Kurzschluss durch die Ladekontrolleuchte

Antworten
LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Kurzschluss durch die Ladekontrolleuchte

Beitrag von LutzB » So 17. Jan 2016, 17:21

Ich habe endlich den Fehler in der zu geringen Leistung der Lichtmaschine gefunden. Eigentlich hat Kees in gefunden.

Ich hatte folgende Probleme: Der Batterielader kann nicht die Batterie nicht voller als 6,5V laden. Das kam durch ein Ladegerät, was nicht mit Bleigelakkus umgehen kann.
Mit den alten Regler bekam ich ohne Licht eine Ladespannung von 6,8V und mit Licht von 6,0V. Es wurde aber genügend Strom generiert um die Batterie wieder auf 6,8V zu laden.

Auch mit einer 25W Scheinwerferbirne wurde die Spannung mit Beleuchtung nicht besser.

Ich habe dann erst den Pluspol der Batterie losgekoppelt und dann den Regler ausgebaut. Er funktionierte im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Daraufhin habe ich einen elektronischen Regler gekauft und Kees gebeten ihn einzubauen.

Bei der Sichtkontrolle der Lichtmaschine fand Kees, dass die Feldspule beinahe komplett abgebrannt war und das der Widerstand wohl mal überhitzt hatte. Wo war die Ursache?

Es stellte sich heraus, das die alternative Ladekontrolleuchte, bestehend aus einer Glühlampe und einer Messinghülse für Kurzschluss sorgen konnte. Eine echte Bücherlampe hingegen kann konstruktionsbedingt keinen Kurschluss machen.

Langer Rede kurzer Sinn: ich habe jetzt einen neugewickelte Feldspule in der Lichtmaschine, und die Ladespannung ist jetzt ohne Licht 7,2V und mit Licht 7V. Ich kann auch wieder daran denken, eine 35W Scheinwerferbirne einzubauen.

Der neue Regler sitz unter der Sitzbank bei der Hupe und wird nicht mehr durch den Motor aufgeheizt.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Antworten