Steuerzeiten Maico MD125

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Dieter » So 21. Feb 2016, 19:33

Hallo Leute,

kann mir jemand von Euch den Auslass-Steuerwinkel der Naico MD125SS nennen. Wie hoch ist die Abgastemperatur. Wie groß ist
der Abstand am Pleul( von Auge zu Auge ).
Ja,ja, wie sicherlich leicht zu erraten versuche ich mich am Bau eines Resonanzauspuffes ( man kanns ja mal versuchen ).
Wer kann mir da weiterhelfen.

vielen Dank

Dieter

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Andi » So 21. Feb 2016, 19:47

Hallo Dieter,
Pleuel hat ein Stichmass von 110 mm.
Den Rest,kann ich Dir nicht sagen.
Nur das Laut Maico das Drehschieberblech ab 71 vom RS 1 Motor verwendet wurde.
Am besten Drehschieberdeckel abnehmen und Winkelgrade messen.
Erfahrungsgemäß kann man mit der Formel für den Reso was errechnen,aber die Praxis holt einem dann schnell ein.
Mal Hans H. oder Walter N. gefragt ?
Vielleicht gibt's da ein Tipp der auch einfach ist.
Viele Spaß.
Grüße Andi

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Dieter » So 21. Feb 2016, 20:00

Hallo Andi,

vielen Dank für die Info. Werde mal ins Gerät reinschauen, ob sich dass nicht rauskriegen läßt.

Gruß

Dieter

mdpeter

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von mdpeter » So 21. Feb 2016, 22:45

Dieter hat geschrieben:Hallo Leute,
Wie hoch ist die Abgastemperatur.

vielen Dank

Dieter
Der Ansatz mit der Abgastemperatur ist falsch. Man nimmt beim Zweitakter einen Wert möglichst niedrig. Zumindest für Straßengeräte. Liegt bei Vollgas ca. bei 650 Grad. Darüber sollte es nicht sein. Wenn du z. B. die Verdichtung erhöst steigt die Abgastemperatur an. Genau so mit falscher Bedüsung. Rechne also bei deiner Anlage mit diesem Wert. Steuerzeiten kannst du einfach messen. Gradscheibe drauf und dann los.

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Dieter » Mo 22. Feb 2016, 19:16

Hallo Peter,

vielen Dank. Werde diesen Wert übernehmen. Welchen Durchmesser muß das gerade Rohr ( zwischen Konus u. Gegenkonus )
haben. Ist i mFachbuch nicht näher beschrieben.

viele Güße Dieter

mdpeter

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von mdpeter » Mo 22. Feb 2016, 19:35

Das gerade Rohr ergibt sich aus der Berechnung der ganzen Anlage. Es ist kein festes Maß und beeinflußt auch Drehzahl und Leistung. Bei den gedrosselten 125er GS war das gerade Rohr ca. 10 cm länger. Dadurch weniger Leistung. Im Umkehrschluß - wenn du das gerade Rohr kürzer wird, ergibt es eine höhere Leistung bei höherer Drehzahl. Ich hab allerdings das Gefühl das du keine richtigen Daten hast. Sonst müßtest du da nicht fragen. Teil doch mal mit wie du dir das vorstellst. Dann kann man mehr und besseres rüber bringen. So wird das nämlich nichts. Übrigens - welches Fachbuch ist dein eigen?

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Gilles » Mo 22. Feb 2016, 23:01

Hallo Dieter, ich wusste nicht dass Du schweissen kann.
Gruss
Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Dieter » Di 23. Feb 2016, 21:26

Hallo Peter, Gilles und alle anderen Maicofreunde,

das Buch, mit Anletung zum Bau eines Resonanzauspuffs, heiß Zweitakt-Motoren Tuning. Herausgeber ist der Christian Rieck Verlag.
Die Angaben in disem Buch sind sehr vage. hier steht: Krümmerquerschnitt 10-20 % größer als Auslasschlitz ( kann ich ausmessen, da
ich einen alten Zylinder habe ). Die Länge des Krümmers sollte 6-12 mal den Durchmesser des Krümmers betragen. DasEndrohr soll 50-60% vom Krümmerdurchmesser haben und die Länge sollte 12 mal den Durchmesser betragen. Kegelwinkel wird nicht angegeben.
Das erscheint mir alles sehr ungenau. Hat jemand von Euch da Erfahrungswerte? Wie gesagt bin ich Anfänger aud diesem Gebiet. Aber spätestens seit Hornbach weiß ja jeder das nur das Projekt zählt.
Hallo Gilles, ich kann nur Autogen u. ein wenig E-Schweißen. habe aber Kumpels, die das sehr gut können.

so dann
Dieter

mdpeter

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von mdpeter » Di 23. Feb 2016, 22:23

Den Schmöcker hab ich auch. Leider ist dort alles sehr oberflächlich. Schmeiß das Buch in den Müll. Lohnt echt nicht. Werde morgen mal etwas raussuchen und hier einstellen. Hab schließlich nicht mehr alles im Kopf ;) . Ist auch schon einige Jahre her das ich eine Reso selbst berechnet habe. :)

mdpeter

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von mdpeter » Mi 24. Feb 2016, 14:57

Berechnung einer Resoanlage. Als erstes wird die Länge "La " vom Auslaßschlitz bis zum Auslegungspunkt im Gegenkonus. Wenn der Gegenkonus eine spitze Tüte wäre ist dieser Punkt " A " genau in der Mitte.
Die Schallwellengeschwindigkeit beträgt im Mittel 520m/s.
Kurbelwellenwinkel Auslaßschlitz in Grad ang. 180 Grad.
Drehzahl nehmen wir mal 8000
La = 180x520x1000
12x8000 = ist eine Länge von 975mm
Die oberen Werte müssen durch die unteren geteilt werden.
Bei Änderungen von Drehzahl oder Auslaßwinkel ändert sich natürlich auch die Länge.

Die richtige Dimension des Megafonwinkels ist recht einfach. Sein gesamter eingeschlossener Kegelwinkel soll 8 Grad sein. Ist der beste Kompromiss für nicht so spitze Motoren. Querschnitt am Eingang und am Ende des Megafons sollten im Verhältnis 6,25:1 stehen.Schließt der Kegel an ein Eintrittsrohr von 40mm an sollte der Querschnitt am Ende des Megafons das zweieinhalbfache haben. Also in diesem Fall ca. 100 mm. Bei den Crossern hat man 100mm und ein Eintrittsrohr von 40mm. Fehlt noch der Gegenkonus. Er sollte möglichst einen eingeschlossenen Kegelwinkel von ca. 16 Grad haben. das ist das doppelte des Megafons. Man kann ihn steiler oder auch flacher machen. Ein steiler Konus gibt mehr etwas mehr aber mit einem schmaleren Band nutzbarer Leistung. Ein flacher Kegelwinkel hat zwar etwas weniger Leistung bei einem etwas breiteren Band. Aber solche Motoren kann man auch höher drehen lassen. Geht dann natürlich auf die Lebensdauer und manchmal auch gleich auf einen Exitus. Bei meiner 125er mit dem RS Zylinder hab ich auch mit flachen Winkeln experimentiert. Der Motor drehte darauf hin etwas über 13000. Jetzt hab ich einen steilen Winkel und bei 10000 ist Schluß. Ist einfach sicherer.
Falls dir die Länge des Eintrittsrohres noch fehlt. Sie ergibt sich aus dem Wert des Durchmessers desselben. Sollte ca. 6-8fach so groß sein. Bei 40mm also 240-320mm. Ein längeres Eintrittsrohr ist wünschenswert, aber nicht immer umsetzbar. Außerdem sollte das Eintrittsrohr im Querschnitt 10-15 % größer sein wie der Auslaß im Zylinder. Ideal wäre auch ein Eintrittsrohr mit einem leichten Kegel von 2-3 Grad. Der Widerstand wird deutlich herab gesetzt.
Fehlt noch das Endrohr. Durchmesser ca. 0.58-0.62 des Eintrittsrohres. Hier also von 40mm. Wenn das Endrohr zu klein ist gibt es einen höheren Staudruck und damit deutlich mehr Hitze bei der Verbrennung. Nicht empfehlenswert. Länge des Endrohres wäre Durchmesser desselbigen x 12.
Das sind übrigens die einfachen theoretischen Berechnungen. Wirklich interessant wird es erst auf dem Prüfstand. Da zeigt sich wie gut die Anlage geworden ist.
Wünsche dir viel Spaß. Falls noch Fragen auftauchen - stell sie.

Antworten