Kerze nach Motor Überholung
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Kerze nach Motor Überholung
Ein wichtiger Indikator, ob alles mit dem Motor stimmt, soll ja das Kerzenbild sein. Mir fehlt leider die Erfahrung bei Maico.
Was meint ihr dazu ? Ich hätte gedacht, etwas heller vielleicht......!? 2 Bilder sind angefügt
Ich fahre im Moment (eine Tankfüllung) etwas mehr Öl als empfohlen, so 1:22
Rauchentwicklung ist wie erwartet. Motor springt gut an und läuft einwandfrei.
Die Frage ist also nur aus reiner Vorsicht. Ich hatte bei meiner Suzuki GT250 mal ein Loch im Kolben durch eine falsche Kerze.
Und vielleicht kann man erkennen ob noch was gemacht werden muss.
Grüße Peter
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- Günter
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Re: Kerze nach Motor Überholung
Hallo Peter,
der Rand ist schwarz, die Mitte bräunlich. Ich denke das ist erst einmal so in Ordnung. Fahr mal eine längere Strecke und schau dann mal. Die Mitte der Kerze sollte nicht heller werden als mittelbraun. Mehr Öl als 25:1 würde ich nicht fahren, ich denke 1:30- 1:35 funktioniert auch.
Manche fahren auch 1:50, mir persönlich ist das zu wenig Öl.
Gruß Günter
der Rand ist schwarz, die Mitte bräunlich. Ich denke das ist erst einmal so in Ordnung. Fahr mal eine längere Strecke und schau dann mal. Die Mitte der Kerze sollte nicht heller werden als mittelbraun. Mehr Öl als 25:1 würde ich nicht fahren, ich denke 1:30- 1:35 funktioniert auch.
Manche fahren auch 1:50, mir persönlich ist das zu wenig Öl.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Kerze nach Motor Überholung
Wenn die Kerze nach einer etwas längeren Vollgasstrecke genau so aussieht dann wäre es okay. Hertweck sagt ja immer so zwei, drei Kilometer und leicht bergauf den Motor ziehen lassen und dann unter Vollgas den Motor abstellen. In dem Moment wenn du nämlich den Motor in den Teillastbereich bringst wird das Vollgaskerzenbild leider schon wieder verfälscht und zeigt dir unter Umständen schon wieder eine dunklere Färbung an. Und du denkst es ist alles okay - bis zum Klemmer beim nächsten Vollgas fahren. Teillast ist eben etwas anderes wie Volllast.
- Günter
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Re: Kerze nach Motor Überholung
Hallo Peter, da muss ich mdpeter Recht geben, das Kerzenbild ändert sich sehr schnell wenn man wieder von der Volllast in die Teillast oder in den Leerlauf wechselt. Das Beste ist wirklich unter Volllast den Motor abstellen und das Moped ausrollen lassen. Vorsicht bei heißem Zylinderkopf mit der Zündkerze, nur handwarm anziehen sonst ist schnell das Gewinde versaut. Erst bei abgekühlten Zylinderkopf die Kerze normal anziehen.
Gruß Günter
Gruß Günter
Maico hält die Spitze