Neuer aus RT

für das was sonst nirgends rein passt :D
Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Neuer aus RT

Beitrag von Steimal » Mi 4. Jan 2017, 12:39

Hallo zusammen,

Ich bin der Neue und komm jetzt öfters. :D
Am 30.12. war es soweit. Meine Garagenfamile durfte ein neues Mitglied begrüßen.
Dabei handelt es sich um eine M250b Bj. 1960 aus Erstbesitz nach der Bundeswehr. Unverbastelt. Komplett Original aber teilweise schon überholt. Läuft, knattert, macht Spaß, nur die Elektrik braucht noch etwas liebe. Irgendwas hat sich beim Transport auf dem Hänger verabschiedet. Seither geht der Motor aus wenn man das Licht einschält.
Also falls ihr mal blaue Wolken im Raum Reutlingen seht, kräftig winken. ;)


Knatternde Grüße
Steimal
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuer aus RT

Beitrag von Günter » Do 5. Jan 2017, 18:20

hallo Steimal,
herzlich Willkommen bei den Maicofreunden!
Die Hella Platinenschlösser sind anfällig, musst du mal ausbauen und dir mal in Ruhe anschauen.
Neue Hella ZII Platinen habe ich noch, sind aber nicht billig.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Neuer aus RT

Beitrag von Steimal » Do 5. Jan 2017, 19:05

Die Platine habe ich auch im Verdacht. Die Verkabelung mach ich allerdings pauschal komplett neu. Kabelbaum ist schon angefertigt. Morgen werd ich das Schloss mal komplett ausbauen und unter die Lupe nehmen.
Wie wäre bei den Schlössern denn dein Kurs? So für den Fall der Fälle.
Hab sowieso so schon eine immer länger werdende Liste an Kleinigkeiten die erneuert werden sollten. So ziemlich alles was nach Jahrzehntelanger Standzeit eben leidet und der Vorbesitzer noch nicht gemacht hat.

Schraubende Grüße

Steimal
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuer aus RT

Beitrag von Günter » Do 5. Jan 2017, 19:18

Hallo Steimal,
wenn du schon beim Kabelbaum bist vergiss die Massekabel nicht. Masse wurde bei Krädern über den Rahmen geleitet, ab wirklich leitend sind nur blanke Metallflächen, die haben wir bloß nirgends. Also Massekabel verlegen, zumindest von der Batterie in den Scheinwerfer und zum Motor. Dann kommt von den 7 Volt der Lima auch oben am Scheinwerfer noch etwas an. Die Lichtmaschine, Zündung sollte man auch mal überarbeiten, alle oxedierten Kontakte reinigen, gammelige Kabel und Anschlüsse erneuern. Die Kohlen verölen oft, Kondensator und Zündspule unterliegen einer Alterung, die Bauteile sollte man alle mal erneuern, Zündkerzenstecker nicht vergessen.
Ich schreibe dir noch eine PN
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Neuer aus RT

Beitrag von Steimal » Do 5. Jan 2017, 19:23

Danke für den Tipp. Dann tüddel ich noch n zusätzliches mit ran. Jetzt is der Baum schon ordentlich eingepackt. Den reiß ich jetzt net mehr auf.

Edit sagt:
Ach ja. Denkst du es gibt vielleicht eine Möglichkeit irgendwie an Zeichnungen oder Skizzen der Platinenschlösser zu kommen? Ich hab da ein paar talentierte Elektriker Azubis im Betrieb und und die Möglichkeiten Platinen anzufertigen. Da wäre sicherlich dem ein oder anderen geholfen.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuer aus RT

Beitrag von Günter » Do 5. Jan 2017, 19:34

Steimal hat geschrieben:Danke für den Tipp. Dann tüddel ich noch n zusätzliches mit ran. Jetzt is der Baum schon ordentlich eingepackt. Den reiß ich jetzt net mehr auf.
einen zusätzlichen schwarzen 1,5qmm kann man auch parallel zum Kabelbaum verlegen ohne das es groß auffällt, hatte ich zuerst auch so gemacht. Ein zweites Kabel vom Batterie Minus Pol direkt an die hintere Motorhalterung M 8 Schraube verlegen. Ins Pluskabel direkt an der Batterie setze ich immer eine fliegende Sicherung 10 A, da ja bei der M 250 B keine vorhanden ist. Das hat unter anderen den Vorteil das man mit einem Handgriff die ganze Elektrik spannungsfrei machen kann und beim Abnehmen des rechten Motordeckel nicht ständig einen Kurzschluss produziert.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Neuer aus RT

Beitrag von Gilles » Fr 6. Jan 2017, 00:00

Herzlich Willkommen Steimal
Fast hätte ich ein M250SII gekauft, aber Ruf von RS war stärker...
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuer aus RT

Beitrag von Günter » Fr 6. Jan 2017, 11:36

Steimal hat geschrieben: Edit sagt:
Ach ja. Denkst du es gibt vielleicht eine Möglichkeit irgendwie an Zeichnungen oder Skizzen der Platinenschlösser zu kommen? Ich hab da ein paar talentierte Elektriker Azubis im Betrieb und und die Möglichkeiten Platinen anzufertigen. Da wäre sicherlich dem ein oder anderen geholfen.
die Zündschlossplatine ist schon sehr aufwendig, musst du dir mal anschauen! Ansonsten hätte bestimmt schon jemand mal welche nachgefertigt, statt bei Weisswange 150€ zu bezahlen. Ich habe schon mal Hella Platinen repariert, ist odentlich Fummelkram, anstatt die Anschlüsse zu vernieten habe ich sie mit M 3 Messingschrauben verschraubt und anschließend verlötet.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Neuer aus RT

Beitrag von Steimal » Fr 6. Jan 2017, 18:41

Hab mir das jetzt mal überlegt und werds wohl auch so machen. N anständiges Zündschloss irgendwo versteckt einbauen und am Scheinwerfer nur noch das Licht einschalten. Klingt nach der auf Dauer Sinnvollsten Lösung. Jetzt wären nur n paar Grad mehr von Vorteil. Bei dem Wetter schraubt es sich so unangenehm in der Garage.

Frierende Grüße
Steimal
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuer aus RT

Beitrag von Günter » Fr 6. Jan 2017, 21:59

Steimal hat geschrieben:Hab mir das jetzt mal überlegt und werds wohl auch so machen. N anständiges Zündschloss irgendwo versteckt einbauen und am Scheinwerfer nur noch das Licht einschalten. Klingt nach der auf Dauer Sinnvollsten Lösung. Jetzt wären nur n paar Grad mehr von Vorteil. Bei dem Wetter schraubt es sich so unangenehm in der Garage.
ist nicht so einfach, das Zündschloss mit der Ladeanzeige muss schon bleiben sonst wird die Battrerie nicht geladen, die Lichtmaschine benötigt die Erregungsspannung. Die Kontakte am Zündschloss die die Zündung einschalten kann man über einen Schalter schalten. Es ist dann gleich ober der Zündschlüssel drin oder draußen ist. Alternativ kann man das Hella Zündschloss Mod. 1943 verwenden, dann ist es aber sinnvoll gleich den Lampentopf zu wechseln. Das alte Hella Zündschloss ist viel massiver, wenn es einmal überarbeitet ist hat man die ächsten 30 Jahre Ruhe.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten