Welchen Einfluss hat die Hauptdüse auf den Motor?

Antworten
LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Welchen Einfluss hat die Hauptdüse auf den Motor?

Beitrag von LutzB » Mo 13. Jun 2016, 19:28

1959 war in meiner Maico eine 115 Düse verbaut. Der holländische Club empfiehlt jedoch eine 125 Düse. Eingebaut ist eine 135, und das Moped läuft damit. Was bringt eine kleinere Hauptdüse?

Ich habe mal gegoogled: http://www.kiessling-racing.de/einfahranleitung.htm

Die Hauptdüse bringt wohl erst was im letzten viertel der Gaszuges. Wenn das Moped gut läuft, lohnt sich dann das experimentieren?
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Welchen Einfluss hat die Hauptdüse auf den Motor?

Beitrag von Günter » Mi 15. Jun 2016, 19:47

LutzB hat geschrieben:1959 war in meiner Maico eine 115 Düse verbaut. Der holländische Club empfiehlt jedoch eine 125 Düse. Eingebaut ist eine 135, und das Moped läuft damit. Was bringt eine kleinere Hauptdüse?

Ich habe mal gegoogled: http://www.kiessling-racing.de/einfahranleitung.htm

Die Hauptdüse bringt wohl erst was im letzten viertel der Gaszuges. Wenn das Moped gut läuft, lohnt sich dann das experimentieren?
ich denke jeder Motor ist anders, benötigt eine andere Abstimmung.
Wenn dein Motor mit der 135 Düse gut läuft warum dann etwas änderen?
Es gibt da einen guten Spruch von den Angelsachen: "Don´t touch any runnig system"

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Welchen Einfluss hat die Hauptdüse auf den Motor?

Beitrag von Maico-Mac » Do 16. Jun 2016, 17:10

Ist ganz einfach Lutz.
Der Sprit wird im Hauptsystem durch ein Röhrchen mit bestimmten Durchmesser (Nadeldüse) gesaugt.
In dem Röhrchen steckt die Nadel, die den Durchmesser, je nach Gasschieberstellung, unterschiedlich verengt oder sogar fast koplett verschließt (Schieber ganz unten).
Am Anfang des Röhrchens ( von unten gesehen ), bzw. am Benzinzulauf zur Nadeldüse, sitzt die Hauptdüse.

Das heisst, erst wenn die Nadeldüse den Querschnitt nicht mehr wesentlich verengt und der Sprit fast ungehindert durch die Nadeldüse gezogen werden kann,
reglementiert die Hauptdüse die gezogene Menge.

Wenn also die Bedüsung halbwegs passt, ist der Einfluss der HD erst ab ca. 3/4 bis Vollgas zu spüren.
Sollte die HD aber viel zu klein sein, kommt es schon früher zu einer drosselung der Spritzufuhr und damit zu einer Beeinflussung des Laufverhaltens unter 3/4 Gas.
Deshalb sollte man immer lieber eine zu große HD einschrauben , den Vergaser einstellen (höhe der ND und ND Durchmesser) und wenn das passt, gucken was bei 3/4 bis Vollgas passiert.
Eine viel zu große Düse führt dann zu sog. 4-Takten, d-h. der Motor läuft unrund und hört sich an wie ein 4-Takter.
Das hört man bei Vollgas oft bei Mofas und Rollern, die vom Werk aus fast immer zu Fett eingestellt sind damit nu ja keiner zu schnell läuft oder kaputt gefahren wird :mrgreen:

Wenn es so ist, einfach so lange kleiner HD's testen bis das aufhört und schon hat man die optimale Einstellung :D

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Welchen Einfluss hat die Hauptdüse auf den Motor?

Beitrag von Günter » Do 16. Jun 2016, 22:14

Hallo Lutz,
der Schrägdüsenvergaser hat 3 Systeme für verschiedene Bereiche.
Die verschiedenen Bereiche: Startvergaser, Leerlaufsystem und Hauptdüse mit Nadeldüse und Düsennadel beeinflussen sich alle gegenseitig.
Ich denke wenn die SII ordentlich läuft, solltest du nicht unnötig mit anderen Bedüsungen experimentieren.
Aylen aus Australien hat sich kürzlich beim Vergaserbestückungen ausprobieren bei seiner M 250 SII einen Klemmer bei Teilast gefahren, obwohl er sich eigentlich sehr gut auskennt. Kann passieren!

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Welchen Einfluss hat die Hauptdüse auf den Motor?

Beitrag von LutzB » So 19. Jun 2016, 08:16

Ich habe eigentlich keine Probleme mit der anderen Einstellung der Düsennadel bei warmem Motor (ca. 5km warmgefahren).

Zum Anlassen brauche ich den Choke, aber ich muss beim Wegfahren den Choke wieder ganz zurückschieben, sonst kann der Motor absaufen. Nach 1km Fahrstrecke kommt eine Landstrasse, wo man 80 fahren kann. Gebe ich dann versuchsweise vollgas, dann geht das in 8 von 10 Fällen gut. In 2 Fällen denkt man kurz das kein Sprit mehr kommt.

Bei warmen Motor tritt das nicht mehr auf und ich kann ab 50km/h im 4 Gang, mit vollgas beschleunigen. Das funktioniert im 4 gang gemächlich und viel besser im 3. Gang.

Bei unserem Winden bin ich abe lieber nur mit 70km/h unterwegs.

Am besten ist es wohl einfach zu fahren.

Ausser dem Standgas kann man noch an der Luftschraube drehen. Wann sollte man damit experimentieren und wie sollte man das einstellen?

Bei meinem 4takt Moped ist es Bei warmen Motor Standgas auf 1500 einstellen, dann Luftschraube nach links und rechts drehen bis die Drehzahl wieder abfällt, und dann die Mitteneinstellung wählen. Standgas wieder runter drehen.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Welchen Einfluss hat die Hauptdüse auf den Motor?

Beitrag von Maico-Mac » So 19. Jun 2016, 10:22

LutzB hat geschrieben: Ausser dem Standgas kann man noch an der Luftschraube drehen. Wann sollte man damit experimentieren und wie sollte man das einstellen?

Bei meinem 4takt Moped ist es Bei warmen Motor Standgas auf 1500 einstellen, dann Luftschraube nach links und rechts drehen bis die Drehzahl wieder abfällt, und dann die Mitteneinstellung wählen. Standgas wieder runter drehen.
Genau so wie du es beschreibst geht das bei der Maico auch. Nur nicht unbedingt die Mittelstellung suchen, vielmehr die höchste Drehzahl. Also drehen bis die Drehzahl sich nicht mehr erhöht, sondern abfällt und dann ca. 1/4 wieder retour.

Antworten