Steuerzeiten Maico MD125

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Andi » Mi 24. Feb 2016, 16:16

Schöne Ausführung,Peter.
Das meinte ich mit dem Verweis auf die Praxis.
Selbst auf einem vermeintlich gleichen Motor,kann der selbe Auspuff deutliche Unterschiede bringen.
Bei einem Auspuff,der kopiert wurde ebenfalls,wegen den unvermeitlichen Abweichungen.
Es kommt auch drauf an was man an Aufwand treiben will.
Einen Serien MD Motor optimal Ausnutzen und Abstimmen ohne Drehschieber,Zylinder etc. zu bearbeiten.
Oder eben alles was geht,so zusagen ein fahrbarer RS Motor für die Straße ?
Aus der Serien MD sind sicher die frühen MC ,GS Leistungen,fahrbar zu erreichen.
So ca 18-19 PS mehr wird aufwändiger.
Ich bin auch mal gespannt was der angepasste Hercules Auspuff auf meiner MD bewirkt. :)
Grüße Andi

mdpeter

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von mdpeter » Mi 24. Feb 2016, 16:59

Andi hat geschrieben: Selbst auf einem vermeintlich gleichen Motor,kann der selbe Auspuff deutliche Unterschiede bringen.
Bei einem Auspuff,der kopiert wurde ebenfalls,wegen den unvermeitlichen Abweichungen.
So deutlich sind die Unterschiede nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht. Da geht es meist nur um Kommastellen.

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Dieter » Do 25. Feb 2016, 21:38

Hallo allerseits,

zuerst einmal vielen Dank Peter, für Deine ausführliche Anleitung. Habe die einzelnen Teile jetzt dimensioniert und werde Ab-
wicklungen dieser herstellen. Diese möchte ich dann Auf die Bleche übertragen und ausschneiden. Habe mir eine Biegewalz-
maschine besorgt. Mit dieser möchte ich die Teile in Form bringen ( Meine Frau wird über Bergen von Blechen schreiten müssen).

so dann

Dieter

mdpeter

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von mdpeter » Do 25. Feb 2016, 22:35

Hallo Dieter

hab noch eine Kleinigkeit nicht erwähnt. Das mittlere gerade Teil - also die eigentlich Expansitionskammer - ergibt sich aus dem Öffnungswinkel des Megafons sowie aus dem Winkel des Gegenkonus. Wenn du nämlich den Durchmesser von sagen wir jetzt 100mm hast, gibt es bei beiden Winkel auch einen Durchmesser von 100mm. Und da die Gesamtlänge der Anlage von Eingangsrohr + Megafon + Gegenkonus bekannt ist hast du auch die Länge der Expansitionskammer. Hoffe es ist so klar.

Wie schon erwähnt. Es ist eine einfache Berechnung. Man hat noch mehr Möglichkeiten mit anderen Gesamtlängen, verschiedenen Längen des Eintittsrohrs, dem Winkel des Megafons, dem Durchmesser der Expansionskammer und des Gegenkonus. Aber das dürfte für den Motor einer Serien MD wohl deutlich zuviel Aufwand werden.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Andi » Fr 26. Feb 2016, 06:52

Ich habe mir diese vor Jahren mit Kunststoffhammer und Amboss in Form gebracht.
Die Länge des Einlasswegs ist beim Reso auch zu beachten.
Das Schöne,der Auspuff ist bei der MD 125 kerzengerade. :D
Die Abwicklungen habe ich mir damals auch auf Pappe gezeichnet und die Ausschnitte dann auf's Blech übertragen.
Das zylindrische Rohr um den Hercules Topf anzupassen war dagegen gleich passiert.
Hatte zum Glück ein Rundmateriel gefunden und darüber schlagen können.
Ich hatte damals das Problem,das Radien viel kleiner waren,da hatte ich keine Rundmaschine für.
Die großen Durchmesser gehen schnell.
Viele Spaß und das Niemand über's Blech stolpert. :mrgreen:
Grüße Andi

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Diana » So 28. Feb 2016, 17:35

Dieters Rennbirne nimmt so langsam Gestalt an.
Wenn das Teil funktioniert will ich natürlich auch so eine. :D Oder: Sie ist ja auch schnell mal umgeschraubt auf eine andere MD :D .
Sicher hat so eine Rennbirne auch Schattenseiten. Was sagt denn der Kolben dazu, wenn man die ab und zu einsetzt?
Grüße Diana
Dateianhänge
Dieters Rennbirne1 003.jpg
Dieters Rennbirne1 003.jpg (77.77 KiB) 5552 mal betrachtet
...das schönste Rot der Welt.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Andi » So 28. Feb 2016, 17:53

:mrgreen:

Mich würde eher interessieren,was die Bullen zu dem Lärm sagen.
Vermutlich Herzstillstand :evil:
Ist der zylindrische Teile nicht ein bischen kurz geraten ?
Ihr seit ja nicht zu Bremsen. :mrgreen:
Motor muss auf so ein Topf abgestimmt werden z.b Bedüsung.
Dem Kolben ist das dann egal,wenn obiges stimmt.
Grüße Andi

mdpeter

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von mdpeter » So 28. Feb 2016, 18:20

Andi hat geschrieben::mrgreen:


Ist der zylindrische Teile nicht ein bischen kurz geraten ?
.
Warum sollte der zu kurz sein. Wenn alles andere stimmt dann wird das was. Aber mir scheint die Resolänge etwas kurz. Mit welcher angenommenen Drehzahl wurde gerechnet? So wie das hier zu sehen ist sagt mir meine Gefühl das da die Leistung sehr spitz kommt. Aber ein Versuch ist es wert. Da muß allerdings wohl nicht nur die Bedüsung angepaßt werden. Da könnte es auch ein Problem mit der Serienübersetzung geben.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von Andi » So 28. Feb 2016, 18:40

Peter ???
Erst schreibst das ist gut ,dann Resobereich ist zu kurz.
Was glaubst was ich mit dem zylindrischen Teile meinte ,das Röhrchen hinten etwa ?
:( :evil:
Grüße Andi

mdpeter

Re: Steuerzeiten Maico MD125

Beitrag von mdpeter » So 28. Feb 2016, 19:01

Ich rede vom Reso - Länge ab Auslaß innen am Zylinder und bis etwas über die Mitte des Gegenkonus. Der zylindrische Teil ist nicht weiter relevant. Ergibt sich aus den Berechnungen der ganzen Anlage. Wenn die Resolänge größer wird, dann wird auch der zylindrische Teil größer. Solltest mal an Hand meiner o.g. Ausführungen durchrechnen. Auch wenn ich das Eintrittsrohr kürzer mache wird der zyl. Teil länger. Deswegen rechne man den zyl. Teil nur auf Durchmesser und nicht auf Länge.
Und der Seitenhieb auf das Röhrchen ist nun total daneben.

Antworten