von Euch noch die Satteltaschen ? Gibt es auch passende in nicht oliv oder schwarz oder muß man sie beim Sattler anfertigen lassen ?
Die Lederkoffer der M 250 B sind sehr gefragt, für den alltäglichen Einsatz jedoch nicht zu empfehlen, da sich das Leder bei Regen voll Wasser saugt. Dann rostet das Werzeug in den Tasche, die Nähte werden brüchig. Nach zu viel Regen müssen die Taschen langsam getrocknet und anschließend gefettet werden. Die Taschen gab es für die Maico-Military und für Maschinen des Zivilschutzes auch in schwarz. Mit Lederfarbe vom Sattler kann man die Taschen umfärben.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Neuverpflichtung aus dem Süden

Beitrag von Kobold » Di 13. Dez 2016, 19:55

Hallo zusammen,

die schwarzen zivilen Packtaschen sind inzwischen extrem selten geworden. Bei ebay-Kleinanzeigen wird gerade ein Paar angeboten für 6000 Euro (hängt noch ein Moped dran)!
Meine Taschen sind inzwischen 40 Jahre alt (EZ 11.11.1976) und waren jahrzehntelang im täglichen Einsatz. Leider sieht man es ihnen auch an, sie sind arg mitgenommen. Ich selbst kann so etwas nicht nähen (Grobmotoriker) und die Dorfschuster, die sowas für kleines Geld machen, sind inzwischen ausgestorben.

Man findet öfters bei ebay oder Militaria-Händlern Packtaschen aus NVA-Beständen, die sind robust und preiswert. Man muss nur die Aufhängung ein wenig ummodeln, dafür kann der Rahmen einer alten BW-Tasche als Muster dienen.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuverpflichtung aus dem Süden

Beitrag von Günter » Di 13. Dez 2016, 20:01

Behörden BMW Taschen gehen auch, wenn man die Halter ändert.
Sind aber ebenfalls knapp und teuer geworden, sehen an einer zivilen Maschine noch besser aus, da sie nicht so wuchtig sind. Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten