Neuvorstellung

Benutzeravatar
remk2
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Dez 2015, 17:17

Neuvorstellung

Beitrag von remk2 » Mi 23. Dez 2015, 15:39

Hallo zusammen,
ich bin der Klaus und wohne in Süddeutschland - Nähe von Ulm.
Ich fahre seit über 35 Jahren Motorrad und schraube auch sehr gerne.
Ich besaß schon viele verschiedene Motorräder und habe auch jetzt noch einiges zu Bewegen.
Seit diesem Jahr besitze ich auch eine Maico M 250 B (Zweirad-Union)
Ich habe sie ein wenig optimiert (VAPE 12 Volt und anderen Vergaser).
Sie startet auf den ersten Kick und läuft auch recht anständig.
Ich verfolge und lese immer wieder Beiträge über dieses Modell - vor allem interessieren mich Verbesserungen jeglicher Art.
Es ist hier auch die Rede von einer Ersatzteilliste und Kurbelwellen/Pleuel Umbau.

Gruß Klaus und allen ein schönes Fest.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Günter » Mi 23. Dez 2015, 23:59

Hallo Klaus,
herzlich willkommen bei den Maicofreunden.
Welchen Vergaser hast du denn verbaut?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
remk2
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Dez 2015, 17:17

Re: Neuvorstellung

Beitrag von remk2 » Do 24. Dez 2015, 08:07

Hallo Günter,
ich habe einen Mikuni VM26 montiert.
Ich experimentiere noch ein wenig mit der Hauptdüse.
Zur Zeit fahre ich eine 175er - damit kommt sie schon sehr gut von unten und rennt laut Tacho etwas über 100. (16er Ritzel).
Ich will aber noch eine 180er ausprobieren.
ich habe gelesen es gibt eine Ersatzteilliste und du hast auch instandgesetzte Kurbelwellen mit dem 490er Pleuel.
Kann ich da mehr erfahren.
Eigentlich fährt die Maico recht vibrationsarm und es besteht noch kein Handlungsbedarf um an die Kurbelwelle zu gehen.
Etwas drehfreudiger und ein bisschen mehr Dampf dürfte es aber schon sein.
Probleme bereitet eigentlich nur der Getriebe Simmering 4641 (Antriebswelle 16er Ritzel).
Ich habe ihn zwar schon erneuert aber er dichtet immer noch nicht richtig ab.
Wenn man sie nach einer längeren Fahrt auf dem Seitenständer abstellt sammelt sich langsam aber sicher etwas Öl unter dem Lichtmaschinendeckel und tropft irgendwann auf den Boden.
Den Simi werde ich also nochmals wechseln müssen.
Gruß, Klaus

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Günter » Do 24. Dez 2015, 13:47

Moin Klaus,

bei den holländischen Maicorijders habe ich schon M 250 B mit Dellorto-Vergasern gesehn, der Motor soll damit viel sparsamer laufen als mit dem alten Bing Schrägdüsenvergaser. Wieviel verbraucht deine Maschine mit dem Mikuni?
Ich kann mir vorstellen mal einen 26er Bing Zentralschwimmervergaser von einer BMW auszuprobieren.
Höhere Drehzahlen bringt ein ander Auspuff, ich habe mal versuchsweise einen Blizzardkrümmer mit einem Md 250 Endtopf gefahren. Dann verlangt der Motor nach fetterer Vergaser-Bedüsung.
Die instand gesetzten Kurbelwellen mit dem Pleuel der MC 400-490 entsprechen den MC Modellen ca. Bj. 1970.
Das untere Pleuelläger ist ca. 30% breiter, der Hubzapfen 25 mm und hat oben 18ner ein Nadellager.
Auch mit etwas mehr Leistung fährt man den Pleuelsatz nicht mehr kaputt.

Mit der Abdichtung der Motoren habe ich anfangs auch lange Zeit experimentiert. Die 250er Motore bauen gerne Druck im Getriebe auf, dann hält keine Dichtung.Zur Be- Entlüftung der Motor kann man am Deckelchen der Ganganzeige eine hohlgebohrte M5 Schraube einbauen, von dort einen Schlauch in den Kettenkasten legen.
remk2 hat geschrieben:Probleme bereitet eigentlich nur der Getriebe Simmering 4641
Wenn das Schaftradlager Spiel hat kann auch ein neuer Siri nicht mehr abdichten, muss das Lager gewechselt werden. Ebenso wird der Siri nicht dicht wenn der Distanzring hinter dem Ritzel eingelaufen ist, 1x kann man den Ring umdrehen, hat er eine Rille oder Rostnaben hilft nur erneuern.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
remk2
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Dez 2015, 17:17

Re: Neuvorstellung

Beitrag von remk2 » Do 24. Dez 2015, 16:42

Hallo Günter,
wieviel sie gerade verbraucht kann ich noch nicht genau sagen,
was ich aber aus eigener Erfahrung über den Einbau von Mikuni Vergasern sagen kann, dass der jeweilige Verbrauch signifikant reduziert wird.
Bei meiner Norton oder div. Triumph Motorrädern von teilweise 6 Litern auf 4-5 Liter.
Das Ankicken verbessert sich wesentlich, der Choke wird immer nur für sehr kurze Zeit benötigt.
Der Leerlauf ist sehr stabil und auch die Gasannahme ist besser und direkter.
Ich habe es heute endlich mal geschafft eine 180er HD zu testen.
Die Probefahrt war nicht sehr ausgiebig um kurz darauf sofort wieder die 175 er einzubauen.
Jetzt weiß ich das auch.
Mein Fazit ist dass sich mit dem Mikuni im Vergleich zum Originalvergaser alles wesentlich verbessert hat - ich denke sogar, dass sie sich kräftiger anfühlt.
Zeit sich unter den Baum zu legen.
Gruß, Klaus

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Maico-Mac » Sa 26. Dez 2015, 00:23

remk2 hat geschrieben: Zur Zeit fahre ich eine 175er - damit kommt sie schon sehr gut von unten und rennt laut Tacho etwas über 100. (16er Ritzel).
Ich will aber noch eine 180er ausprobieren.
Die HD hat keinen Einfluss darauf wie sie unten kommt, die regelt nur ab ca. 75% bis Vollgas ;)
remk2 hat geschrieben:........instandgesetzte Kurbelwellen mit dem 490er Pleuel.
Die BW Welle hat einen 22'er Bolzen. MC 490 ein 25'er. Das anzupassen ist das teure bei der Sache.
Eine MC250 Welle von 1968-72 ist links und rechts wie die BW Welle, hat aber einen 25mm Bolzen. Aber das Pleul ist kürzer.
Also MC Welle mit Pleulschaden besorgen und Pleul tauschen gegen 400-490'er und gut is :mrgreen:
remk2 hat geschrieben: Probleme bereitet eigentlich nur der Getriebe Simmering 4641 (Antriebswelle 16er Ritzel).
Ich habe ihn zwar schon erneuert aber er dichtet immer noch nicht richtig ab.
Um das noch besser dicht zu bekommen kann man auch ein 2SRS, also doppelt abgedichtetes Lager einbauen!

Gruß
Mac

Benutzeravatar
remk2
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Dez 2015, 17:17

Re: Neuvorstellung

Beitrag von remk2 » Sa 26. Dez 2015, 09:36

Hallo Mac,
das mit der HD ist schon klar,
ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass sich die Maico mit dem Mikuni so wie ich ihn bedüst und eingestellt habe sehr gut fahren läßt,
sogar wesentlich besser wie mit dem original Bing (über den tatsächlichen Spritverbauch werde ich noch berichten).
Das klare Gegenteil trat ein, nachdem ich die 180er HD eingesetzt hatte.
Die Maico lief unruhiger, fast ruckelig und die Gasannahme war irgendwie schlechter oder verzögert - auf jeden Fall habe ich sofort wieder gegen die 175er getauscht und alles war gut.
Zur Info, die laut Tacho etwas über 100 sind laut Navi echte 90 - könnte wenig mehr sein (ich denke ein 17er Ritzel wird es nicht herausreißen, außerdem ist es bei uns etwas bergiger).
-------------------------------------------
Instandgesetzte Kurbelwelle mit dem 490er Pleuel ist momentan noch kein Thema für mich, da die Maico vom Motor her eigentlich gut ist.
Werde ich aber im Auge behalten.
-------------------------------------------
Was ich machen werde ist die Verdichtung etwas anheben (Material ist im Überfluß vorhanden) und den Auslaß etwas vergrößern.
-------------------------------------------
Was ich ebenfalls machen muß ist die Undichtigkeit in den Griff zu bekommen.
Der originale Siri war steinhart, der Neue ist genauso inkontinent.
Ich werde das Ganze nochmals genauer begutachten - der Tip mit dem 2SRS, also doppelt abgedichtetes Lager ist sehr gut.
-------------------------------------------
Was ich auch noch in Angriff nehmen muß ist die Kupplung die bei herzhaftem Gasgeben etwas zum Rutschen neigt.
Mir ist auch aufgefallen, dass derLamellenkörper etwas an Zahnausfall leidet - sah mir so aus als ob da ein Grobmotoriker dran war.
Ich las etwas von Sintermetallbelägen - muß mal schauen wer sowas anbietet.
Bei der Gelegenheit werde ich wohl die Steuerkette + Gleitstück des Spanners + Lamellenkörper gleich mittauschen.

Es gibt immer was zu tun.

Gruß, Klaus

mdpeter

Re: Neuvorstellung

Beitrag von mdpeter » Sa 26. Dez 2015, 11:23

Maico-Mac hat geschrieben:
Die HD hat keinen Einfluss darauf wie sie unten kommt, die regelt nur ab ca. 75% bis Vollgas ;)
Gruß
Mac
Nicht ganz richtig.,
http://www.michu.ch/topic536/story1054.html
Deckt sich auch mit Aussagen des ollen Hertweck und leider auch mit meinen Erfahrungen beim Tunen. ;) Deswegen soll eine Abstimmung auch immer zu erst über die HD erfolgen und dann weiter nach unten.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Günter » Sa 26. Dez 2015, 12:03

remk2 hat geschrieben: Mir ist auch aufgefallen, dass derLamellenkörper etwas an Zahnausfall leidet - sah mir so aus als ob da ein Grobmotoriker dran war.
Moin Klaus, der Lamellenkörper ist nicht gehärtet es schieben sich schnell Grate auf, an denen die Treibscheiben hängen bleiben, die Treibscheiben laufen zum Teil blau an und verziehen sich. Dann ist die mechanische Funktion der Kupplung nicht mehr gegeben, die Kupplung rutscht und trennt auch nicht oft nicht mehr ganz. Statt den Lamellenkörper nachzuarbeiten, werden oft 2-3 Tellerfedern mehr und teure Sintermetallbeläge eingebaut.

Ich denke bei über 90 km/h ist das Fahrgestell der M 250 B klar am Grenzbereich. Mit den Gabelholmen einer MZ, der Vorderbremse der Md250luft und hinten Konis oder andere Dämpfer die gescheit arbeiten geht auch über 100km/h.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
remk2
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Dez 2015, 17:17

Re: Neuvorstellung

Beitrag von remk2 » Mo 28. Dez 2015, 10:54

Hallo,
kann mir jemand die Lagergröße/Dimension für das Antriebswellenlager nennen.
Ich würde gerne mal nach einem 2RS Lager Ausschau halten.
Gruß, Klaus

Antworten