Die Neue in der Garage

Benutzeravatar
linksspurabonnent
Beiträge: 11
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:54

Die Neue in der Garage

Beitrag von linksspurabonnent » Sa 16. Jul 2016, 11:56

Servus allerseits,

gestern habe ich mir meine zweite Maico abgeholt. Eine M250/B von 1960! Leider hat sie keine Papiere mehr. Ein paar Teile fehlen auch, wie z.b. die Vergaserabdeckung sowie der Kettenkasten. Ich werde sie nun einmal komplett prüfen/überholen und dann sehen wir mal ob's mit dem Tüv und Papieren klappt. :)

Bild


Gruß,
Christoph
Maico - was sonst!?

profi
Beiträge: 53
Registriert: So 24. Apr 2016, 09:15
Wohnort: Iffeldorf Obberbayern

Re: Die Neue in der Garage

Beitrag von profi » Sa 16. Jul 2016, 20:43

Christoph, kann es sein, dass Du eine Sucht entwickelst? Habe die Woche erst ne Vergaserabdeckung in EBAY (Kleinanzeigen) gesehen. Ich fand die extrem teuer (200 € oder so??).
Gruß
Wolfgang
M 250 B Knock down 1993 - Revival 2016 (?)
* Wuppertal => Mainz => Nürnberg => München

Benutzeravatar
linksspurabonnent
Beiträge: 11
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:54

Re: Die Neue in der Garage

Beitrag von linksspurabonnent » So 17. Jul 2016, 00:04

profi hat geschrieben:Christoph, kann es sein, dass Du eine Sucht entwickelst? Habe die Woche erst ne Vergaserabdeckung in EBAY (Kleinanzeigen) gesehen. Ich fand die extrem teuer (200 € oder so??).
Gruß
Wolfgang
Servus Wolfgang,

damit könntest du durchaus recht haben. :D Die Nächste, eine 250er GS aus den 70ern, wartet auch schon auf dem Dachboden der Scheune um aus dem Dornröschenschlaf erweckt zu werden.
Diese Vergaserverkleidungen sind tatsächlich unverschämt teuer, vielleicht kann ich auf einem Markt mal eine ergattern.



Heute habe ich, nach einer kleinen Proberunde, begonnen die Maico zu zerlegen. Bei der kleinen Fahrt ist wohl der Tachoantrieb über den Jordan gegangen, vielleicht auch die Welle..jedenfalls funktioniert der Tacho nun nicht mehr. Kolben und Zylinder schauen noch sehr gut aus, hätte mich aber auch gewundert wenn nicht denn 1994 wurde sie komplett überholt und seit dem nicht mehr bewegt (alles mit alten Rechnungen belegbar und ist zumindest bis jetzt auch glaubhaft).
Morgen geht's weiter, für heute habe ich genug.

Viele Grüße,
Christoph
Maico - was sonst!?

Benutzeravatar
linksspurabonnent
Beiträge: 11
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:54

Re: Die Neue in der Garage

Beitrag von linksspurabonnent » So 17. Jul 2016, 14:26

So, die Sache mit dem Tacho habe ich nun mal geprüft. Mittels der Welle lässt sich der Tacho von Hand antreiben, muss also am Antrieb in der Nabe liegen.
Leider war bei der Maico kein Lenkungsdämpfer dabei, ist der denn ein muss?
Und noch eine Frage habe ich: Woher bekommt man heute noch einen halbwegs guten Dichtsatz für den Motor? --> Weißwange?


Viele Grüße,
Christoph
Maico - was sonst!?

profi
Beiträge: 53
Registriert: So 24. Apr 2016, 09:15
Wohnort: Iffeldorf Obberbayern

Re: Die Neue in der Garage

Beitrag von profi » So 17. Jul 2016, 20:32

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-7482

Ich hab's noch mal nachgeschaut, das ist der link. Ich hatte das richtig im Kopf. Frage mich nur, warum das Ding so teuer ist.

Gruß
Wolfgang
M 250 B Knock down 1993 - Revival 2016 (?)
* Wuppertal => Mainz => Nürnberg => München

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Die Neue in der Garage

Beitrag von Günter » Mo 18. Jul 2016, 09:50

linksspurabonnent hat geschrieben:So, die Sache mit dem Tacho habe ich nun mal geprüft. Mittels der Welle lässt sich der Tacho von Hand antreiben, muss also am Antrieb in der Nabe liegen.
Leider war bei der Maico kein Lenkungsdämpfer dabei, ist der denn ein muss?
Und noch eine Frage habe ich: Woher bekommt man heute noch einen halbwegs guten Dichtsatz für den Motor? --> Weißwange?viele Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
der Antrieb für den Tacho sitzt in der Bremsankerplatte, musst du dir mal anschauen.
Lenkungsdämpfer benötigt man im Gespannbetrieb, fängt im Solobetrieb der Lenker an zu flattern sollte man das Fahrwerk und die Gewichtsverteilung überprüfen. Motor-Dichtsätze aus aktuellen Dichtmaterial habe ich da, kostet je nach Umfang 30-70€.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
linksspurabonnent
Beiträge: 11
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:54

Re: Die Neue in der Garage

Beitrag von linksspurabonnent » Mo 18. Jul 2016, 12:09

profi hat geschrieben:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-7482

Ich hab's noch mal nachgeschaut, das ist der link. Ich hatte das richtig im Kopf. Frage mich nur, warum das Ding so teuer ist.

Gruß
Wolfgang
Wobei der ja wirklich super aussieht, viel zu schade um den oliv zu lacken.
Maico - was sonst!?

Benutzeravatar
linksspurabonnent
Beiträge: 11
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:54

Re: Die Neue in der Garage

Beitrag von linksspurabonnent » Mo 18. Jul 2016, 16:43

Tja was soll ich sagen...habe zwei nicht so schöne Dinge entdeckt :o

Bild

Bild
Maico - was sonst!?

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Die Neue in der Garage

Beitrag von Günter » Di 19. Jul 2016, 10:24

die abgebrochen Ecke macht nicht, wenn die Ecke nicht absolut fest ist würde ich sie entfernen. Die Führungen für die Scheiben solltest du mit einer Feile nacharbeiten die Kanten brechen, ebenso den Grundkörper auf dem die Scheiben aufgefädelt werden. Alle Scheiben müssen in der Kupplung ohne hakeln gleiten können. Man kann den Korb auch erneuren kostet ca. 90€
Beim Zahnsegment kann man den ersten Zahn ganz abschneiden, oder das Zahnsegment erneuern.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
linksspurabonnent
Beiträge: 11
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:54

Re: Die Neue in der Garage

Beitrag von linksspurabonnent » Sa 27. Aug 2016, 20:48

Dank der tollen Hilfe von Günter und auch Maico-Mac läuft sie nun endlich, das tat sie zwar schon vorher aber ich verbuche das trotzdem als Erfolg :D
So ganz gefällt mir der Leerlauf zwar noch nicht aber es ist um Längen besser als vorher.
https://youtu.be/v9roEfBMOHM
Maico - was sonst!?

Antworten