Seite 1 von 1

Düsennadel im Vergaser umsetzen

Verfasst: So 12. Jun 2016, 14:08
von LutzB
Meine Düsennadel hängt auf Position 3, und ich wollte sie auf 2 umsetzen, also tiefer. Nach der Abbildung sollte die Düsennadel 5 Ringförmige Kerben haben und einen Federring zum festklemmen. Was ich jedoch im Vergaser habe ist eine Nadel mit 4 Löchern und einer Klemmfeder, die durch das Loch passt. Solche Klemmfedern kenne ich bloss von Achsmuttern. Nachdem am Gasschieber keine andere Nadel zu finden war nehme ich an im Zuge der Modellpflege hat sich mal die Düsennadelkonstruktion geändert?

Ich habe die grosse Mutter, die den Vergaserdeckel festhält, mit der Hand losschrauben können und sie auch wieder nur von Hand angezogen. Gehört das so?

Was mir noch aufgefallen ist: ich hatte mal in meiner Jugend ein Hercules Moped, das war noch älter wie ich. Da hatte ich mal den Vergaserschieber verkehrt herum einbauen können. Das ist bei der Maico wegen einer Führungsrinne nicht möglich. Der Deckel selber passt auch nur in einer Position auf den Vergaser. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl lässt sich dann auch alles ohne Gewalt als Puzzel zusammensetzen. :D

Ach ja: einölen braucht man Zweitaktvergaser nicht. Da erledigt schon der Krafstoff

Re: Düsennadel im Vergaser umsetzen

Verfasst: So 12. Jun 2016, 17:55
von Andi
So was gibt es beides bei Bing.
Ich würde prüfen ob bei Dir überhaupt der richtige Schieber verbaut ist.

Re: Düsennadel im Vergaser umsetzen

Verfasst: So 12. Jun 2016, 18:47
von Günter
LutzB hat geschrieben:Meine Düsennadel hängt auf Position 3, und ich wollte sie auf 2 umsetzen, also tiefer. Nach der Abbildung sollte die Düsennadel 5 Ringförmige Kerben haben und einen Federring zum festklemmen. Was ich jedoch im Vergaser habe ist eine Nadel mit 4 Löchern und einer Klemmfeder, die durch das Loch passt. Solche Klemmfedern kenne ich bloss von Achsmuttern. Nachdem am Gasschieber keine andere Nadel zu finden war nehme ich an im Zuge der Modellpflege hat sich mal die Düsennadelkonstruktion geändert?
ja, genau die frühen Maico-Modelle hatten meist einen Vergaser mit angeschraubter Schwimmerkammer, natürlich auch mit Schiebern und Düsennadel. Bei den moderneren Schrägdüsenvergaser die ab 1953 verbaut wurden sahen die Bauteile etwas anders aus. In Bedienugsanleitungen hat Maico gern die Fotos vom Vormodell übernommen, das kann schon mal Verwirrung stiften, wenn die Bauteile an der eigenen Maschine anders aussehen.

Gruß Günter

Re: Düsennadel im Vergaser umsetzen

Verfasst: So 12. Jun 2016, 19:48
von LutzB
Ich bin mal probegefahren: mit Nadel auf Position 3 dreht der Motor schwerer hoch als bei Position 2.
Bei Position 2 kommt mehr das Kleinkraftrad Gefühl aus.Ich kann die ersten 2 Gänge in der Stadt voll ausdrehen. Für den 3. Gang voll ausdrehen braucht man einfach viel Platz. Vielleicht kann man es spritziger nennen. Irgendwie kann ich jetzt auch mit Vollgas beschleunigen.

Standgas und Luftgemisch habe ich erst mal gelassen.

An einer Ampel stand eine Aprilia RS250 mit Zweitaktmotor. Fazit: Die Maico macht mehr Lärm beim losfahren. Während ich schon die Maico in den 2. Gang schalte sehe ich weit vormir ein Aprilia Rücklicht. :shock:

Re: Düsennadel im Vergaser umsetzen

Verfasst: Sa 18. Jun 2016, 11:22
von Maico-Mac
LutzB hat geschrieben: An einer Ampel stand eine Aprilia RS250 mit Zweitaktmotor. Fazit: Die Maico macht mehr Lärm beim losfahren. Während ich schon die Maico in den 2. Gang schalte sehe ich weit vormir ein Aprilia Rücklicht. :shock:
Na dann musst du noch üben :mrgreen: .
Die Maico hat als 1ZYLINDER mehr Drehmoment beim Anfahren und ausserdem die kürzere Übersetzung..... da muss die Aprilia schon mit viel Schlupf an der Kupplung bei über 3000U/Min angefahren werden um Dich zu versägen.... ;)
Musst schon voll aufziehen.......rengtengteng und weg :twisted:

Re: Düsennadel im Vergaser umsetzen

Verfasst: Sa 18. Jun 2016, 12:04
von Günter
LutzB hat geschrieben:An einer Ampel stand eine Aprilia RS250 mit Zweitaktmotor. Fazit: Die Maico macht mehr Lärm beim losfahren. Während ich schon die Maico in den 2. Gang schalte sehe ich weit vormir ein Aprilia Rücklicht.


Lutz, du must nur mal Vollgas geben! Klar ist eine moderne 250er im Vorteil, aber auch unsere alten "Maico-Eisenhaufen" kann man flott fahren. Der Motor verträgt erfahrungsgemäß das "Jagen" besser als "Bummeln".

Gruß Günter

Re: Düsennadel im Vergaser umsetzen

Verfasst: So 12. Feb 2017, 19:28
von profi
Nur weil ich heute den Vergaser in alle Details zerlegt habe, kann ich bestätigen, dass auch bei mir die Variante mit den Löchern verbaut ist.
Ich doch schön, dass ich auch mal was weiß
Gruß
Wolfgang