der Z Regler hat 2 Kontaktsätze links den Rückstromschalter einfacher Kontakt , rechts den Regelschalter doppelter Kontakt. Regelt der Regler zu hoch ab muss der äußere Kontaktträger (ganz rechts) mit einer Zange etwas zurück nach links gebogen werden. Gruß Günter
Dicke Backen
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2672
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Dicke Backen
Maico hält die Spitze
Re: Dicke Backen
Hallo Maicofreunde,
heute Morgen konnte ich meine Maico problemlos starten. Beim Umschalten auf Abblendlicht oder Standlicht
ging der Motor aber jeweils aus und ließ sich nur in Mittelstellung des Schlüssels erneut starten. Ursache war der
scheinbar nicht vollständig einsteckbare Zündschlüssel. Ich vermute daher das ich bei meinen Fahrten gestern in irgendeinem
undefinierten Zustand bei flackernder Beleuchtung meine Messungen durchgeführt habe. Nachdem ich nun den Schlüssel
etwas nachgearbeitet habe und ihn wie früher mit einem Gummiband gesichert habe, stellten sich auch an der Batterie mit
dauerhaft einhgeschalteter Beleuchtung die erwarteten Werte ein:
1 .bei Standgas ca. 7 V
2. im hohen Drehzahlbereich ca. 7,4 V
3. im sehr hohen Drehzahlbereich max 7,8 V
Dieser Wert wurde nie überschritten und konnte auch nur bei Vollgas kurzzeitigerreicht werden.
Fazit: Ich denke Regler und Lichtmaschine funktionieren einwandfrei und es muß nichts nachgestellt werden.
Die Ladekontrollleuchte erlischt direkt nach dem Start des Motor´s und bleibt auch bei nicht flackernder
Beleuchtung stets AUS.
Ich gehe daher davon aus das mein Problem nun gelöst ist.
Ich bedanke mich bei allen, vor allem bei Günter, die mir bei der Lösung meines Problem´s geholfen haben.
Dadurch habe eine ganze Menge über die Maico gelernt.
Viele Grüße in die Runde
Klaus
heute Morgen konnte ich meine Maico problemlos starten. Beim Umschalten auf Abblendlicht oder Standlicht
ging der Motor aber jeweils aus und ließ sich nur in Mittelstellung des Schlüssels erneut starten. Ursache war der
scheinbar nicht vollständig einsteckbare Zündschlüssel. Ich vermute daher das ich bei meinen Fahrten gestern in irgendeinem
undefinierten Zustand bei flackernder Beleuchtung meine Messungen durchgeführt habe. Nachdem ich nun den Schlüssel
etwas nachgearbeitet habe und ihn wie früher mit einem Gummiband gesichert habe, stellten sich auch an der Batterie mit
dauerhaft einhgeschalteter Beleuchtung die erwarteten Werte ein:
1 .bei Standgas ca. 7 V
2. im hohen Drehzahlbereich ca. 7,4 V
3. im sehr hohen Drehzahlbereich max 7,8 V
Dieser Wert wurde nie überschritten und konnte auch nur bei Vollgas kurzzeitigerreicht werden.
Fazit: Ich denke Regler und Lichtmaschine funktionieren einwandfrei und es muß nichts nachgestellt werden.
Die Ladekontrollleuchte erlischt direkt nach dem Start des Motor´s und bleibt auch bei nicht flackernder
Beleuchtung stets AUS.
Ich gehe daher davon aus das mein Problem nun gelöst ist.
Ich bedanke mich bei allen, vor allem bei Günter, die mir bei der Lösung meines Problem´s geholfen haben.
Dadurch habe eine ganze Menge über die Maico gelernt.
Viele Grüße in die Runde
Klaus