Verpackung

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Verpackung

Beitrag von tante willi » Sa 17. Feb 2018, 20:17

Hallo Maicofreunde! Das sieht man auch nicht alle Tage.! Eine Verpackung die für die Ewigkeit gedacht ist . :o Ich habe Heute den Kolben für meine M250b bekommen. Das war eine Top Verpackung . Die Teile waren in Ölpapier in einem Stabilen Karton Verpackt der zusätzlich richtig Dick in Wachs Eingeschweißt war. Die Verpackung war noch Original 1964. Da können die Verpackungskünstler von Heute noch was lernen. Also da hat sich meine Äußere Hülle in dem Zeitraum doch stärker verändert. :lol: Grüße von " Tante Willi "
Dateianhänge
DSC_9023.JPG
Verpackt
DSC_9023.JPG (96.15 KiB) 4349 mal betrachtet
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Verpackung

Beitrag von Günter » So 18. Feb 2018, 11:31

Hallo Willi,
die Ersatzteile/Maicoteile für die Bundeswehr wurden bei Spezialfirmen noch einmal mal zusätzlich verpackt, einschweißt, in Wachs eingegossen usw.
So aufwendige Verpackungen gibt es nur beim Militär. Anders ist der hohe Anteil an Verpackungsmüll und die Kosten für eine so aufwendige Verpackung gar nicht zu rechtfertigen. Die Ersatzteile werden zum Teil für die Ewigkeit verpackt. Z.B. für den Karabiner K 98 aus dem 2.WK gibt es immer noch neue Ersatzteile aus original Lagerbeständen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Verpackung

Beitrag von tante willi » Sa 14. Jul 2018, 20:21

Hallo Freunde Es gibt noch mehr Alte Verpackungen oder wurde Umgepackt ? Kohlebürste mit Versorgungs Nummer etc. Verpackt 8/66 in Folie eingeschweißt. Die Frage : Gab es 1966 schon Folienschweißgeräte ? :?: :o Gruß " Tante Willi "
Dateianhänge
DSC_9207.JPG
Beipackzettel
DSC_9207.JPG (66.63 KiB) 4055 mal betrachtet
M 250 B oder Panther KS 150

kradfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:55

Re: Verpackung

Beitrag von kradfahrer » Sa 14. Jul 2018, 21:33

sicher gab es die Folienschweißgeräte schon. Ich hab eines aus dem Tante Emma Laden meiner Vorfahren heute noch in Gebrauch.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Verpackung

Beitrag von Günter » Sa 14. Jul 2018, 23:28

Für den Privathaushalt waren die Geräte damals weniger bestimmt aber die Möglichkeit Dinge in Folien einzuschweißen gab es schon seit es Kunsttstofffolien gibt. Es gab spezielle Firmen die für die Bundeswehr entsprechend der jeweiligen Verp. Stufe Ersatzteile verpackten, deshalb sind die meisten Teile auch nach 50 oder mehr Jahren noch verwendbar.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten