HILFE HILFE !Suche eine Kopie Brief M 151 TÜV § 21

Antworten
BLACKM151
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Okt 2016, 11:45

HILFE HILFE !Suche eine Kopie Brief M 151 TÜV § 21

Beitrag von BLACKM151 » Mi 15. Feb 2017, 21:42

Hallo Maico Freunde ...habe folgendes Problem und bin mir nicht sicher wie es am BESTEN zu lösen ist Meine Maico hat keinen Brief ----seit 16 Jahren nicht mehr angemeldet-----der Brief ist verloren gegangen
War beim TÜV habe nachgefragt was zu tun ist mir wurde gesagt es muss eine Prüfung nach §21 Vollabnahme erfolgen die soll um die 700 bis 800 Euro kosten je nach Aufwand. Hätte ich eine Kopie eines Briefes einer M 151 könnten die Technischen Daten leichter Ermittelt werden Ein Datenblatt wäre auch noch schön eben alles was es erleichtert um die Maschine zu überprüfen und zu identifizieren

Meine Frage nun hat jemand sowas für Mich und könnte es per E-Mail senden petermarkmann@web.de
oder/und könnte mir Tipps geben wie ich die Prüfung am besten vorbereiten kann oder sonst etwas ..........

Würde mich sehr freuen wenn Jemand helfen Kann

Bin am ENDE

Gruß

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: HILFE HILFE !Suche eine Kopie Brief M 151 TÜV § 21

Beitrag von Andi » Do 16. Feb 2017, 10:28

:?: hast wohl eine Null zuviel.
Eine 21 habe ich auch an einer MD125 gemacht.
Kostet soviel wie wenn die HU länger überzogen wurde.
Was natürlich die neuen Papier fürs KFZ kosten,keine Ahnung.
Aber der TÜV hat Datenbänk zu verschiedenen KFZ's
Auch das KBA hat dazu eventuell Daten.
Viele davon online im Web bereitgestellt,mit Zulassungsstatistik und den ABE Kürzeln dahinter.
Man muß eben suchen.....
Ich würde mich erstmal richtig informieren.
Eventuell hatte da ein Prüfer kein Bock dazu und hat mit einer hohen Summe abgeschreckt?
Habe letztes Jahr mit einer Kreidler eine 21 gemacht,da schon ewig auf rote 07 gefahren,die verkauft wurde.
War um die 70€ beim TÜV Hessen.
Zuletzt geändert von Andi am Do 16. Feb 2017, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Andi

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: HILFE HILFE !Suche eine Kopie Brief M 151 TÜV § 21

Beitrag von Andi » Do 16. Feb 2017, 10:40

Grüße Andi

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: HILFE HILFE !Suche eine Kopie Brief M 151 TÜV § 21

Beitrag von Günter » Do 16. Feb 2017, 18:30

Hallo Peter,
ich sende dir eine Mail.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

BLACKM151
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Okt 2016, 11:45

Re: HILFE HILFE !Suche eine Kopie Brief M 151 TÜV § 21

Beitrag von BLACKM151 » Do 16. Feb 2017, 18:45

Hallo Habe beim TÜV Nord angefragt und die Aussage 700-800 Euro hat schon gestimmt Bin nicht taub und warum sollte ich etwas erzählen was nicht stimmt Er hat es ernst gemeint er ist der Prüfer der diese § 21 abnehmen darf
Freund hat hier auch eine Zündapp Bj 62 mit kopierten Brief abnehmen lassen da hat er nur 150 Euro bezahlt plus weitere Kosten bei der Zulassung das war ein Schnäppchen

Auszug:

[b]Was wird von TÜV SÜD wie und warum geprüft?
[/b]Der Sachverständige prüft zum einen den technischen Zustand und die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs, da ja nach erfolgter Zulassung eine Plakette für zwei Jahre erteilt wird. Dies entspricht in etwa der technischen Überprüfung bei einer normalen Hauptuntersuchung gem. § 29 StVZO.
Außerdem wird die Übereinstimmung des Fahrzeugs mit den Zulassungsvorschriften abgecheckt, hier geht es unter anderem auch um das Abgasverhalten, Geräuschgrenzwerte, Bremsanlage, Beleuchtungseinrichtungen etc. Dabei sind natürlich die Grenzwerte und Vorschriften einzuhalten, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeugs Gültigkeit hatten.
Eventuell nötige Umrüstungen des Fahrzeuges (z. B. Scheinwerfer, Rückstrahler, Typenschild etc.) werden vom Sachverständigen vor Ort festgelegt.
Bei gebrauchten Fahrzeugen muss auch eine Abgasuntersuchung (AU) durchgeführt werden.
Zuletzt müssen die technischen Daten für die Erstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I/ Teil II werden. Die Experten von TÜV SÜD sind hierbei verpflichtet, diese Informationen aus gesicherten Quellen zu beziehen, also nicht aus Briefkopien etc., sondern z.B. von unserem Datenblatt-Service.ist aber eine gute Hilfe meinte der TÜV Mann
Alle Angaben zum Fahrzeug-Brief, die sich nicht beschaffen lassen, müssen durch eine Messung ermittelt werden, z.B. eine Geräuschmessung.usw genau das war die Aussage vom TÜV Herrn und mehr als Fragen geht nicht......
und das ist der Grund das ich einen kopierten Brief suche damit sich die Kosten senken ...auch der Tipp des TÜV Mannes

KBA TYP Genehmigungen habe ich nichts in Richtung Oldtimer M 151 gefunden

Gruß Peter wusste nicht das man hier im Forum gleich als Falschschreiber z.B.die Nullen oder besser gesagt als Lügner dargestellt wird ...habe ganz normale Frage gestellt und man bekommt Antworten die .......

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: HILFE HILFE !Suche eine Kopie Brief M 151 TÜV § 21

Beitrag von Günter » Do 16. Feb 2017, 19:01

Haltet mal den Ball flach!
Aber 700-800€ für ne 21er Abnahme habe ich auch noch nicht gehört, ist vielleicht von Bundesland zu Bundesland anders?
Vielleicht war die Auskunft vom TüV-Mann auch nicht richtig? Ich denke bei uns hier in NRW ist eine 21er etwa 30 % teuer als eine normale Hauptuntersuchung, ist aber schon ein paar Jahre her, das ich eine 21er machen musste.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

kradfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:55

Re: HILFE HILFE !Suche eine Kopie Brief M 151 TÜV § 21

Beitrag von kradfahrer » Do 16. Feb 2017, 19:07

Ich wollte hier vorhin eigentlich schon einen Beitrag schreiben, aber irgendwie wurde der nicht gesendet.

Jetzt nochmal: In der KBA Datenbank ist die M 151 nicht zu finden. Hab gerade nachgesehen. Die M 153 ist drin. Der Link von Andi bringt nichts, da er nur auf das systematische Verzeichnis der Hersteller und Aufbauarten etc. verweist.

Die Gebühren mit 700 EUR sind hoch angesetzt und stellen den "worst case" dar, also mit Leistungsmessung und Geräuschmessung etc. Die angegebenen 150 EUR halte ich für realistischer. Grundsätzlich legt der Sachverständige aber die Gebühr nach Arbeitsaufwand fest. Alleine der Schreibkram mit Dokumentation usw. dauert ca 1 Stunde.

Woher ich das alles weiß? Ich mach den Job schon seit bald 17 Jahren. Dies nur zur Erklärung.

Datenblätter gibt es hier: https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... sche_daten

Das kostet aber auch ca. 120 EUR mind.

Sicher hat hier eines der Forenmitglieder einen originalen Brief als Datenvorlage.

Gruß und wenn alle Stricke reißen sollten, dann habe ich vielleicht auch noch eine alte Datenbank in Papierform.

BLACKM151
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Okt 2016, 11:45

Re: HILFE HILFE !Suche eine Kopie Brief M 151 TÜV § 21

Beitrag von BLACKM151 » Do 16. Feb 2017, 20:54

Hallo Kradfahrer
Habe eine Brief Kopie erhalten leider sind da so gut wie keine technischen Daten drauf wenn es möglich wäre mir per Email deine Datenbank zu senden petermarkmann@web.de Foto PDF oder ähnliches

wäre Super wenn das klappen würde Trotzdem schon mal Danke für weitere Infos

Antworten