Moin zusammen - ein Neuer mit M250B

für das was sonst nirgends rein passt :D
Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Moin zusammen - ein Neuer mit M250B

Beitrag von MaikOh » So 5. Mär 2017, 17:44

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift schon angedeutet, bin ich hier neu.
Um meiner guten Erziehung zu entsprechen, möchte ich mich kurz vorstellen ;)
Also, eigentlich heiße ich Gunnar und wohne im schönen Siegerland, wo mir natürlich angenehme Möglichkeiten geboten werden, meine alten Mopeds auszuführen. :D
Meine erste Maico reiht sich an verschiede Mopeds aus den 70er und 80er Jahren ein, z.B. KLX250, XL500, XS400, CB400F, und ist dadurch wohl die älteste.
Leider habe ich bei dem Kauf vor ein paar Tagen keine Papiere dazu bekommen, aber nach Aussage des Verkäufers war sie noch nicht zivil zugelassen- sie ist deshalb in einem recht ordentlichen Originalzistand. Recht ordentlich bedeutet, mehrfach in Oliv übergestrichen, Kupplungs- und Bremshebel verbogen, Lampe zeigt nach links, Gabel ist bretthart Leider fehlen die original Rückleuchte und die Vergaserabdeckung.
Mein Ziel ist, die Maschine in dem patinierten Ist-Zustand technisch fit zu machen.
Wie es aussieht sollte das möglich sein, die Ersatzteilversorgung ist ja recht gut.
Beste Grüße in die Runde 8-)

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Moin zusammen - ein Neuer mit M250B

Beitrag von Günter » So 5. Mär 2017, 22:38

Hallo Gunnar,
herzlich willkommen in unserm Forum, ich denke hier bist du mit deiner M 250 B richtig.
Ich befürchte deine Gabel ist festgerostet, meist sind die Gabeln ehr weich, aber man wird sehen! Gabeln gibt es genügend!
Originale, wie bei der BW gelaufen gibt es nur noch wenige, schön das du sie so erhalten willst.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Moin zusammen - ein Neuer mit M250B

Beitrag von Gilles » So 5. Mär 2017, 22:41

Willkommen !

Vergaserdeckel gibt es bein Ebaykleinanzeigen (habe ich Heute gesehen)
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Moin zusammen - ein Neuer mit M250B

Beitrag von MaikOh » So 5. Mär 2017, 22:45

Natürlich wollte ich auch noch ein Bild beisteuern:
image.jpeg
image.jpeg (88.67 KiB) 10904 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (99.62 KiB) 10904 mal betrachtet
PS: Gabel festgerostet? *Würg* :cry:
Vergaserabdeckung: ziemlich teure Angelegenheit, wie ich feststellen musste :(

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Moin zusammen - ein Neuer mit M250B

Beitrag von Günter » Mo 6. Mär 2017, 11:16

Moin Gunnar,
sieht doch erst einmal gut aus, mit der Gabel das bekommt man hin, zur Not tauscht man beide Holme. Ich habe so ca. 10 Gabeln in Reserve. Muss man mal ausbauen zerlegen, dann sieht man was los ist. Vergaserverkleidungen sind nicht zwingend notwendig, die meisten fahren ohne die Dinger. Hat man die Vekleidungen montiert kommt man nicht ohne größere Schrauberei an den Vergaser, sind die Gummipuffer an den Haltern weg oder verschlissen klappern die beiden Aluteile am Vergaser oder auf dem Motorgehäuse. Auch die originalen Lederkoffer sind rar und teuer, für den Alltagsbetrieb aber wenig zu empfehlen. Werden die Taschen richtig nass muss man sie langsam trocknen, danach wieder fetten, die Nähte nacharbeiten. Das Werkzeug fängt in den nassen Taschen an zu rosten.Metall-Mun-Kisten sind da besser, da sie wasserdicht sind, wenig kosten. Das Kennzeichen verstärkt man mit einer Aluplatte und hängt man am besten an 3 Schwingmetalle, sonst zerrappelt es sich.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Moin zusammen - ein Neuer mit M250B

Beitrag von MaikOh » Mo 6. Mär 2017, 11:51

Hi Günter,

die Vergaserabdeckung halte ich ebenfalls nicht für zwingend notwendig. Deshalb stört mich das Fehlen erstmal nicht besonders. Die Packtaschen finde ich ziemlich hässlich, weshalb ich die auch nicht nachrüsten wollen würde – und nun, nach Deinen Ausführungen noch weniger.
Den Deckel für das Werkzeugfach (?) werde ich benötigen, auch das Rücklicht werde ich gegen ein anderes, besser passendes tauschen. Vielleicht gehe ich auch auf das originale, oder den Nachbau davon. Aber erstmal die Technik.
Bevor ich die Gabel zerlege, brauche ich noch Unterlagen dazu, habe noch nichts besorgt, nur recherchiert, dass die TDV 2340 recht gut sein soll.
Für Ersatzteile kann ich Dich also gerne kontaktieren?
Lassen sich die Metallkisten an dem original Halter befestigen? Da mir die Taschen unbekannt sind, kann ich mir den Mechanismus nicht recht vorstellen.

Beste Grüße

Benutzeravatar
hamburger
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:50

Re: Moin zusammen - ein Neuer mit M250B

Beitrag von hamburger » Mo 6. Mär 2017, 12:23

Hallo,

das Hella Schwanenhals Rücklicht und den Werkzeugfach Deckel müßte ich noch haben falls Günter keinen mehr hat, das Rücklicht an deiner sieht wirklich nach 70ger jahre Moped aus. Was ich aber 100% weiss ist das an meinem Werkzeugfach der Knebel fehlt, den hab ich mir dann samt neuen Deckel besorgt, ich denke auch wie manch anderes bei Günter. ;-)

Wenn du dir Munkisten anbauen willst und dies abnehmbar sein sollen mußt du dir nen Halter von den Packtaschen besorgen oder was basteln.
Ich war am überlegen mir BW Speisebehälter anzubauen die sehen fast wie 20 Liter Kannister aus sind aber aufklappbar und einigermassen dicht.

Bild

Gruß

Joe
Älter werden ist leider unvermeidbar, Erwachsen werden aber nicht zwingend notwendig! Ich bin der älteste 8 jährige den ich kenne, und das ist gut so! Zum Erwachsen werden hab ich nach meinem 90 Geburtstag noch jede Menge Zeit!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Moin zusammen - ein Neuer mit M250B

Beitrag von Günter » Mo 6. Mär 2017, 14:28

Moin Joe,
die 20 Liter-Kübel sind was arg groß, 10 Liter Blechkanister habe ich schon mal angehalten, das geht auch opitsch noch o.k.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
hamburger
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:50

Re: Moin zusammen - ein Neuer mit M250B

Beitrag von hamburger » Mo 6. Mär 2017, 14:42

Günter hat geschrieben:Moin Joe,
die 20 Liter-Kübel sind was arg groß, 10 Liter Blechkanister habe ich schon mal angehalten, das geht auch opitsch noch o.k.
Gruß Günter
Da geb ich dir recht aber die "Normalen" Munkisten sind arg klein ( die vom MG3) die von den Amis in Cal50 sind grösser aber mehr als 5-7 Liter gehen da auch nicht rein. Ich hab noch diverse 10 Liter Kannister aus England, aber die würde ich für so einen Umbau nicht nehmen, aber was Bleibt dann noch, wie du schon sagst, der gute 10 Liter Stahlblech Kannister hätte was einen mit Sprit, und einen umbauen als Packkoffer. Und wenn das nicht langt hinten ein Munkasten Quer, und dann ab ans Nordkap.

Gruß

Joe
Älter werden ist leider unvermeidbar, Erwachsen werden aber nicht zwingend notwendig! Ich bin der älteste 8 jährige den ich kenne, und das ist gut so! Zum Erwachsen werden hab ich nach meinem 90 Geburtstag noch jede Menge Zeit!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Moin zusammen - ein Neuer mit M250B

Beitrag von Günter » Mo 6. Mär 2017, 15:10

MaikOh hat geschrieben: Lassen sich die Metallkisten an dem original Halter befestigen? Da mir die Taschen unbekannt sind, kann ich mir den Mechanismus nicht recht vorstellen.
Hallo Gunnar, ich schreibe dir eine Mail.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten