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Re: MD 50 Restauration fortsetzung

Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 19:29
von Norbert
Hallo,
sieht gut aus :!:
Und, heults gut, das Mopped?
Welche Reifen hast Du drauf gemacht?
Zylinderkopf noch umdrehen.
Gruß Norbert

Re: MD 50 Restauration fortsetzung

Verfasst: Di 8. Nov 2016, 13:36
von Diana
Schön geworden! :)

Re: MD 50 Restauration fortsetzung

Verfasst: Mi 9. Nov 2016, 10:13
von Gilles
Norbert hat geschrieben: Zylinderkopf noch umdrehen
Hahaha, als ich auf mein MD50 Motor den Zylinderkopf montieren wollte, habe ich mich auch diese Frage gestellt :) :)

Dann habe ich mein MD125 Motor gesehen und alles war klar ;)

Sehr schön dein Moped !

Re: MD 50 Restauration fortsetzung

Verfasst: Do 17. Nov 2016, 14:47
von Katzenjakob
Ja das mit dem Zylinder Kopf ist mir bewusst aber kann so bleiben stört ja nicht.
Das reifen Problem hab ich auch gehabt hab leider kein paar gefunden wo die geschw. Zugelassen ist hab jetzt einfach
Heidenau draufgemacht.

Re: MD 50 Restauration fortsetzung

Verfasst: Do 17. Nov 2016, 18:50
von Gilles
Katzenjakob hat geschrieben:hab jetzt einfach
Heidenau draufgemacht
Die Heidenau sind gut :)

Re: MD 50 Restauration fortsetzung

Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 17:31
von Gilles
Norbert hat geschrieben:Und, heults gut, das Mopped?
Hallo Chris,

Bin auch interessiert : wie fährt sich so ein Moped ?
Mein MD50 hat nicht viel Leistung "unten" und ich muss 1te Gang mit Kupplung helfen.
Ich fahre noch nicht lang vollgas, 70-75 km/h, aber das wird bald mehr sein.
Um 6te Gang zu nutzen, muss mann die 5te schon hoch bringen.

Welche Ritzel / Kettenrad hast Du ?
Ich habe hinten 29 (von MD125) und vorne habe ich ein 14 genommen.

Gruss, Gilles

Re: MD 50 Restauration fortsetzung

Verfasst: Do 24. Nov 2016, 11:00
von Rasta
Gilles hat geschrieben: und vorne habe ich ein 14 genommen.

Gruss, Gilles
Hallo Gilles
Bei 14 Zähnen könnt es passieren das die Kette dein Gehäuse anschleift. Check das mal. Zumindest hab ich es so von einem Bekannten gehört.

Re: MD 50 Restauration fortsetzung

Verfasst: Do 24. Nov 2016, 14:51
von Norbert
Hallo,
Gilles hat geschrieben:Ich habe hinten 29 (von MD125) und vorne habe ich ein 14 genommen.
So wurden die 50er werksmässig bis zum Bauzeitende ausgeliefert.
Frühere Baujahre hatten auch 17/36 beritzelt, das wurde vermutlich bis zur Änderung der Hinterradnabe (4-Loch/ 5-Loch Aufnahme für Kettenrad) beibehalten.
Gilles hat geschrieben:Um 6te Gang zu nutzen, muss mann die 5te schon hoch bringen.
oder eine laange Gefällstrecke nutzen.
Der Fahrer sollte max. 60 kg wiegen und max. 1,60 m gross sein :mrgreen: , dann funktioniert auch das nutzbare Drehzahlband im 6. Gang.
Oder kürzer übersetzen z. B. 14/32..., oder den Motor "optimieren"...
Schon damals im zarten Alter von 16 musste ich mir gegen die Zündapp & Co. was einfallen lassen, das gute Fahrwerk hat das auf einer Geraden nicht wett gemacht.
Gruß
Norbert

Re: MD 50 Restauration fortsetzung

Verfasst: Do 24. Nov 2016, 15:44
von Andi
Das Problem hatte nicht blos die MD 50.
Auch andere Kleinkrafträder mussten kürzer Übersetzt werden,damit vernüftiger Anschluß da ist.
Gilles hast kein Ritzel zum testen?
Oder Du kaufst Dir ein Kettenrad im Agrolager und läßt Dir den Einpass bohren inc. Befestigungslöcher.
http://www.agrolager.de/product_info.ph ... =201340032
Macht ja kein Spaß,wenn der 6. nur Berg ab genutzt werden kann. :mrgreen:
Habe für das 29er gute 10€ gezahlt,hier noch mit Konsvierungsöl.
Bild

Re: MD 50 Restauration fortsetzung

Verfasst: Do 24. Nov 2016, 16:51
von Gilles
Danke für Ihre Antworten.

14/29 (0,4827) ist ein wenig länger als original 17/36 (0,4722).
Ja, ich habe andere Kettenräder und kann probieren.

Gerstern habe ich ein bischhen mehr Gas gegeben, war schön zu fahren.
Man muss nur mehr mit Getriebe spielen, als mit unsere 125 die doch Drehmoment haben.