defekter Motor, Luftfilter

Antworten
gelos
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Okt 2014, 17:07

defekter Motor, Luftfilter

Beitrag von gelos » So 12. Jun 2016, 17:05

Hallo miteinander,

Donnerstag habe ich freudig geschrieben, dass der Motor wieder läuft, war aber nur für ganze 6 km. Nun hat er genau die gleiche Macke wieder. Da ich Freitag keine Zeit hatte, wollte ich Samstag eine Ausfahrt machen, bin nur bis zum Ortsschild gekommen. Das wars. Hatte eine ordentliche Fehlzündung, der Motor hat so geruckelt, als ob kein Bezin mehr im Tank ist. Ist ausgegangen und nicht wieder an. Bevor Fragen kommen, ja es ist noch Sprit im Tank, noch weit vor Reserve. Nach 20 Min ist sie doch wieder angesprungen und so konnte ich wieder ein paar Meter fahren. Fahren konnte man das nicht nennen, da es sich angefühlt hat wie eine Berg- und Talfahrt (Motor hat aufgeheult um dann gleich wieder runtergedreht, dass alles bei gleichen Gasziehen, schalten war auch nicht möglich). Zu Hause dann noch einmal alles gereinigt, aber das Ergebnis ist das Gleiche. Motor läuft einfach nicht mehr. Zündfünken ist vorhanden. Kerze hatte kein Brösel mehr gezogen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Motorrad mich nicht mag. Mit meiner 175 SS habe ich überhaupt keine Probleme. Selbst nach längerer Standzeit springt sie problemlos an und läuft einwandfrei. Die 250 B ist inzwischen mehr kaputt als heile. So macht es keinen Spaß mehr mit der Kiste zu fahren, da sie völlig unzuverlässig ist. Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, damit sie endlich wieder Freunde verbreitet. Danke. Ich glaube es ist ein Benzin- und Elektronikproblem, weis aber nicht, wie ich vorgehen muss, um eins zu eleminieren. Wiewiel Gramm muss der Schwimmer habe? Kann ein zusätzlicher Filter im Benzinschlauch Probleme verursachen? Ich bin für jeden Strohhalm dankbar. Elektronisch kann ich nur mit einem digitalen Voltmeter messen. Da die 250 B auf 12 V umgebaut ist, kann es hier evtl. zu Probleme kommen? Als ich noch fahren konnte, habe ich mal die Batterieladung bei voller Fahrt gemessen, ist m.e. zu hoch. Wenn der Voltmeter stimmt wird 14,9 V angezeigt.

Thomas

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: defekter Motor, Luftfilter

Beitrag von Andi » So 12. Jun 2016, 17:51

Ein kurzer Tipp,
Kennst Jemand der dir sein funktionieren Vergaser leihen kann?
Wenn Funke da ist kann es wirklich ein Vergaser Problem sein.
Manchmal wird der Schwimmer auch zum Taucher.
Offenbar ist Gemisch zu Starten gut,wenn der Motor warm wird zu fett.
Kaltstarteinrichtung 100% O.K?
Ich würde alle Teile die für den Bereich zuständich sind inspizieren oder austauschen.
Ist die Kerze naß/verußt?
Grüße Andi

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: defekter Motor, Luftfilter

Beitrag von Günter » So 12. Jun 2016, 18:31

Die M 250 B waren lange Zeit wenig wert, so wurde von den Vorbesitzeren auch oft nichts in die Wartung, Instandhaltung investiert. Wenn die Maschinen nicht mehr liefen wurden sie wieder zusammengeflickt oder in die Ecke gestellt. Nicht zu vergessen die Maschinen sind jetzt auch schon über 50 Jahre alt. Oft ist es die Summe der Fehler an mehreren Bauteilen das die Maschine nicht mehr funktioniert. Kabelbaum, Elektrik, Zünschloss, Lichtmaschine und Vergaser sind oft in so schlechten Zustand das ich mich manches Mal wundere das das Krad noch läuft.

Man sollte auf jeden Fall methodisch vorgehen ein Bauteil nach dem anderen instand setzen, überholen oder austauschen. Wenn man die Verschleißteile alle mal gewechselt hat, hat man ein paar Jahre Ruhe und kann das Fahren genießen. Der Schwimmer hat 7 Gr., den ausgebauten Schwimmer einfach mal schütteln, wenn er Risse bekommen hat und undicht geworden ist füllt er sich mit Benzin, kann dann nicht mehr arbeiten und wird zum Taucher.

Bei der Benzinzufuhr würde ich anfangen, den Benzinhahn ausbauen, das Filter im Tank reinigen, im Becherfilter das Sieb reinigen, Zwischenfilter erneuern. Vergaser zerlegen, alles auswaschen, reinigen mit Druckluft ausblasen. Alle Teile überprüfen, verschlissene oder beschädigte Teile sind zu erneuern, Vegaser montieren und einstellen. Du kannst mir auch den Vergaser mal zur Durchsicht schicken, vielleicht fällt mir was daran auf.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: defekter Motor, Luftfilter

Beitrag von Maico-Mac » Mi 15. Jun 2016, 18:09

Check neben dem Benzinhahn (kann zugesetzt sein) auch mal ob die Entlüftung durch den Deckel gegeben ist.
Im Zweifel einfach mal ohne fahren, natürlich nur wenn der Tank nicht zu voll ist :mrgreen:

GS 250
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:28

Re: defekter Motor, Luftfilter

Beitrag von GS 250 » Do 16. Jun 2016, 22:59

Hallo Gelos,ich tippe auf defekte Zündspule. Wenn Sie heiß wird funkt Sie nicht mehr richtig kann nur mit Prüfgerät festgestellt werden oder gleich durch neue aussenliegende tauschen unter dem Gehäuse ist es der zu warm. Oder defekte Wellendichtringe oder beides! Choke am Vergaser könnte es auch sein Kaltstartschieber ohne Dichtung überfettet- schließt nicht mehr richtig. Wann wurde am Motor das letzte mal etwas instandgesetzt zerlegt oder ähnliches evtl. Wartungsstau? Es ist wohl über Jahre nichts gemacht worden Maicomotoren laufen lange ohne das man eingreift aber dann hat man keine Freude mehr dran.Einmal richtig machen dann geht der Motor wieder Jahrelang ohne Probleme.
Gruß Bernd

gelos
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Okt 2014, 17:07

Re: defekter Motor, Luftfilter

Beitrag von gelos » Sa 18. Jun 2016, 17:40

Hallo miteinander,

vielen Dank für eure Hilfe, ich habe eine Macke im Schwimmer gefunden. Denke hier liegt ein Fehler. Da ich faßt 15 V Ladestrom gemessen habe, denke ich auch, dass die Zündspule einen Weg hat, obwohl noch ein Zündfunken vorhanden ist. Batterie kocht deshalb auch ständig. Der Motor ist erst vor 2 Jahren gemacht worden. Sämtliche Dichtungen und Lager neu, Kurbelwelle ist überarbeitet worden. Da ich ein Benzinfilter verbaut habe, denke ich hier ein weiteres Problem zu haben. Die Fehlerliste ist lang, aber irgendwann ist der letzte Fehler beseitigt und dann rockt es wieder. Fahre halt solange mit der 175, war zwar anders gedacht. Werde weitere Fortschritte vermelden, bis dahin

viele Grüße

Thomas

profi
Beiträge: 53
Registriert: So 24. Apr 2016, 09:15
Wohnort: Iffeldorf Obberbayern

Re: defekter Motor, Luftfilter

Beitrag von profi » Sa 18. Jun 2016, 18:07

Langsam macht Ihr mir Angst!
Wolfgang
M 250 B Knock down 1993 - Revival 2016 (?)
* Wuppertal => Mainz => Nürnberg => München

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: defekter Motor, Luftfilter

Beitrag von Günter » So 19. Jun 2016, 10:15

Moin Thomas,
hier ein Fehler und da ein Fehler, in Summe läuft die Maico dann wie ein Sack Möhren oder gar nicht.
Bei der Instandsetzung systemtisch vorgehen, jedes Bauteil für sich betrachten.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten