Was ist für eine M250b zumutbar

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Was ist für eine M250b zumutbar

Beitrag von Steimal » Do 9. Feb 2017, 10:47

Hallo zusammen,

Der ein oder andere hat bestimmt mitbekommen, dass ich ja n neuer bin und mir vor kurzem eine M250b Bj. 60 zugelegt habe.
Den ein oder anderen nützlichen Tipp dürfte ich auch schon abgreifen. Dafür nochmal Danke.

Jetzt mal so allgemein, was kann ich meiner Kleinen so alles zumuten? Ist ja immerhin für den Militärischen Einsatz konzipiert worden.
Natürlich will ich mit ihr nicht Moto Cross fahren. Aber der ein oder anderen Ausflug über Wald- und Feldwege macht mich schon an. Vor allem da sie aktuell noch mit groben Stollen bereift ist.
Das bei entsprechender Belastung natürlich auch mehr Wartung nötig ist und der Verschleiß zunimmt versteht sich von selbst. Bis auf ihre leichte Inkontinenz, die aktuell schon behoben wird sieht sie im innern allerdings richtig gut aus. Motor wurde 2015 vom Fachmann überholt und dann doch nicht mit ihr gefahren.

Grüße Steimal
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Was ist für eine M250b zumutbar

Beitrag von Günter » Do 9. Feb 2017, 14:57

Steimal hat geschrieben:Natürlich will ich mit ihr nicht Moto Cross fahren. Aber der ein oder anderen Ausflug über Wald- und Feldwege macht mich schon an.
Auf Feld- Schotterwegen oder im leichten Gelände fühlt die M 250 B sich wohl, das Modell ist ja von einer Maico-GS aus den frühen 60ern abgeleitet. Die Telegabel ist wird dann wartungsintensiv, die hinteren Stoßdämpfer sind original viel zu hart sollte man austauschen gegen besser funktionierende. Man könnte die Fahrerfußrasten tauschen gegen einklappbare Modelle von einer MC/GS und den vorderen Kotflügel etwas höher setzen. Aber sonst keine Bedenken, mir macht es macht viel Spaß mit der M 250 B etwas GS-mäßig zu fahren.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Was ist für eine M250b zumutbar

Beitrag von Steimal » Do 9. Feb 2017, 16:52

Genau sowas war mein Plan. Und was die Wartung angeht hab ich auch schon so in die Richtung vermutet. Schweres Gelände bekommt sie nicht unter die Räder. Dafür hab ich sie jetzt schon viel zu gern.

Ps: Die Inkontinenz ist behoben. Konnte im Geschäft noch passende O-Ringe in 12x3 und 17x2,5 auftreiben, die dazu auch noch ölfest und weicher als die Standard sind. Die ließen sich zwar auch sehr schwer einbauen, aber sitzen jetzt dort wo sie sollen und bleiben auch an Ort und Stelle. Gerade ausgiebig Probegefroren. Alles wunderbar trocken. Mal sehn wie der Garagenboden morgen aussieht.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Was ist für eine M250b zumutbar

Beitrag von Günter » Do 9. Feb 2017, 17:11

Es gibt bei dem 250er Motor häufig den Fehler das er im Getriebe Druck aufbaut, dann bekommt man den Motor nicht dicht. Sobald er warm wird drückt er das Öl raus. Außer man schraubt oben in das Deckelchen für die Ganganzeige statt einer M 5 Schraube ein M 5 Röhrchen zur zusätzlichen Entlüftung. Auf das Röhrchen kann man einen Schlauch stecken der in den Kettenkasten führt, so bekommt man eine automatische Kettenschmierung und schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Was ist für eine M250b zumutbar

Beitrag von Steimal » Do 9. Feb 2017, 17:20

Werd ich mal beobachten. So ne Konstruktion is ja fix gemacht. Hab ja auch für größere Geschichten die Maschinen zur Verfügung.

Ach ja, wie stark kann der Lenkungsdämpfer eigentlich Dämpfen? Bei mir wirds beim anziehen nur minimal Schwergängiger, weshalb ich vermute, dass die Reibscheiben nicht mehr die besten sind.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Was ist für eine M250b zumutbar

Beitrag von Günter » Do 9. Feb 2017, 20:11

Steimal hat geschrieben:Ach ja, wie stark kann der Lenkungsdämpfer eigentlich Dämpfen? Bei mir wirds beim anziehen nur minimal Schwergängiger, weshalb ich vermute, dass die Reibscheiben nicht mehr die besten sind.
nee, das Ding heißt nur Lenkungsdämpfer oder "Flatterbremse". Macht nicht wirklich Sinn, war aber damals modern. Wenn der Lenker anfängt zu flattern hat das ja eine Ursache, die muss man finden und beseitigen. Die Lenkung stramm stellen ist nur was für "Kirmesmotorräder" die auf dem Karussel im Kreis fahren.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten