Schrauben Anzugsdrehmoment m250b

für das was sonst nirgends rein passt :D
piggi149
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Jul 2017, 10:53
Wohnort: Taubertal

Schrauben Anzugsdrehmoment m250b

Beitrag von piggi149 » Sa 28. Okt 2017, 11:34

Hallo zusammen, gibt es den für die m250b eine Liste mit den Schrauben Anzugsdrehmomenten ? speziel Motor ?

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Schrauben Anzugsdrehmoment m250b

Beitrag von Günter » Sa 28. Okt 2017, 17:38

piggi149 hat geschrieben:Hallo zusammen, gibt es den für die m250b eine Liste mit den Schrauben Anzugsdrehmomenten ? speziel Motor ?
Zylinderkopf 30Nm fällt mir auf Anhieb ein, muss mal schauen ob ich noch mehr Werte finde.
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Schrauben Anzugsdrehmoment m250b

Beitrag von tante willi » So 3. Dez 2017, 10:45

Hallo Ihr Schrauber Ich habe mich etwas Schlaugemacht. Ich habe Marcus Müller von maico Klassische E-Teile angeschrieben! Er gab mir den Tip mal bei www.zemotools.de reinzuschauen dort findet man Richtwerte. Ich glaube wenn man eine Vorsichtige Einstellung nimmt über Kreuz Anzieht dann bekommt man zumindest einen Gleichmäßigen Anzug . Das Gehäuse rein aus den Oberarmen heraus anzuziehen ist vielleicht doch etwas ungleichmäßig. :idea: Was meint Ihr Profis dazu ? :?: Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Schrauben Anzugsdrehmoment m250b

Beitrag von Günter » So 3. Dez 2017, 11:18

Hallo Willi, der Link funktioniert nicht.
ich denke bei einigen Gewinden , Mutter Primärritzel, Schwingenachse und Steckachse kann man wenig falsch machen, die reißt man nicht ab.
Ebenso 8.8 Schrauben mit Mutter. Hier eine Tabelle http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Gewinde in Alu / Motorblock da sollte man vorsichtig sein, zumal die Gewinde 50 Jahre alt und oft beschädigt sind.
Besser als ein Tabellenwert ist hier mit Gefühl anziehen, passende einwandfreie Schrauben verwenden, schwergängige Gewinde nachschneiden, keine Edelstahlschrauben verwenden in Alu fressen die leicht.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Schrauben Anzugsdrehmoment m250b

Beitrag von MaikOh » So 3. Dez 2017, 19:06

Moin!
Ich schließe mich dem Günter an:
Auch an alten Honda Motoren ist man gut beraten, sie nicht nach Drehmoment, sondern nach Gefühl anzuziehen.
Nicht selten hat man sonst das Gewinde rausgezogen.
Allerdings neigt der ungeübte (ohne Drehmomentwerkzeug) dazu, die Schrauben stärker als mit dem geforderten Drehmoment anzuziehen.
Deshalb muss jeder ein wenig mit dem Drehmomentschlüssel üben, um ein Gefühl zu bekommen, wie sich welches Moment anfühlt. Und noch wichtiger, wie es sich anfühlt, wenn die Schraube kurz davor steht, das Gewinde (aus dem Alu) zu ziehen.
Also gezieltes Gewinde zerstören- am besten an irgendwelchen Übungsstücken. Da kann man direkt das Gewindeschneiden mit üben.
Schönen Schrauber-Advent 8-)

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Schrauben Anzugsdrehmoment m250b

Beitrag von Günter » So 3. Dez 2017, 19:26

Für die Gewindereparatur empfielt sich Heli-Coil oder ein ähnliches Produkt. Das funktioniert wohl. Für Alu gibt es extra lange Einsätze.
Mein Kollege hält davon wenig schweißt lieber sofort zu und bohrt neu. Bei einem rausgerissenen Stehbolzen vom Zylinder kann man einen Adapterbolzen anfertigen, oben M 8 unten M10. Bei der nächsten Motorrevision kann man dann immer noch das Loch im Block zuschweißen und neu bohren, in der Zwischenzeit kann man aber erst mal damit fahren.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Schrauben Anzugsdrehmoment m250b

Beitrag von tante willi » Mo 4. Dez 2017, 19:57

Hallo Günter Ich muss mich Entschuldigen :cry: Ich habe den Link Falsch eingegeben. Richtig heist es www.Zemo-tools.de. Sorry Gruß " Tante Willi " :)
M 250 B oder Panther KS 150

piggi149
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Jul 2017, 10:53
Wohnort: Taubertal

Re: Schrauben Anzugsdrehmoment m250b

Beitrag von piggi149 » Mo 4. Dez 2017, 20:03

Danke Freunde Ihr seid Spitze !

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Schrauben Anzugsdrehmoment m250b

Beitrag von tante willi » So 24. Dez 2017, 16:56

Hier ist der Weihnachtsschrauber Ich habe Gestern bzw. Heute das Getriebe meiner m250b Abgedichtet. Bevor ich die Schrauben löste habe ich mich mit dem Drehmomentschlüssel an an den Anzug der eingebauten Schrauben herangetastet. Es kamen Drehmomente zwischen 4 Nm und 6Nm heraus!!!! Also waren die Schrauben nach Gefühl Angezogen !!! Ich habe mich entschlossen auf 5Nm zu gehen um einen Gleichmäßigen Anzug zu erreichen ! Nach dem ersten Test ca. 10 Kilometer ist alles Trocken. So könnte man 5 Nm als Referenz nehmen. Das ist aber ohne Garantie über das Anzugsdrehmoment muss jeder selbst entscheiden. Jetzt aber Genug für Heute Morgen ist auch noch ein Tag. Grüße an Alle von " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

piggi149
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Jul 2017, 10:53
Wohnort: Taubertal

Re: Schrauben Anzugsdrehmoment m250b

Beitrag von piggi149 » Di 26. Dez 2017, 07:50

Hallo Tante Willi erst mal vielen Dank für den Tipp . Und Euch allen schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Antworten