Packtaschen schimmeln

Antworten
LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Packtaschen schimmeln

Beitrag von LutzB » Sa 3. Sep 2016, 10:08

Normalerweise habe ich keine Last von meinen Gartenhaus: das Kaminholz bleibt trocken und Papier wellt sich nicht. Aber die Maico Lederpacktaschen schimmeln. Kann ich die noch irgendwie retten?

Es gab mal nachgefertigte Packtaschen aus schwarzem Leder, aber die sind wohl verkauft.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

kradfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:55

Re: Packtaschen schimmeln

Beitrag von kradfahrer » Sa 3. Sep 2016, 12:44

Mit Essig abreiben hilft! Dann mit Lederfett pflegen. Der Schimmel ist nur oberflächlich. Die nachgefertigten Lederpacktaschen waren wohl vom "Classische Technik" Nachfolger. Dessen Website ist seit geraumer Zeit abgeschaltet. Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Packtaschen schimmeln

Beitrag von Norbert » Sa 3. Sep 2016, 13:36

Hallo,
Schimmel kann entstehen wenn Feuchtigkeit, Sauerstoff und Wärme zusammen treffen.
Deshalb immer für gute Luftzirkulation sorgen (macht doch nichts, wenn die Maico "friert").
Schimmel niemals trocken entfernen.
Brennspiritus, Isopropanol oder Wasserstoffperoxid kann man auch zum abreiben nehmen.
Gruß
Norbert
(der auch schon mal Schimmel an den Packtaschen hatte) :)
Maico fahren und immer frei sein

Antworten