Resonanzauspuff MD 125

Antworten
Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Resonanzauspuff MD 125

Beitrag von Dieter » Fr 5. Mai 2017, 20:16

Hallo allerseits,

greife ein Thema von Ende 2015 noch mal auf. Es geht um den Resonanzauspuff. Habe jetz den ersten Prototyp fertig. Ich denke ich bin die
Sache etwas unkonventionell angegangen. Habe hierzu Stahlrohr aus dem Bereich des Heizung- bzw. Rohrleitungdbaus verwendet. Dort gibt es zb. nahtloses Rohr der Dimension 108 x 3,6 mm. Keile rausgechnitten für die Konen. Alles zusammengeschweißt. Um das Gewicht sowie die Wandstärke zu reduzieren, auf einem groben, dann mit feinem Schleifstein. Bringt das ganze nicht das gewünschte Ergebnis,läßt sich ein
Stück rausschneiden oder einsetzen. außen komplett feinschleifen und dann schwarz mit Auspufflack behandeln.Bei ca. 5000 U/min ist die MD ein wenig unwillig. Der Motor scheint dann aber richtig Leistung zu entwickeln. Bei 8500 U/min habe ich Gas weggenommen. Auch das
Drehmoment scheint besser als bei dem alten Auspuff. Ich weiß nicht wie hoch eine MD drehen darf und soll?
Wo hört der Spaß und fängt der Ärger an? Wie läßt sich eigentlich die Drehzahl begrenzen?. Macht der Motor dann einfach zu?
Sicherlich hat da jemand mehr Ahnung als ich.

vielen Dank und einen schönen Abend allerseits

Dieter

Rasta
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:38

Re: Resonanzauspuff MD 125

Beitrag von Rasta » Fr 26. Mai 2017, 21:15

Drehzahl bei einer Resoanlage läßt sich über den Gegenkonus begrenzen. Ein steiler Konus muß da rein. Mit einem flachen Konus deht sich der Motor unter Umständen tot.Hängt dann aber auch mit der gesamten Länge zusammen. Und die sollte man berechnen können. Was die Drehzahl selbst angeht - da wurde doch mal etwas von ca. 12000 bei den RS-Motoren gesprochen. Darüber kann es eventuell Probleme mit dem Pleuellager geben. Bei 5-6000 gehen die ganzen alten Zweitakter etwas schlechter.

dr.gunther
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 14:34

Re: Resonanzauspuff MD 125

Beitrag von dr.gunther » Fr 26. Apr 2019, 15:49

Ich kann nicht fuer die MD 125 sprechen,
aber im allgemeinen gilt folgendes:

1 Fertigung:
Konus, zylindrisches Mittelstueck und gegenkonus sollten mindestens 1mm dick sein, ansonsten scheppert das duenne Blech fuerchterlich. Fuer die Rennstrecke ok, auf der Strasse muss das nicht sein.
Wesentlich dickeres Blech wird zu schwer, das passt nicht zu einer leichten Maico.
Fuer die biegung / Knicke kann man den Konus unter einem Winkel zersaegen und umgedreht wieder zusammenschweissen.
Ein stueck originaler Kruemmer macht die ganze sache einfacher.
Mir hat mal jemand die teile auf einer Maschine gerollt und dann habe ich gesaegt und geschweisst...

2. Abstimmung/design des Auspuffs
Darueber gibt es buchdicke Abhandlungen.
Praktisch ist ein anderer Auspuff zum nachbauen die einfachste Loesung.

Daumenregeln:
je kuerzer der Auspuff (bis mitte gegenkonus) ist, umso hoeher dreht der Motor.
Wenn moeglich wuerde ich am Kruemmer ein wenig platz lassen dass der Auspuff etwas laenger werden kann wenn der Motor zu hoch dreht. Wenn der Motor hoeher drehen soll, muss der Auspuff kuerzer werden. der Effekt ist etwa proprtional.
Je hoeher die vorgesehene Drehzahl, umso dicker sollte die zylindrische Kammer sein, das Altgas muss relativ schneller aus dem Motor-Zylinder heraus, da muss der Konus staerker saugen.

Mit neuem Auspuff muss auch der Vergaser neu eingestellt werden, nach meiner Erfahrung in richtung "fett"
Das kann eine groessere Nadelduese sein, eine Duesennadel die unten duenner ist und eine groessere Hauptduese.

Wenn der Motor im mittleren Drehzahlbereich nicht so richtig will:
Versuchsweise den Vergaser mager einstellen, wenn das hilft ist die Ursache klar.
Nacher wieder auf normal umstellen !

Loesungsmoeglichkeiten:
Drehschieber spaeter oeffnen lassen (theoretisch) oder hat jemand Rohlinge wo man den Ausschnitt selbst bestimmen kann?
Schwanenhals-Drehschieberdeckel von einem Crosser probieren
Schwingkammer zwischen Vergaser und Drehschieber anbauen

Guenther

mdPeter zwei

Re: Resonanzauspuff MD 125

Beitrag von mdPeter zwei » Sa 27. Apr 2019, 21:21

Habe einen Schwanenhals bei meiner 250er WK verbaut. Eigenbau und auch etwas kürzer wie von den 125er MC/GS.
Die 125er hat jetzt Gilles. Da ist der orignale Schwanenhals verbaut.
Die Schwanenhälse bringen unten rum ein etwas besseres Drehmoment. Dadurch lassen sich auch die Crossgetriebe damit fahren. Natürlich auch mit etwas geringeren Höchstgeschwindigkeit. Sonst wird es doch wieder zu lang.
Rohlinge hatte ich liegen. Versuche haben gezeigt das über eine andere Öffnungszeit hier nichts zu holen ist. Gleiches gilt für die Schwingkammern.
Und was das nachbauen angeht. Bei meiner 125er für die Strasse habe ich einen Auspuff der 125er MC nachgebaut. Das Teil war damit nicht mehr fahrbar, bzw. kein anfahren mit einer brauchbaren Drehzahl. Der MC Pott ist für die kurze Übersetzung der 125er gebaut und drehte dank schlanken Gegenkonus sehr hoch. Zu hoch. Wer die Leistungskurve einer 125erMC Ori kennt weiß was ich meine.

Antworten