Kupplung

Döllinger
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Mai 2016, 09:01

Kupplung

Beitrag von Döllinger » Mi 7. Feb 2018, 18:34

Hallo,

es geht um eine Kupplung der MD250 LK.
Weiß jmd. wie stark die Kupplungsfedern sind? Oder aus welchem Werkstoff sie genau hergestellt wurden?
Ico habe vor Jahren mal eine verstärkte Kupplung samt neuem Ausrücker, Topf, Druckplatte, ect. gebaut.
Die funktioniert auch tadellos, da ich aber am jetzigen Motor mehr Drehmoment erwarte, würde ich gerne noch stärkere Federn einbauen.

Viele Grüße,

Bernd

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Kupplung

Beitrag von Andi » Sa 10. Feb 2018, 16:26

Ist normaler Federstahl.
Laut Maico Anleitung sollen die Federn ungespannt mindestens 42mm haben.
Aber das ist nicht wichtig wenn man Sintermetallbeläge montiert.
Habe die bei mir vor Jahren eingebaut,geht perfekt und wenn die auch in der 490er MC nicht rutschen..........
Oder die original Beläge innen zur Hälfte abdrehen,damit nur noch ein ca halb so breite Belag trägt,soll laut den Rennsportlern Hans Hinn Und Walter Nieser auch gehen.
Aber ich habe in meine RS Motor auch gleich Sinter rein gebaut,braucht eine Lamelle mehr als mit den organischen.
Bild
Grüße Andi

Döllinger
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Mai 2016, 09:01

Re: Kupplung

Beitrag von Döllinger » So 11. Feb 2018, 09:34

Hallo Andi,

das es ein normaler Federstahl ist, ist klar. Mich hätte die genaue Legierung oder Werkstoffnummer interessiert. Damit könnte man dann die Federrate ausrechnen.
Sinterbeläge sind eh klar. Musste die nur ein wenig abschleifen, da ich einen dünnen Ring aufgeschweißt habe.
Naja, dann mussich es wohl probieren und ggf. nachrüsten, falls die Kupplung Schlupf bekommt.

Viele Grüße,

Bernd

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Kupplung

Beitrag von Andi » So 11. Feb 2018, 14:45

:lol:
Auch ich musste wegen dem Ring schleifen.
Ist normaler Federstahl also kein Edelstahl wie heute oft üblich.
Aber den Materialtyp,muss ich passen.
Vermutlich ist der Typ gebräuchlich: gezogenen Federstahldraht nach DIN EN 10270-1. Federstahl 1.1200
Wenn Du die rauen Maico Sinterbeläge verbaut hast ruscht nix,die sind rau wie 320 Schleifpapier.
Aber selbst die Sinter in meiner MD 250 rutschen nicht und die sind nicht so rau.
Es gibt auch verschieden dicke Stahllamellen.wenn Du die Dickern verbaust holt das auch noch mal etwas.
Grüße Andi

Döllinger
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Mai 2016, 09:01

Re: Kupplung

Beitrag von Döllinger » So 11. Feb 2018, 16:06

Hi Andi,

ich werde einfach mal probieren müssen. Jetzt ist erstmal die Kickstarterwelle rausgeflogen und der Drehschieberdeckel ist auch noch nicht ganz fertig.
Danach fliegt die orig. Zündung raus... usw. Ich habe noch gut zu tun...

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Kupplung

Beitrag von Andi » So 11. Feb 2018, 18:58

Es gibt was zu tun....
Kickstarterwelle ist bei meiner RS drin,allerdings ohne die Rückholfeder,Ritzel und Sperrklinke.
Habe mir da eine Dummyhülse gedreht, die Arretierschraube ist nur noch drin damit kein Öl ausläuft. 8-)
Grüße Andi

Döllinger
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Mai 2016, 09:01

Re: Kupplung

Beitrag von Döllinger » Sa 17. Feb 2018, 11:35

Hallo,

für die Renn-Maico werden wir einen anderen Zylinderkopf fertigen. Mit stark erhöhter Kühlleistung sowie einem modernen Brennraumdesign.
Ich habe jmd. Fähigen an der Hand,hier um die Ecke, der die Köpfe nach meinen Zeichnungen aus dem Vollen fräßen wird.
Die Menge macht sich finanziell nicht groß bemerkbar bei ihm, aber wenn man schon mal dabei ist.
Die Bemaßung wird Ende nächster Woche abgeschlossen sein, dann wird Material bestellt.
Falls Interesse besteht, kann man sich bis dorthin bei mir melden.

Viele Grüße,

Bernd

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Kupplung

Beitrag von Andi » Sa 17. Feb 2018, 13:35

Mache Doch mal ein Bild eventuell ist das auch was für die Serie. :D
Grüße Andi

Döllinger
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Mai 2016, 09:01

Re: Kupplung

Beitrag von Döllinger » Sa 17. Feb 2018, 17:06

Hallo Andi,

ein Bild vom Kopf kann ich nicht machen, da noch keiner existiert. Nur Kontruktionszeichnungen. Ein Rennfahrerkollege als Mitstreiter hat sich schon gefunden.
Es ist so geplant, dass in die Köpfe erstmal eine Kalotte "X" gefräst wird, die an sich schon sehr gut funktioniert. Da aber jeder Block und Zylinder verschieden sind, es andere Kolben gibt, muss die Quetschkante bei jedem Motor explizit ermittelt werden. Ein 2. Aufspannen des Kopfes und das eindrehen der fertigen Geometrie ist dann kein Problem.
Der Kopf ist so gestaltet, dass er auch in den Serienmotor/Rahmen passt, dafür ist er aber eigentlich nicht gedacht. Das Projekt ist ausdrücklich nicht für Leute gedacht, die vom Kopf nur verstehen, wie sie ihn anschrauben.
Ich habe auch keine Lust mich mit Sonderwünschen in Sachen Form ect. rumzuschlagen. Meinem Mitstreiter habe ich schon etliche Modifikationen gemacht, er hat das Vertrauen, dass das hinterher funktionieren wird.
Viele Grüße,

Bernd

Döllinger
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Mai 2016, 09:01

Re: Kupplung

Beitrag von Döllinger » Di 20. Feb 2018, 16:45

Hier mal ein Bild vom Brennraum. Auf 12,5:1 kalkuliert.
Bild

Und die Kontur...

Bild

Antworten