Steuerzeiten Maico MD125
Re: Steuerzeiten Maico MD125
Schöne Ausführung,Peter.
Das meinte ich mit dem Verweis auf die Praxis.
Selbst auf einem vermeintlich gleichen Motor,kann der selbe Auspuff deutliche Unterschiede bringen.
Bei einem Auspuff,der kopiert wurde ebenfalls,wegen den unvermeitlichen Abweichungen.
Es kommt auch drauf an was man an Aufwand treiben will.
Einen Serien MD Motor optimal Ausnutzen und Abstimmen ohne Drehschieber,Zylinder etc. zu bearbeiten.
Oder eben alles was geht,so zusagen ein fahrbarer RS Motor für die Straße ?
Aus der Serien MD sind sicher die frühen MC ,GS Leistungen,fahrbar zu erreichen.
So ca 18-19 PS mehr wird aufwändiger.
Ich bin auch mal gespannt was der angepasste Hercules Auspuff auf meiner MD bewirkt.
Das meinte ich mit dem Verweis auf die Praxis.
Selbst auf einem vermeintlich gleichen Motor,kann der selbe Auspuff deutliche Unterschiede bringen.
Bei einem Auspuff,der kopiert wurde ebenfalls,wegen den unvermeitlichen Abweichungen.
Es kommt auch drauf an was man an Aufwand treiben will.
Einen Serien MD Motor optimal Ausnutzen und Abstimmen ohne Drehschieber,Zylinder etc. zu bearbeiten.
Oder eben alles was geht,so zusagen ein fahrbarer RS Motor für die Straße ?
Aus der Serien MD sind sicher die frühen MC ,GS Leistungen,fahrbar zu erreichen.
So ca 18-19 PS mehr wird aufwändiger.
Ich bin auch mal gespannt was der angepasste Hercules Auspuff auf meiner MD bewirkt.
Grüße Andi
Re: Steuerzeiten Maico MD125
So deutlich sind die Unterschiede nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht. Da geht es meist nur um Kommastellen.Andi hat geschrieben: Selbst auf einem vermeintlich gleichen Motor,kann der selbe Auspuff deutliche Unterschiede bringen.
Bei einem Auspuff,der kopiert wurde ebenfalls,wegen den unvermeitlichen Abweichungen.
Re: Steuerzeiten Maico MD125
Hallo allerseits,
zuerst einmal vielen Dank Peter, für Deine ausführliche Anleitung. Habe die einzelnen Teile jetzt dimensioniert und werde Ab-
wicklungen dieser herstellen. Diese möchte ich dann Auf die Bleche übertragen und ausschneiden. Habe mir eine Biegewalz-
maschine besorgt. Mit dieser möchte ich die Teile in Form bringen ( Meine Frau wird über Bergen von Blechen schreiten müssen).
so dann
Dieter
zuerst einmal vielen Dank Peter, für Deine ausführliche Anleitung. Habe die einzelnen Teile jetzt dimensioniert und werde Ab-
wicklungen dieser herstellen. Diese möchte ich dann Auf die Bleche übertragen und ausschneiden. Habe mir eine Biegewalz-
maschine besorgt. Mit dieser möchte ich die Teile in Form bringen ( Meine Frau wird über Bergen von Blechen schreiten müssen).
so dann
Dieter
Re: Steuerzeiten Maico MD125
Hallo Dieter
hab noch eine Kleinigkeit nicht erwähnt. Das mittlere gerade Teil - also die eigentlich Expansitionskammer - ergibt sich aus dem Öffnungswinkel des Megafons sowie aus dem Winkel des Gegenkonus. Wenn du nämlich den Durchmesser von sagen wir jetzt 100mm hast, gibt es bei beiden Winkel auch einen Durchmesser von 100mm. Und da die Gesamtlänge der Anlage von Eingangsrohr + Megafon + Gegenkonus bekannt ist hast du auch die Länge der Expansitionskammer. Hoffe es ist so klar.
Wie schon erwähnt. Es ist eine einfache Berechnung. Man hat noch mehr Möglichkeiten mit anderen Gesamtlängen, verschiedenen Längen des Eintittsrohrs, dem Winkel des Megafons, dem Durchmesser der Expansionskammer und des Gegenkonus. Aber das dürfte für den Motor einer Serien MD wohl deutlich zuviel Aufwand werden.
hab noch eine Kleinigkeit nicht erwähnt. Das mittlere gerade Teil - also die eigentlich Expansitionskammer - ergibt sich aus dem Öffnungswinkel des Megafons sowie aus dem Winkel des Gegenkonus. Wenn du nämlich den Durchmesser von sagen wir jetzt 100mm hast, gibt es bei beiden Winkel auch einen Durchmesser von 100mm. Und da die Gesamtlänge der Anlage von Eingangsrohr + Megafon + Gegenkonus bekannt ist hast du auch die Länge der Expansitionskammer. Hoffe es ist so klar.
Wie schon erwähnt. Es ist eine einfache Berechnung. Man hat noch mehr Möglichkeiten mit anderen Gesamtlängen, verschiedenen Längen des Eintittsrohrs, dem Winkel des Megafons, dem Durchmesser der Expansionskammer und des Gegenkonus. Aber das dürfte für den Motor einer Serien MD wohl deutlich zuviel Aufwand werden.
Re: Steuerzeiten Maico MD125
Ich habe mir diese vor Jahren mit Kunststoffhammer und Amboss in Form gebracht.
Die Länge des Einlasswegs ist beim Reso auch zu beachten.
Das Schöne,der Auspuff ist bei der MD 125 kerzengerade.
Die Abwicklungen habe ich mir damals auch auf Pappe gezeichnet und die Ausschnitte dann auf's Blech übertragen.
Das zylindrische Rohr um den Hercules Topf anzupassen war dagegen gleich passiert.
Hatte zum Glück ein Rundmateriel gefunden und darüber schlagen können.
Ich hatte damals das Problem,das Radien viel kleiner waren,da hatte ich keine Rundmaschine für.
Die großen Durchmesser gehen schnell.
Viele Spaß und das Niemand über's Blech stolpert.
Die Länge des Einlasswegs ist beim Reso auch zu beachten.
Das Schöne,der Auspuff ist bei der MD 125 kerzengerade.
Die Abwicklungen habe ich mir damals auch auf Pappe gezeichnet und die Ausschnitte dann auf's Blech übertragen.
Das zylindrische Rohr um den Hercules Topf anzupassen war dagegen gleich passiert.
Hatte zum Glück ein Rundmateriel gefunden und darüber schlagen können.
Ich hatte damals das Problem,das Radien viel kleiner waren,da hatte ich keine Rundmaschine für.
Die großen Durchmesser gehen schnell.
Viele Spaß und das Niemand über's Blech stolpert.
Grüße Andi
Re: Steuerzeiten Maico MD125
Dieters Rennbirne nimmt so langsam Gestalt an.
Wenn das Teil funktioniert will ich natürlich auch so eine. Oder: Sie ist ja auch schnell mal umgeschraubt auf eine andere MD .
Sicher hat so eine Rennbirne auch Schattenseiten. Was sagt denn der Kolben dazu, wenn man die ab und zu einsetzt?
Grüße Diana
Wenn das Teil funktioniert will ich natürlich auch so eine. Oder: Sie ist ja auch schnell mal umgeschraubt auf eine andere MD .
Sicher hat so eine Rennbirne auch Schattenseiten. Was sagt denn der Kolben dazu, wenn man die ab und zu einsetzt?
Grüße Diana
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- Dieters Rennbirne1 003.jpg (77.77 KiB) 5553 mal betrachtet
...das schönste Rot der Welt.
Re: Steuerzeiten Maico MD125
Mich würde eher interessieren,was die Bullen zu dem Lärm sagen.
Vermutlich Herzstillstand
Ist der zylindrische Teile nicht ein bischen kurz geraten ?
Ihr seit ja nicht zu Bremsen.
Motor muss auf so ein Topf abgestimmt werden z.b Bedüsung.
Dem Kolben ist das dann egal,wenn obiges stimmt.
Grüße Andi
Re: Steuerzeiten Maico MD125
Warum sollte der zu kurz sein. Wenn alles andere stimmt dann wird das was. Aber mir scheint die Resolänge etwas kurz. Mit welcher angenommenen Drehzahl wurde gerechnet? So wie das hier zu sehen ist sagt mir meine Gefühl das da die Leistung sehr spitz kommt. Aber ein Versuch ist es wert. Da muß allerdings wohl nicht nur die Bedüsung angepaßt werden. Da könnte es auch ein Problem mit der Serienübersetzung geben.Andi hat geschrieben:
Ist der zylindrische Teile nicht ein bischen kurz geraten ?
.
Re: Steuerzeiten Maico MD125
Peter ???
Erst schreibst das ist gut ,dann Resobereich ist zu kurz.
Was glaubst was ich mit dem zylindrischen Teile meinte ,das Röhrchen hinten etwa ?
Erst schreibst das ist gut ,dann Resobereich ist zu kurz.
Was glaubst was ich mit dem zylindrischen Teile meinte ,das Röhrchen hinten etwa ?
Grüße Andi
Re: Steuerzeiten Maico MD125
Ich rede vom Reso - Länge ab Auslaß innen am Zylinder und bis etwas über die Mitte des Gegenkonus. Der zylindrische Teil ist nicht weiter relevant. Ergibt sich aus den Berechnungen der ganzen Anlage. Wenn die Resolänge größer wird, dann wird auch der zylindrische Teil größer. Solltest mal an Hand meiner o.g. Ausführungen durchrechnen. Auch wenn ich das Eintrittsrohr kürzer mache wird der zyl. Teil länger. Deswegen rechne man den zyl. Teil nur auf Durchmesser und nicht auf Länge.
Und der Seitenhieb auf das Röhrchen ist nun total daneben.
Und der Seitenhieb auf das Röhrchen ist nun total daneben.