Md oder BW Ritzel

Antworten
mdpeter

Md oder BW Ritzel

Beitrag von mdpeter » So 10. Apr 2016, 13:23

Suche ein Ritzel 15 Zähne für die BW oder MDs. Paßt ja wohl beides. :)

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Md oder BW Ritzel

Beitrag von Günter » So 10. Apr 2016, 20:19

mdpeter hat geschrieben:Suche ein Ritzel 15 Zähne für die BW oder MDs. Paßt ja wohl beides.
ich habe keine mehr, gibt es aber wohl bei Weisswange
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

mdpeter

Re: Md oder BW Ritzel

Beitrag von mdpeter » So 10. Apr 2016, 21:20

Günter hat geschrieben:
ich habe keine mehr, gibt es aber wohl bei Weisswange
Gruß Günter
Dann werd ich es wohl mal bei dem versuchen falls hier keiner mehr etwas hat. Danke Günter.

mdpeter

Re: Md oder BW Ritzel

Beitrag von mdpeter » Mo 11. Apr 2016, 18:31

Hab mir das bei Weißwange mal angeschaut. Vergoldete Ritzel brauch ich nicht :evil: . Werd jetzt ein Kettenradrohling aus Al. nehmen. Kommt 25 Piepen preiswerter.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Md oder BW Ritzel

Beitrag von Norbert » Mo 11. Apr 2016, 21:18

Hallo,
es gibt doch noch andere Quellen: Tennagels, Mantel, Wetzel,...
Der Apotheker in Kaltenkirchen hat zwar alle Teile, ist aber am Telefon auch "recht kurz angebunden".
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

mdpeter

Re: Md oder BW Ritzel

Beitrag von mdpeter » Mo 11. Apr 2016, 21:24

Natürlich gibt es noch andere Quellen. Hatte nur keine lust noch alle abzuklappern. Aber mit dem Rohling bin ich auch gut bedient. ;)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Md oder BW Ritzel

Beitrag von Norbert » Mo 11. Apr 2016, 22:44

Ääh, jetzt nochmal zum mitschreiben:
Du willst ein Kettenrad oder ein Ritzel aus Alu herstellen?
Bei letzterem interessiert mich der Verschleiß der Innenverzahnung :!:
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

mdpeter

Re: Md oder BW Ritzel

Beitrag von mdpeter » Di 12. Apr 2016, 07:28

Nein - kein Ritzel aus Al. Kettenrad wird aus Al und dann drei Z mehr um den einen Zahn beim Ritzel auszugleichen. Ritzel aus Alu wäre zwar auch nicht schlecht ;) .

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Md oder BW Ritzel

Beitrag von Günter » Di 12. Apr 2016, 12:06

Das habe ich genau so vor, hinten von 46 auf 40 Zähne gehen, dann erhalte ich fast das gleiche Übersetzungsverhältniss als wenn ich vorn von 14 auf 16 gehe. 16:46=1:2,88 und 14:40=1:2,86.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten