Lichtmaschine

Antworten
Paul
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 14:04

Lichtmaschine

Beitrag von Paul » So 10. Jul 2016, 08:32

Hallo Maico Freunde,
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Paul aus Lippe und seit einiger Zeit dabei mit meinem Sohn eine M 250 B zu restaurieren. Der Motor ist komplett neu gelagert sowie alle Verschleißteile erneuert, sie hat nach nun 20 Jahren Kellerdasein auch wieder die ersten wohl klingenden Laute von sich gegeben, bis hierhin alles gut doch jetzt zu meinem Problem:
An der Lichtmaschine Messe ich auf Klemme 30/51 Durchgang zu Masse und soll von selber Klemme auf Plus an der Batterie gehen, was mir logischerweise einen Kurzschluß verursacht. Meine Frage nun an euch hat die Lichtmaschine einen Defekt oder liege ich mit meiner Vermutung falsch? Wir freuen uns über jeden Tip der uns weiterhelfen kann.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Günter » So 10. Jul 2016, 23:55

Hallo Paul, herzlich Willkommen bei den Maicofreunden.
ich denke da stimmt was nicht, die Klemme 30/51 an der Lima wird vom Kabelbaum mit Batterie Plus verbunden. Darf dann keinen Durchgang zu Masse haben. Du kannst mir die LIma mal schicken schaue ich mir an.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Paul
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 14:04

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Paul » Mo 11. Jul 2016, 17:00

Hallo Günter,
Ich komme gerne auf dein Angebot dir die LiMa zu schicken zurück, wir sind für jeden Tip dankbar. Allerdings brauche ich eine Postadresse von dir, wie wollen wir das regeln?

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Gilles » Mo 11. Jul 2016, 20:49

Herzlich willkommen, Paul
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Günter » Mo 11. Jul 2016, 22:07

Hallo Paul,
ich schreibe dir eine PN
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Paul
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 14:04

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Paul » Sa 3. Sep 2016, 21:06

Hallo an alle interessierten
Das Problem an meiner LiMa war laut Günter wahrscheinlich der Z-Regler. Günter könnte mir mit Ersatz behilflich sein, nun läuft sie wieder.
Herzlichen Dank an dieser Stelle für die spontane Hilfe :D

werner
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:40

Re: Lichtmaschine

Beitrag von werner » So 5. Feb 2017, 18:48

@ Günter
Hallo, ich bin neu hier und heiße Nils.

ich habe eine Maico M 250 B Bj 1963 , die ich mir im November zugelegt habe zum restaurieren.

Habe schon viel Geld und Zeit investiert um sie flott zu machen. Sie ist nun komplett lackiert und nun muss sie nur noch fahren. Und genau da ist mein Problem.

Ich habe sie angemacht und sie sprang auch sofort an.Bin auch ein kurzes Stück gefahren. Jedoch am nächsten Tag wollte ich noch eine kleine Runde drehen,da hat sie sich mit einer starken Fehlzündung verabschiedet. Kein Zündfunke mehr da( sehr sehr schwach ,wenn man die Zündkerze nah an den Massepol hielt) .

Also habe ich eine neue Zündkerze ,einen neuen Zündkerze Stecker und eine neue Zündspule gekauft und eingebaut. Sie hatte wieder schöne Zündfunken und sprang dann auch wieder an. Jedoch hatte sie beim Gas geben starke Fehlzündungen ,die sie mit der alten Zündspule noch nicht hatte. Und nach 2 Minuten ging sie wieder aus. Wieder kein Zündfunke, obwohl alles neu war. Ich habe keine Ahnung woran das jetzt liegen kann . Denn die Zündspule kann ja kaum nach 2 Minuten kaputt sein.

Ich weiß nicht wie ich das Problem in den Griff bekommen kann, habe heute den ganzen Tag schon versucht mit einem Kollegen das Problem zu finden, haben auch die Zündspule durchgemessen: 2,06 Ohm.

Danke schon mal im voraus.

Vielleicht kann Günter mir auch helfen, er wurde mir als M 250 B Spezialist empholen.

Antworten