Kerze nach Motor Überholung

Antworten
Zweitakt-Peter
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Feb 2015, 13:00
Wohnort: Südlich von Stuttgart

Kerze nach Motor Überholung

Beitrag von Zweitakt-Peter » Sa 2. Apr 2016, 17:02

Kerze1.jpg
Kerze1.jpg (79.84 KiB) 4060 mal betrachtet
Kerze1.jpg
Kerze1.jpg (79.84 KiB) 4060 mal betrachtet
Hallo, ich bin jetzt zum erstenmal nach der Motorüberholung ein längeres Stück (ca. 20 km) mit im Mittel 70 km/h gefahren.
Ein wichtiger Indikator, ob alles mit dem Motor stimmt, soll ja das Kerzenbild sein. Mir fehlt leider die Erfahrung bei Maico.
Was meint ihr dazu ? Ich hätte gedacht, etwas heller vielleicht......!? 2 Bilder sind angefügt
Ich fahre im Moment (eine Tankfüllung) etwas mehr Öl als empfohlen, so 1:22
Rauchentwicklung ist wie erwartet. Motor springt gut an und läuft einwandfrei.
Die Frage ist also nur aus reiner Vorsicht. Ich hatte bei meiner Suzuki GT250 mal ein Loch im Kolben durch eine falsche Kerze.
Und vielleicht kann man erkennen ob noch was gemacht werden muss.

Grüße Peter
Dateianhänge
Kerze2.jpg
Kerze2.jpg (78.02 KiB) 4060 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kerze nach Motor Überholung

Beitrag von Günter » Sa 2. Apr 2016, 19:44

Hallo Peter,
der Rand ist schwarz, die Mitte bräunlich. Ich denke das ist erst einmal so in Ordnung. Fahr mal eine längere Strecke und schau dann mal. Die Mitte der Kerze sollte nicht heller werden als mittelbraun. Mehr Öl als 25:1 würde ich nicht fahren, ich denke 1:30- 1:35 funktioniert auch.
Manche fahren auch 1:50, mir persönlich ist das zu wenig Öl.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

mdpeter

Re: Kerze nach Motor Überholung

Beitrag von mdpeter » Sa 2. Apr 2016, 21:00

Wenn die Kerze nach einer etwas längeren Vollgasstrecke genau so aussieht dann wäre es okay. Hertweck sagt ja immer so zwei, drei Kilometer und leicht bergauf den Motor ziehen lassen und dann unter Vollgas den Motor abstellen. In dem Moment wenn du nämlich den Motor in den Teillastbereich bringst wird das Vollgaskerzenbild leider schon wieder verfälscht und zeigt dir unter Umständen schon wieder eine dunklere Färbung an. Und du denkst es ist alles okay - bis zum Klemmer beim nächsten Vollgas fahren. Teillast ist eben etwas anderes wie Volllast.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kerze nach Motor Überholung

Beitrag von Günter » Di 5. Apr 2016, 21:05

Hallo Peter, da muss ich mdpeter Recht geben, das Kerzenbild ändert sich sehr schnell wenn man wieder von der Volllast in die Teillast oder in den Leerlauf wechselt. Das Beste ist wirklich unter Volllast den Motor abstellen und das Moped ausrollen lassen. Vorsicht bei heißem Zylinderkopf mit der Zündkerze, nur handwarm anziehen sonst ist schnell das Gewinde versaut. Erst bei abgekühlten Zylinderkopf die Kerze normal anziehen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten