Steuerzeiten Maico MD125

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Andi » So 28. Feb 2016, 19:16

Peter,
Lass es.
Das war kein Seitenhieb.
Den mir kamen die Proportionen zu klein vor.
Warum soll ich das durch rechnen?
Deine Ausführungen habe ich mir durchgelesen.
Aber offenbar ist es mal wieder zwecklos. :shock: :shock: :lol: :lol:
Grüße Andi

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Diana » So 28. Feb 2016, 19:36

..aber meine Herren :roll:

Dann ist es nicht so, dass man den Reso kurzum auf eine andere MD schraubt und einfach losfährt? Dann braucht der Reso seinen eigenen auf ihn abgestimmten Motor! Ja, schade, das hatte ich mit zu einfach vorgestellt.
mdpeter hat geschrieben:.. Da könnte es auch ein Problem mit der Serienübersetzung geben.
Das ist nicht gut und das Problem mit dem Crossgetriebe, dass sich vermutl. besser eignet, ist ja bekannt. Wer eins hat, der gibt es nicht her und wer es hergibt will richtig Schotter sehen.

Berechnete Drehzahl, Peter, frag ich mal nach.
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.

mdpeter

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von mdpeter » So 28. Feb 2016, 19:59

Hallo Diana
Ganz so einfach ist es mit dem umstecken nicht. Wie schon erwähnt braucht es fast immer einige Anpassungen mehr. Mehr Leistung auch gleich höherer Verbrauch und der kann nur über größere Düsen kommen. Was die Übersetzung angeht. Wenn der Motor brauchbar geht ist es kein Problem den Pott zu fahren. Mit Übersetzung anpassen meinte ich nur Kettenrad oder Ritzel zu ändern. Das MC Getriebe muß allerdings sehr deutlich über den Auspuff angepaßt werden. Sonst kann es dir passieren das du im ersten Gang mit 8000 losfährst :D . Ist also alles nicht so einfach.

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Diana » So 28. Feb 2016, 20:37

Hallo Peter,
Kettenrad oder Ritzel soll nicht das Problem sein. :)
mdpeter hat geschrieben:... Das MC Getriebe muß allerdings sehr deutlich über den Auspuff angepaßt werden. Sonst kann es dir passieren das du im ersten Gang mit 8000 losfährst :D .
:lol: Leider keines in Aussicht.

Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Diana » So 28. Feb 2016, 21:16

Für die Berechnung wurde eine Drehzahl von 8000 1/min eingesetzt.
Zu hoch?
...das schönste Rot der Welt.

mdpeter

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von mdpeter » So 28. Feb 2016, 22:01

8000 ist brauchbar. Auf dem Foto sieht er nur sehr kurz aus. Deswegen meine Frage. Ist dann wohl nicht ganz von oben fotografiert worden. Was allerdings wohl bestimmt zu lang ist dürfte das Einlaßrohr sein. Da wird es allerdings schwierig ein anderes zu bauen. Aber man kann ja alles versuchen.
Ganz nebenbei - die Auslaßsteuerzeit einer Serien MD würde mich auch interessieren ;) . Hab ich nämlich nicht da bei mir ein RS Zylinder verbaut ist und der hat 180 Grad.

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Diana » Mo 29. Feb 2016, 21:01

Die Auslaßsteuerzeit wurde mit 150 angesetzt und der Krümmer soll eigentlich so bleiben. Ob die 150 Crad so stimmen, weiss der Dieter auch nicht. :?:
...das schönste Rot der Welt.

mdpeter

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von mdpeter » Mo 29. Feb 2016, 21:49

Hat er die 150 Grad etwa nicht gemessen? Dann ist es ja richtig Lotterie. :roll: Eigentlich ist es ja kein großes Ding mal eben eine korrekte Messung durchzuführen. Und ich sags mal deutlich - die Arbeit sollte sich der Dieter so nicht machen. Ich kann nur noch den Kopf schütteln und hab kein Verständnis für solche halben Sachen.

Da mach ich mir selbst viel Arbeit um einen anständigen Text rüber zu bringen und dann so etwas.

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Gilles » Mo 29. Feb 2016, 22:53

Hallo Dieter,

Willst Du auch die Räder ändern ? Oder bleibst Du mit 16" ? (i.e. willst Du ein RS bauen oder nur ein MD die besser fährt)

Ich hab für mein MD250 so ein Auspuff von ein Maico Sammler aus Reutlingen. ich sende mal Bilder.

Aber sicher werde ich das nicht bauen ohne andere Düsen.

Zuerst muss ich ein Schalldämpfer kaufen. Hast Du schon ein gekauft, oder hätte jemand ein Tipp ? (Ø 28 mm)

Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Diana » Di 1. Mär 2016, 15:13

mdpeter hat geschrieben: Eigentlich ist es ja kein großes Ding mal eben eine korrekte Messung durchzuführen..
Ok.Peter, fahren wir zum Bernd in die Werkstatt und nehmen die Messung vor. Ich nehme mal an, die Auslaßsteuerzeit ist bei dem 14,5 PS-Motor anders als bei meinen MDs.
Vorm Wochenende wird das allerdings nix.
...das schönste Rot der Welt.

Antworten