Ich bin hier neu

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
Wolf-Dieter
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Jun 2017, 14:17

Ich bin hier neu

Beitrag von Wolf-Dieter » Do 8. Jun 2017, 22:04

Hallo ,
mein Name ist Wolf-Dieter und ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet.
Seit 40 Jahren besitze ich eine Maicoletta 250 Bj. 1955. Letztes Jahr habe ich begonnen den Roller zu restaurieren.
Sogar den Pendelanlasser habe ich mit neuen Kontakten einstellen können und seit 3 Tagen schnurrt der Motor wieder.
Ich möchte die Maschine wieder auf die Straße bringen, habe aber keine Papiere dafür. Für die Tüvabnahme brauche ich aber Unterlagen.
Vielleicht hat ja jemand dieses Prozedere schon mal gehabt und kann Tipps geben, wie ich am besten vorgehen sollte.

Ich freue mich im Forum dabei zusein

Liebe Grüße

Wolf-Dieter
Dateianhänge
P1130736.jpg
FAST VOLLENDET
P1130736.jpg (1.34 MiB) 7345 mal betrachtet
P1130744.jpg
40 JAHRE SPÄTER
P1130744.jpg (1.37 MiB) 7345 mal betrachtet
P1130469.jpg
40 JAHRE SCHEUNE
P1130469.jpg (1.28 MiB) 7345 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Ich bin hier neu

Beitrag von Günter » Fr 9. Jun 2017, 10:37

Hallo Wolf-Dieter,
herzlich Willkommmen im Forum.
Das Beste für die TüV Abnahme ist eine Briefkopie einer anderen 250er Maicoletta. Einen Brief fü deinen Roller musst du bei der Zulassungsstelle neu beantragen. Eine Briefkopie habe ich zwar nicht vorliegen kann ich aber wohl von Ferdi Dammertz oder Willi Biallaß bekommen, vielleicht telefonieren wir mal, meine Rufnummer 02041/31362.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

kradfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:55

Re: Ich bin hier neu

Beitrag von kradfahrer » Fr 9. Jun 2017, 19:46

Hallo,

eine Briefkopie kann helfen, muss es aber nicht. Das ist auch gar nicht notwendig. Die TÜVe unterhalten eine vom KBA bereitgestellte Datenbank mit alten Fahrzeugdaten und ABEen. Die 55er Maicoletta ABE hat die Nummer 1399, wurde am 21.03.55 erteilt und ist inclusive der Nachträge I-II dort aufgeführt. Jeder Sachverständige hat auf diese Datenbank Zugriff.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Ich bin hier neu

Beitrag von Günter » Fr 9. Jun 2017, 22:11

Hallo Martin, ja ich weiß.
Bloß mancher Mitarbeiter beim TÜV oder der Dekra tut sich schwer damit aus dem Rechner die Daten herauszusuchen.
Selbst schon erlebt! Da musste ich noch mal wiederkommen als der Kollege von der Mittagschicht da war, der war am Rechner fit hatte die Daten schnell gefunden. Mit einer Briefkopie ist es im Regelfall einfacher, braucht der TÜV-Mensch nur die Daten übernehmen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

kradfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:55

Re: Ich bin hier neu

Beitrag von kradfahrer » So 11. Jun 2017, 13:41

Hm... wenn er sich mit dem Daten suchen schwer tut, dann tut er sich mit alten Sachen allgemein schwer bzw. hat keine Lust dazu. Die Zeiten sind aber allmählich vorbei. Erstens ist die Datenbereitstellung weit fortgeschritten und zweitens gehört die Informationstechnik mittlerweile zum Prüfgeschäft dazu.

Aus Berufserfahrung sprechenderweise

P.S: Ich hab für die Datensuche keine Minute gebraucht.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Ich bin hier neu

Beitrag von Günter » So 11. Jun 2017, 15:15

Hallo Kradfahrer,
wie auch immer, mache haben es eben etwas schwerer.
Die meisten Maico-ABEs habe ich als PDf- Datei oder in Papierform vorliegen, dauert keine Minute darauf zuzugreifen. Die von der Maicoletta habe ich leider nicht. Aber zumindest je eine Briefkopie für ML 175 und ML 250 habe ich in einem meiner Ordner gefunden.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Ich bin hier neu

Beitrag von Diana » Mi 14. Jun 2017, 11:54

Hallo Wolf Dieter!
:) Du hast eine sehr schöne Maicoletta :ugeek: .
Grüsse Diana
...das schönste Rot der Welt.

Antworten