Steuerzeiten Maico MD125

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Dieter » Di 1. Mär 2016, 19:42

Hallo Peter,

Auslasssteuerzeit konnte ich nicht bestimmen, da meine MD noch in der Werkstatt steht. Habe unseren Schrauber angerufen, der schaut nach. Sicherlich möchte ich mit exakten Werten arbeiten. Mir ging es bei diesem ersten Versuch nur um die grundsätzliche Vorgehens-
weise. Könnte die Versuchsmodelle auch in Stahl bauen. Könnte ich dann selbst abändern bis optimales Modell gefunden.
ist.Ist es eigentlich möglich dies durch Demontage des Auspuffs und Blick durch den Auslaß ( mit Gradscheibe ) zu ermitteln ?

Vielen Dank für deine Hilfe

Dieter

Hallo Gilles,
nach einem Schalldämpfer suche ich auch noch. Habe mal bei Arrows reingeschaut. Die haben Schalldämfer für Aprilla RS 125 usw.
Das Endrohr hat nach vorläufiger Dimensionierung einen Durchmesser von 24 mm. Kann aber doch für Anpassung an den Schall-
dämpfer auch einen etwas größer oder kleineren Durchmesser erhalten.

mdpeter

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von mdpeter » Di 1. Mär 2016, 21:54

Steuerzeit über den Auspuff ermitteln wird wohl nichts. Kolben laufen fast alle bis unter die untere Kante des Auslasses. Ist also auch mehr rätseln. Aber der Kopf ist doch recht schnell demoniert. Und schnell Fudi und Kopf wieder monieren ist nun wirklich kein großer Akt.
Mit deinem Einlaßrohr wird das auch nichts. Einfach viel zu lang. Da wird der innere Widerstand zu hoch. Lass dir was einfallen damit das Einlaßrohr möglichst nahe an die Werte kommt.
Was den Dämpfer angeht. Der Apriliadämpfer könnte brauchbar sein. Für die 125er sollte er reichen. Ist eben eine Preisfrage. Sollte er nicht ganz passend sein so würde ich das kleine Endrohr anpassen. Geht ohne weiteres. Wenn du den Durchmesser kleiner machen mußt mach es etwas kürzer. Widerstand senken um keine zu hohen Temp. im Motor zu bekommen.

Antworten