Fotos mit Copyright

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
Rasta
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:38

Fotos mit Copyright

Beitrag von Rasta » Di 18. Okt 2016, 15:01

Hab mr mal so etliche Fotos durchgesehen und da ist mir aufgefallen das von einem Heinzi Fotos mit " Copyright Ad Berger " eingestellt wurden. Hoffentlich hat er die Genehmigung dafür. Das sollte er dann aber auch dabei schreiben. Wenn nicht sollten die Fotos gelöscht werden. Es sein denn hier möchten die Betreiber des Forums Ärger bekommen. ;)

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Fotos mit Copyright

Beitrag von Günter » Mi 19. Okt 2016, 19:46

laut Nutzungsbedingungen erklärt jeder Nutzer mit der Einstellung eines Beitrages, das er zu Veröffentlichung des Inhaltes berechtigt ist.
Gruß Günter

3. Pflichten des Nutzers

Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Fotos mit Copyright

Beitrag von Gilles » Do 20. Okt 2016, 10:28

Ja, darum können wir kein Magazin Extrakt hier veröffentlichen :(
Maico sammlen und Maico fahren !

Rasta
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:38

Re: Fotos mit Copyright

Beitrag von Rasta » Fr 21. Okt 2016, 14:58

@Günter

Was Recht ist muß nicht Rechtens sein ;) Aber mir soll es egal sein.

@Gilles

Sorry - aber was ist " Magazin Extrakt " ?

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Fotos mit Copyright

Beitrag von Gilles » Fr 21. Okt 2016, 16:16

Es wäre ein Scann von "Das Motorrad" zum Beispiel
In Französich sagt man "magazine" für so Bücher, und "extrait" ist ein Teil von ein Artikel oder eine Seite

Ich hoffe das ist klar :? ;)
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Fotos mit Copyright

Beitrag von Günter » Fr 21. Okt 2016, 16:59

ich habe mich noch nicht mit dem Urheberrecht auseinandergesetzt,
werde das mal machen. So lange das nicht geklärt ist bitte ich auf fremde Beiträge zu verzichten.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Fotos mit Copyright

Beitrag von Günter » Sa 22. Okt 2016, 19:33

zum Thema Urheberrecht

Klar ist bisher: Ohne schriftlich zugesagtes Nutzungsrecht des Urheberrechtsinhabers darf man keine Artikel oder Fotos aus Zeitschriften usw. veröffentlichen. Das Urheberrecht liegt in den meisten Fällen beim Autor bzw. Fotograph.

Ich habe heute schon mal ein Stündchen telefoniert, viel erfahren über Urheberrecht, Nutzungsrechte usw.
Das Thema ist nicht mal kurz in ein paar Minuten abgehandelt, ich muss mich da noch weiter schlau machen lassen. In der kommenden Woche werde ich mal mit dem Chefredakteur einer großen Motorradzeitschrift über Nutzungsrechte an Artikeln und Fotos sprechen. Mal hören wie der Ablauf ist , oder wie kompiziert es wird ein Nutzungsrecht zu bekommen wenn man einen bestimmten Artikel aus der Zeitschrift im Forum hochladen möchte.



Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten