kickstartergummi festsetzen

Antworten
LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

kickstartergummi festsetzen

Beitrag von LutzB » Do 21. Jan 2016, 14:43

Der Gummi auf meinem Kickstarter flutscht beim ankicken halb vorm Kickstarter runter. Wie befestige ich ihn richtig?

Ich habe 2 Ideen:

runterziehen, in ganz heissem Wasser einweichen, Kickstarter mit Spülmittel einschmieren und aufschieben.
Gummi mit in heissem Wasser getauchten Lappen einwickeln, dann versuchen weiter aufzuschieben.

Wie gehts richtig?
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: kickstartergummi festsetzen

Beitrag von Norbert » Do 21. Jan 2016, 18:54

Hallo,
LutzB hat geschrieben:Wie gehts richtig?
ich machs so: Teile entfetten (Aceton o. ä.), Gummi in heissem Wasser erwärmen, Kicker auch nass machen, dann Gummi ohne Seife o. ä.
schnell drauf drehen/schieben.

Gutes Gelingen!

Gruß

Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Bernd.P
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:59

Re: kickstartergummi festsetzen

Beitrag von Bernd.P » Do 21. Jan 2016, 23:38

Hallo Lutz
Auch ich würde alles seifige vermeiden und den Gummi entfetten. Vielleicht hilft ja auch die Methode welche
manche bei der Montage am Lenker anwenden und den Gummi vorher mit Haarspray einzusprühen. Sollte deinem
Kickstartergummi nichts anhaben und einen Versuch ist es denke ich wert.
Was am Ende funktioniert ist die richtige Methode auch wenn es sicher mehrere Wege zum Ziel gibt.
Im Extremfall Primer auf den entfetteten Kickstarter und den Gummi mit Scheiben / Karosseriekleber..... :mrgreen: :mrgreen:
Nimm bitte den letzten Vorschlag nicht zu ernst es sei denn du magst bombenfest und für die Ewigkeit :lol: :lol: :lol:

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: kickstartergummi festsetzen

Beitrag von Günter » Fr 22. Jan 2016, 11:01

Ich denke es liegt oft am Kickstartergummi die sind meist nachgefertigt, sitzen nicht stramm genug und rutschen ständig runter.
Bei meinem Gespann war ich das leid habe wieder ein Stück Druckluftschlauch als Kickstartergummi montiert, das ist zwar nicht besonders schön, hält aber wieder ein paar Jahre.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Bernd.P
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:59

Re: kickstartergummi festsetzen

Beitrag von Bernd.P » Sa 23. Jan 2016, 11:06

Wenn ich davon ausgehe das Lutz' Maschine ein schön gerichtetes Motorrad ist, dann wurde ich vor
einem qualitativ schlechten Reproteil nicht kapitulieren und eben doch versuchen z.B. zu kleben wenn
alles andere was an Lösungen im Kopf rumschwirrt nicht funktioniert.
Ein Druckluftschlauch wäre da erst mal keine Option.

Gruß Bernd

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: kickstartergummi festsetzen

Beitrag von LutzB » So 24. Jan 2016, 12:04

Also ich habe erst mal einen mit warmen Wasser getränkten Lappen um den Gummi gewickelt und wollte ihn so aufweichen. Das hat nicht funktioniert. Aber ich konnte doch mit dem Lappen den Gummi ganz aufschieben.

Irgendwie scheint der Gummi nicht besonders passgenau zu sein: er hätte 7mm länger sein dürfen.
Jetz habe ich den Gummi ganz an den Anschlag geschoben und werde beobachten, wie er sich verhält.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: kickstartergummi festsetzen

Beitrag von Günter » So 24. Jan 2016, 13:48

@ Lutz,
ich denke die geringe Haltbarkeit der Gummiteile liegt daran, das es heute nicht mehr wirklich Gummi ist sondern schwarzer Kunststoff ist. Der Kunststoff hat natürlich auch andere mechanische Eigenschaften.

Lange Zeit gab es Kickstartergummis aus Maico Werksbeständen im Handel , die waren haltbarer rutschten nicht so schnell vom Kickstarter, aber auch große Lagerbestände sind irgndwann abverkauft. Ich schaue mal ob ich von den Original Gummis noch eines für dich habe.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: kickstartergummi festsetzen

Beitrag von Maico-Mac » Sa 30. Jan 2016, 23:00

Ja, die originalen halten ewig. Hab noch welche, die sind aber ultra hart geworden und man muss sie wohl erst weickkochen o.ä.. :twisted:

Ich hab mal vor ca. 25 Jahren einen Kickstarter modifiziert indem ich den Knubbel am Ende durch Auftragsschweißen vergrößern ließ.
Danach wurde rund geschliffen und verchromt. Das Gummi ging danach nur noch mit äußerster Gewalt drauf, ist aber danach nicht wieder verrutscht.
Den Kicker hatte ich an der B, dann an einer GS und jetzt sitzt er an meiner Blizzard und das Gummie müsste allmählich mal neu wegen Verschleiß :mrgreen: ;)

Antworten