vonk bougie

hier kunnen onze Nederlandse vrienden in hun moedertaal praten.
[Hier können unsere holländischen Freunde in ihrer Muttersprache schreiben.]
Antworten
Olaf
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Apr 2017, 23:44
Wohnort: Netherlands, Hoogeveen

vonk bougie

Beitrag von Olaf » Do 24. Aug 2017, 19:19

Hallo mijn naam is Olaf en ik ben de trotse bezitter van 2 Maico's M250B.

De 2e Maico heb ik pas gekocht en moet ik nog opknappen. Hij heeft bij mij kort gelopen maar viel daarna uit. Hij krijgt wel benzine en ook een vonk. De vonk is sterk maar de kleur is wit. Is dit goed want volgens mij moet het een blauwe vonk zijn? Ik heb ook al een andere bougie geprobeerd maar dat helpt niet. Kan het een defecte condensator zijn?

De weerstand van de bougiekabel is 0,8 KOHM.

Alvast bedankt voor jullie antwoorden.

Groet Olaf

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: vonk bougie

Beitrag von Günter » Fr 25. Aug 2017, 10:08

hallo Olaf,
einen defekten Kondensator erkennt man an starker Funkenbildung und Abbrand am Unterbrecherkontakt.
Die Zündspule, den Kontakt, die Kohlen, den Kondensator,das Zündkerzenkabel und den Kerzenstecker sollte man einmal erneuern.
Alle Bauteile die man nicht erneuert melden sich irgendwann, führen irgendwann zu Fehlern, die Maschine wir unzuverlässig und man verliert den Spaß daran.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Olaf
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Apr 2017, 23:44
Wohnort: Netherlands, Hoogeveen

Re: vonk bougie

Beitrag von Olaf » Fr 25. Aug 2017, 19:12

Hello Günter,

many thanks for your reply. I have already changed the unterbrecherkontakt last week and today I have changed the Zündkerzekabel, Zündkerze and the condensator. It was starting directly and it runs great.The Zündspule was already changed by the previous owner and placed outside.

Now the motor is running I can focus on repainting and other. I have the intention to paint the motor black! Will send some pictures when it is ready.

All the best,

Olaf

Antworten