Resonanzauspuff MD 125

Resonanzauspuff MD 125

Beitragvon Dieter » Fr 5. Mai 2017, 20:16

Hallo allerseits,

greife ein Thema von Ende 2015 noch mal auf. Es geht um den Resonanzauspuff. Habe jetz den ersten Prototyp fertig. Ich denke ich bin die
Sache etwas unkonventionell angegangen. Habe hierzu Stahlrohr aus dem Bereich des Heizung- bzw. Rohrleitungdbaus verwendet. Dort gibt es zb. nahtloses Rohr der Dimension 108 x 3,6 mm. Keile rausgechnitten für die Konen. Alles zusammengeschweißt. Um das Gewicht sowie die Wandstärke zu reduzieren, auf einem groben, dann mit feinem Schleifstein. Bringt das ganze nicht das gewünschte Ergebnis,läßt sich ein
Stück rausschneiden oder einsetzen. außen komplett feinschleifen und dann schwarz mit Auspufflack behandeln.Bei ca. 5000 U/min ist die MD ein wenig unwillig. Der Motor scheint dann aber richtig Leistung zu entwickeln. Bei 8500 U/min habe ich Gas weggenommen. Auch das
Drehmoment scheint besser als bei dem alten Auspuff. Ich weiß nicht wie hoch eine MD drehen darf und soll?
Wo hört der Spaß und fängt der Ärger an? Wie läßt sich eigentlich die Drehzahl begrenzen?. Macht der Motor dann einfach zu?
Sicherlich hat da jemand mehr Ahnung als ich.

vielen Dank und einen schönen Abend allerseits

Dieter
Dieter
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43
bedankte sich: 2 mal
Dank erhalten: 0 mal

Re: Resonanzauspuff MD 125

Beitragvon Rasta » Fr 26. Mai 2017, 21:15

Drehzahl bei einer Resoanlage läßt sich über den Gegenkonus begrenzen. Ein steiler Konus muß da rein. Mit einem flachen Konus deht sich der Motor unter Umständen tot.Hängt dann aber auch mit der gesamten Länge zusammen. Und die sollte man berechnen können. Was die Drehzahl selbst angeht - da wurde doch mal etwas von ca. 12000 bei den RS-Motoren gesprochen. Darüber kann es eventuell Probleme mit dem Pleuellager geben. Bei 5-6000 gehen die ganzen alten Zweitakter etwas schlechter.
Rasta
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:38
bedankte sich: 1 mal
Dank erhalten: 12 mal


Zurück zu Technik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron