Fahren über Alpenpass

Antworten
Zweitakt-Peter
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Feb 2015, 13:00
Wohnort: Südlich von Stuttgart

Fahren über Alpenpass

Beitrag von Zweitakt-Peter » Mi 9. Mär 2016, 21:35

Hallo, ich habe die Idee dieses Jahr mit meiner Maico m 250 b über einige Alpenpässe an den Gardasee zu fahren.
In youtube und diversen Foren gibt es einige ganz nette Filmchen und Reiseberichte von Leuten die so etwas mit einem Roller oder Mokick (40 km/h) gemacht haben.
Allerlei Tips werden dort genannt. Also, was müsste ich bei einer Alpenüberquerung beachten?

- was muß man beim längeren Bergabfahren beachten ? Kann der Motor hierbei Schaden nehmen ? Muß man ab und zu Gas geben ? Oder gar im Leerlauf fahren ?
- muß man Einstellungen verändern z.B Vergaser, Zündung ? Denke aber, das wäre ja viel zu Aufwändig, oder ?
- was sollte man an speziellen Werkzeug bzw Ersatzteilen mitnehmen. In einem Bericht wurde von extrem hohen Kerzenverschleiß berichtet
- in einem anderen Bericht wurde von Kolbenklemmern geredet, Abhilfe brachte wohl ein temperaturfestes Öl, hm. Das ist ein ganz spezielles Thema....
- anderes Ritzel für Bergfahrten ? Reicht die Leistung des Motors auf die höchsten Pässe mit Gepäck ?
- Wie weit komme ich mit einem vollen Tank den Pass hoch ? Tankstellen sind dort manchmal Mangelware.

was fällt euch noch so ein, wer hat Erfahrung (ich leider nur mit dem Fahrrad oder Auto)

Noch als Anmerkung, mein Motor wurde komplett überarbeitet. Neue Kolben, Zylinder, Ringe usw. also Einfahren muß ich noch bevor es auf den Pass geht :)

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Fahren über Alpenpass

Beitrag von Günter » Fr 11. Mär 2016, 16:49

Hallo Peter,
mit Fahren in den Alpen habe ich leider gar keine Erfahrung, die Berge sind von mir aus zu weit weg.

Ausreichendes Werkzeug und einige Ersatzteile hatte ich bei einer längeren Tour immer mit.
Das fängt an mit dem Reservezündschlüssel, Kerzen, Unterbrecherkontakt , Kondensator, Leuchtmittel, Bowdenzüge, Schraubnippel, Flickzeug, Luftpumpe, ein Stück Kabel, ein Stück festen Draht usw. Ich wäre mir doof vorgekommen, für eine Kleinigkeit die man schnell behoben hat, die Tour abzubrechen und das Moped vom ADAC nach Hause bringen lassen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Fahren über Alpenpass

Beitrag von Norbert » Sa 12. Mär 2016, 15:17

Hallo,
wo solls denn hingehen? Furka- Grimsel- Susten Pass - die Klassiker der Schweiz?
Prinzipiell hast Du dir die Antworten schon selbst gegeben. Mit zunehmender Höhe fällt der Luftdruck, was wiederum eine Gemischanfettung
nach sich zieht....
Da der Zweitakter praktisch keine Motorbremse hat, würde ich auf die Trommelbremsen der /B besonders achten.
Bergauf gehts meist recht gut, bergab wirds lustig :o
In der Betriebsanletung der MD 125 lese ich gerade: "Achtung. Nie mit geschlossenem Gasdrehgriff lange Gefälle fahren, weil dabei der Motor zu knapp geschmiert wird ( Kolbenklemmer)."
Das weis wohl jeder, aber als Mittelgebirgler hat kaum einer damit Probleme.
Zum Einfahren: das solltest Du gut und ausgiebig machen. Die /B hat dann gerne mal einen Kolbenklemmer. Das kommt in den Bergen nicht so gut!
Gruß
Norbert
Äh, jetzt lese ich erst "Gardasee", - dann willst Du wahrscheinlich nicht durch die Zentralschweiz?
Maico fahren und immer frei sein

Zweitakt-Peter
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Feb 2015, 13:00
Wohnort: Südlich von Stuttgart

Re: Fahren über Alpenpass

Beitrag von Zweitakt-Peter » So 13. Mär 2016, 10:31

Hallo, ganz ehrlich, der Weg ist das Ziel. Hauptsache Richtung Süden, ob Lago Magiore oder Gardasee ist eigentlich "noch" egal.
Gardasee war die erste spontane Idee, da ich schon des öfteren mit dem Wowa dort gewesen bin.
Es gibt viele Berichte im Web. Besonders angetan hat es mir folgender:

http://www.umdiewelt.de/Europa/Suedeuro ... tel-0.html

Die Frage ist eigentlich eher, ist so was mit der Maico m250b ohne Begleitfahrzeug machbar. So wie den zwei Jungs
aus dem Bericht sollte es mir (ohne Begleitung eines Mechanikers mit Ersatzteillager) nicht gehen :-)

Das längere Gefälle fahren macht mir schon Sorgen, einen Tipp habe ich jetzt am Telefon bekommen, im Leerlauf
den Berg herunter und hin und wieder kurz Gas geben. Leider gibt es bei fast allen Pässen trotz km langen Gefälle auch immer
wieder mal kurze Stücke bergauf, dann schnell einen Gang suchen und ohne Schmerzen einlegen, hmmm/klack.

Gute Tipps hinsichtlich der Tour sind auch sehr willkommen. Starten will ich irgendwo am Bodensee. gpx Datei ?
Ich komme aus dem Raum südlich von Stuttgart (direkt am ehemaligen Maico Werk/Standort).

ps Gestern konnte ich die erste Probefahrt mit dem überarbeiteten Motor machen, nach gefühlten unendlichen Kicks und dicken Waden sprang er endlich an,
lief (und läuft) dann wie ein Uhrwerk ! Ein Traum. Endlich klingt die Maschine wie ein Motor und ist dicht.

############## Danke Günter !!!!!!! #######################

Grüße Peter

Antworten