Neuer aus RT

für das was sonst nirgends rein passt :D
Benutzeravatar
M250B_RT
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 21:15

Re: Neuer aus RT

Beitrag von M250B_RT » Fr 6. Jan 2017, 22:59

Hallo Steimal,

ich bin auch neu im Forum (gerade angemeldet) und aus dem Kreis RT (72581 Dettingen). Ich habe schon viele Jahre eine auf zivil umgebaute M250B, Bj. 1960, fahre aber nur selten. Im Keller habe ich noch viele Teile aus früheren Projekten gelagert, aus denen ich jetzt einen weiteren M250B-Umbau zusammenstellen und das überzählige veräussern möchte.

Zu diesem Thema Teilesuche/Tausch habe ich vorher hier im "Suche"-Forum einen Beitrag erstellt, der aber noch nicht freigeschaltet ist: http://forum.maicofreunde.de/viewforum.php?f=16

Viele Grüße,
Markus

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Neuer aus RT

Beitrag von Steimal » Sa 7. Jan 2017, 12:18

Werd mir wahrscheinlich einen Separaten, Wasserdichten Schlüsselschalter irgendwo versteckt einbauen und damit die Stromversorgung von der Batterie komplett Trennen. Dann bleibt alles andere Original und ich brauch den Schlüssel trotzdem nicht mehr abziehen
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Neuer aus RT

Beitrag von Steimal » So 8. Jan 2017, 15:41

So. Baum is drin. Schlüsselschalter kommt morgen. Maschinchen läuft wunderbar. Besser und Gleichmäßiger als vorher. Bloß Licht brennt immernoch keins vorne. Hinten schon. Vielleicht sollte mal jemand die Birne und die Fassung checken. :lol: :lol: :lol: Das könnte ich im Allgemeinen gewurstel übersehen haben. :oops: Oder der Lenkerschalter hat nen Macken. Die Hupe hupt auch nicht.
Zündschloss hab ich zerlegt, gereinigt, und die Kontakte wieder blank gemacht. Sah noch richtig gut aus. bis auf die oxidierten Kontakte halt. Vielleicht stimmen die 1800km auf der Uhr sogar.
Hab ich das richtig gesehen? Strom fürs Abblendlicht und Tachobeleuchtung kommt am Zündschloss von Klemme 56 und geht über den Lenkerschalter. Genauso für die Hupe.

@M250_Rt: Dann begegnet man sich ja vielleicht mal. Mein Nachbar knattert noch auf ner alten Maico Enduro durch die Gegend und die ein oder ander Ausfahrt ist schon geplant.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuer aus RT

Beitrag von Günter » So 8. Jan 2017, 17:09

Steimal hat geschrieben:Vielleicht stimmen die 1800km auf der Uhr sogar.
bei den Tachos geht schnell die Ganganzeige kaputt, die Tachos wurden häufig ausgetauscht.
Steimal hat geschrieben:Hab ich das richtig gesehen? Strom fürs Abblendlicht und Tachobeleuchtung kommt am Zündschloss von Klemme 56 und geht über den Lenkerschalter. Genauso für die Hupe.
richtig das rote Kabel vom Abblendschalter kommt auf kl. 56 ebenso die Tachobeleuchtung. Das Horn bekommt Masse vom Abblendschalter blaues Kabel. das blaue kabel wird zusammen mit dem gelben Kabel auf die Blindklemme H am Zündschloss aufgelegt. + bekommt die Hupe von Klemme 15/54 braunes Kabel. in dem Fall wird die Masse geschaltet.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Neuer aus RT

Beitrag von Steimal » Fr 13. Jan 2017, 22:05

Und wieder das alte Problem. Nochmal die komplette Verkabelung geprüft. Tatsache. Hätte sich ein Fehler eingeschlichen. Dummerweise steh ich jetzt wieder am Anfang. Motor läuft, beim Licht einschalten, egal ob Schlüssel rechts oder links, geht er aus. Die Gasannahme ist auch wieder beschissen. Stirbt fast ab beim Gasgeben.
Mit dem Fehler beim abklemmen lief alles gut. Bis auf das Licht eben.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Neuer aus RT

Beitrag von Gilles » Fr 13. Jan 2017, 22:48

:( :cry:
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuer aus RT

Beitrag von Günter » Fr 13. Jan 2017, 23:38

Steimal hat geschrieben:Motor läuft, beim Licht einschalten, egal ob Schlüssel rechts oder links, geht er aus. Die Gasannahme ist auch wieder beschissen. Stirbt fast ab beim Gasgeben.
ich denke es sind 2 verschiedene Probleme, 1x das Zündschloss Elektrik, 1x Zündeinstellung oder Vergaser.
Versuche nicht alle Fehler auf einmal zu beheben, eins nach dem anderen, mit Ruhe.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Neuer aus RT

Beitrag von Steimal » Sa 14. Jan 2017, 10:03

Also der Vergaser ist so sauber, da würde ich besenklos draus essen. Der wurde erst geschallt. Rätselhaft ist mir durch, das mit der Fehlerhaften Verkabelung die Gasannahme so war, wie sie sein sollte.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuer aus RT

Beitrag von Günter » Sa 14. Jan 2017, 14:12

Steimal hat geschrieben:Also der Vergaser ist so sauber, da würde ich besenklos draus essen. Der wurde erst geschallt. Rätselhaft ist mir durch, das mit der Fehlerhaften Verkabelung die Gasannahme so war, wie sie sein sollte.
Vielleicht bricht bei deiner Verkabelung/Zündschloss die Spannung zusammen, z.B Kurzschluss im Rücklicht, das würde auch dafür sprechen das sobald du das Licht einschaltest der Motor abstirbt. Hast du eine kontaktlose Zündung verbaut? Dabei gibt es ein Relais das abällt sobald die Spannung Probleme hat. Hatten wir schon mal so einen Fehler, sobald der Fahrer den Fußbremshebel trat, öffnete das Relais, ging der Motor aus. Kurzschluss im Rücklicht/Bremslicht war die Ursache. Hinter der Batterie sind original 2 Lüsterklemmen, da kannst du das Rücklicht/Bremslicht abklemmen. Dann mal ohne Rücklicht starten, schauen ob der Fehler weg ist.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Neuer aus RT

Beitrag von Steimal » So 15. Jan 2017, 13:32

An der Zündung wurde meines Wissens nach nichts gemacht. Sieht auch noch aus wie im Bundeswehrhandbuch. Kack Elektrik. Strom ist einfach nicht meine Welt. Da Zerlegen ich lieber dreimal den ganzen Motor. Pack mir am besten ne Kerze vorne ran und fertig :evil:

Hab noch ne neue Hupe verbaut. Komischerweise zuckt die kurz beim Zündschlüssel einstecken. Für den Schalter interessiert sie sich allerdings gar nicht.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Antworten