Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Mo 19. Jun 2017, 14:47

MaikOh hat geschrieben:Tach zusammen!
Da ich kurz davor stehe, den Motor wieder zusammen zu setzen (Seitendeckel),
stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Getriebeöl, der Menge und der Art der Einfüllung... :oops:
In den Unterlagen habe ich dazu nur wenig gefunden :cry:
Nächste Frage: Zylinder und Kolben erst aufsetzen, oder zuerst den Rumpf in den Rahmen?
Grüße
Motoröl SAE, 1 Liter, durch den runden Öffnung im li. Seitendeckel einfüllen.
Den Motor komplett einbauen ist Hampelei, mache ich aber immer so, vielleicht den Kopf weglassen dann hat man etwas mehr Luft nach oben.
Die untere Motorhalteschraube nicht vergessen sie wird im Rahmen montiert bevor der Motor rein kommt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mo 19. Jun 2017, 21:07

Günter hat geschrieben: Motoröl SAE,
...
Hi Günter,
danke für die schnelle Antwort!
Müsste hinter dem SAE nicht eine Viskositätsangabe kommen?
20, 30, 40? Ohne das ist's mir noch nicht begegnet :?:
Gruß

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Mo 19. Jun 2017, 22:00

MaikOh hat geschrieben:Müsste hinter dem SAE nicht eine Viskositätsangabe kommen?
20, 30, 40? Ohne das ist's mir noch nicht begegnet
ja, die Zahlen sind irgendwie verloren gegangen SAE 40.
Nach Möglichkeit ohne reibungsmindernde Additive, sonst rutscht die Kupplung.
Habe ich abgefüllt in Literflaschen, gibt es im Netz oder in der Gartengeräteabteilung vom Baumarkt für Rasenmäher.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... t&_sacat=0

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Sa 24. Jun 2017, 17:08

Hi zusammen!
Konnte heute den Motorrumpf in den Rahmen setzen. Zuvor natürlich die O-Ringe in den Seitendeckel und den Seitendeckel an den Motor.
Leider ist ein O-Ring über geblieben :roll:
Ungefähr von der Größe des einen für die Kickstarterwelle. :?:
Gibt es in der Größe zwei, wenn ja wo?

Als nächstes will ich die Kolbenringe anpassen- habe aber das Spaltmaß vergessen... Günter, wie war das nochmal? 1/10mm?

Anbei noch ein Bild.
IMG_4879.JPG
IMG_4879.JPG (121.52 KiB) 10066 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Do 29. Jun 2017, 19:32

MaikOh hat geschrieben:Als nächstes will ich die Kolbenringe anpassen- habe aber das Spaltmaß vergessen... Günter, wie war das nochmal? 1/10mm?
Nee, 1/10mm ist zu knapp ich nehme als Spiel 4/10mm.
O-Ring über macht nichts! Ich packe immer einige Verschiedene ein, je nachdem wie verschlissen Wellen und Bohrungen sind passt mal der oder der besser. Zuhause habe ich eine Sortimentskiste mit vielen verschiedenen Maßen da kann ich immer gut probieren.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Sa 8. Jul 2017, 07:31

So!
Ist ja inzwischen wieder etwas Zeit vergangen :D
Also möchte ich Euch an den Fortschritten teilhaben lassen.
Obwohl es ein paar Stunden in der Garage gedauert hat, ist der Erfolg recht überschaubar.
Also zuerst mit Hilfe der Fühlerlehre und einer (guten) Schlüsselfeile das Stoßspiel der Kolbenringe eingestellt (4/10mm).
Mit der zweiten Feile anschließend die Ausnehmung für die kleinen Bolzen im Kolben geschaffen.
Anschließend unter Zuhilfenahme dreier kleiner Blechstreifen die Kolbenringe auf den neuen Kolben aufgesetzt.
Eintsprechend der Kennzeichnung auf dem Kolben diesen auf das Pleuel gebracht - wichtig dabei ist der Lappen um das Pleuel, weil genau dann wenn man auf den verzichtet, flutscht einem der Sicherungsring aus den Fingern und landet im Kurbelgehäuse. :twisted:
(Da ich hier schon erfahren bin, passiert mir sowas nicht mehr ;) )
Anbei die passenden Bilder :P
IMG_5038.JPG
IMG_5038.JPG (80.97 KiB) 9974 mal betrachtet
IMG_5039.JPG
IMG_5039.JPG (115.69 KiB) 9974 mal betrachtet
IMG_5040.JPG
IMG_5040.JPG (119.35 KiB) 9974 mal betrachtet
IMG_5041.JPG
IMG_5041.JPG (113.59 KiB) 9974 mal betrachtet
Beste Grüße

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Sa 8. Jul 2017, 07:48

Im nächsten Schritt also neue Dichtung auf den Rumpf, den Kolben unterstützt (zwei Holzleisten) und den Zylinder aufgesetzt - vorher natürlich einmal durchgewischt und etwas Öl reingeschmiert.
Kolbenringe vorsichtig eingedrückt und schon sitzt der Zylinder.
Schnell noch den Kopf gereinigt und mit neuer Dichtung aufgesetzt - Schrauben rein (Haltegabel nicht vergessen) und schon fertig. 8-)
Bevor der Vergaser drauf kommt, noch einmal mit dem Finger in dem Einlasskanal gefingert - Krümel/Fussel oder sowas :shock:
Hä?! Woher sollte das denn kommen?
:arrow: Reste vom Durchhonen :roll:

Ich hatte schlicht vergessen die Kanäle zu reinigen - am Auslass konnte man auch noch leichte Schleifreste erkennen.
Nach einer relativ kurzen Denkpause war ich sicher, dass die letzten Arbeitsschritte zuerst in umgekehrter, und dann nochmal in der angedachten Reihenfolge durchzuführen seien. Unterbrochen nur von einem Spülgang der Kanäle :mrgreen:
Also Kopf ab, Zylinder runter und nochmal mit Bremsenreiniger und Zahnbürste, Pinsel, Lappen und WD40 bearbeitet.
Dichtung kontrollieren, Kolben unterbauen und Zylinder wieder rauf. Dichtung, Zylinderkopf, Gabel und Schrauben wieder an Ort und Stelle. Schön!
Vergaser noch aufstecken und schon sieht der Haufen wieder nach Motorrad aus :D
Rotor (Kontakte mit Schleifvlies gereinigt) und Lima ließen sich auch zügig anbringen - leider erst jetzt gesehen, dass die eine Feder des Fliehkraftreglers schon bald durchbricht - sie hat bereits eine Knickstelle in der Mitte :?

Anbei noch Bilder
IMG_5042.JPG
IMG_5042.JPG (206.52 KiB) 9974 mal betrachtet
IMG_5043.JPG
IMG_5043.JPG (117.83 KiB) 9974 mal betrachtet
IMG_5044.JPG
IMG_5044.JPG (169.75 KiB) 9974 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Sa 8. Jul 2017, 11:12

Original Federn für den Fliehkraftregler müsste ich haben, zumindest eine von beiden.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Sa 8. Jul 2017, 13:04

Hi Günter!
Sind die denn unterschiedlich?
Grüße

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Sa 8. Jul 2017, 14:18

MaikOh hat geschrieben:Hi Günter!
Sind die denn unterschiedlich?
Grüße
meines Wissens ja, ein weiche und eine harte Feder, von der weichen Feder habe ich ausreichend Vorräte, von der anderen nur noch ein Muster.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten