MD 50 Restauration fortsetzung
Re: MD 50 Restauration fortsetzung
Hallo,
sieht gut aus
Und, heults gut, das Mopped?
Welche Reifen hast Du drauf gemacht?
Zylinderkopf noch umdrehen.
Gruß Norbert
sieht gut aus
Und, heults gut, das Mopped?
Welche Reifen hast Du drauf gemacht?
Zylinderkopf noch umdrehen.
Gruß Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: MD 50 Restauration fortsetzung
Hahaha, als ich auf mein MD50 Motor den Zylinderkopf montieren wollte, habe ich mich auch diese Frage gestelltNorbert hat geschrieben: Zylinderkopf noch umdrehen
Dann habe ich mein MD125 Motor gesehen und alles war klar
Sehr schön dein Moped !
Maico sammlen und Maico fahren !
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- Registriert: Sa 31. Jan 2015, 15:10
Re: MD 50 Restauration fortsetzung
Ja das mit dem Zylinder Kopf ist mir bewusst aber kann so bleiben stört ja nicht.
Das reifen Problem hab ich auch gehabt hab leider kein paar gefunden wo die geschw. Zugelassen ist hab jetzt einfach
Heidenau draufgemacht.
Das reifen Problem hab ich auch gehabt hab leider kein paar gefunden wo die geschw. Zugelassen ist hab jetzt einfach
Heidenau draufgemacht.
Re: MD 50 Restauration fortsetzung
Die Heidenau sind gutKatzenjakob hat geschrieben:hab jetzt einfach
Heidenau draufgemacht
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Re: MD 50 Restauration fortsetzung
Hallo Chris,Norbert hat geschrieben:Und, heults gut, das Mopped?
Bin auch interessiert : wie fährt sich so ein Moped ?
Mein MD50 hat nicht viel Leistung "unten" und ich muss 1te Gang mit Kupplung helfen.
Ich fahre noch nicht lang vollgas, 70-75 km/h, aber das wird bald mehr sein.
Um 6te Gang zu nutzen, muss mann die 5te schon hoch bringen.
Welche Ritzel / Kettenrad hast Du ?
Ich habe hinten 29 (von MD125) und vorne habe ich ein 14 genommen.
Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !
Re: MD 50 Restauration fortsetzung
Hallo GillesGilles hat geschrieben: und vorne habe ich ein 14 genommen.
Gruss, Gilles
Bei 14 Zähnen könnt es passieren das die Kette dein Gehäuse anschleift. Check das mal. Zumindest hab ich es so von einem Bekannten gehört.
Re: MD 50 Restauration fortsetzung
Hallo,
Frühere Baujahre hatten auch 17/36 beritzelt, das wurde vermutlich bis zur Änderung der Hinterradnabe (4-Loch/ 5-Loch Aufnahme für Kettenrad) beibehalten.
Der Fahrer sollte max. 60 kg wiegen und max. 1,60 m gross sein , dann funktioniert auch das nutzbare Drehzahlband im 6. Gang.
Oder kürzer übersetzen z. B. 14/32..., oder den Motor "optimieren"...
Schon damals im zarten Alter von 16 musste ich mir gegen die Zündapp & Co. was einfallen lassen, das gute Fahrwerk hat das auf einer Geraden nicht wett gemacht.
Gruß
Norbert
So wurden die 50er werksmässig bis zum Bauzeitende ausgeliefert.Gilles hat geschrieben:Ich habe hinten 29 (von MD125) und vorne habe ich ein 14 genommen.
Frühere Baujahre hatten auch 17/36 beritzelt, das wurde vermutlich bis zur Änderung der Hinterradnabe (4-Loch/ 5-Loch Aufnahme für Kettenrad) beibehalten.
oder eine laange Gefällstrecke nutzen.Gilles hat geschrieben:Um 6te Gang zu nutzen, muss mann die 5te schon hoch bringen.
Der Fahrer sollte max. 60 kg wiegen und max. 1,60 m gross sein , dann funktioniert auch das nutzbare Drehzahlband im 6. Gang.
Oder kürzer übersetzen z. B. 14/32..., oder den Motor "optimieren"...
Schon damals im zarten Alter von 16 musste ich mir gegen die Zündapp & Co. was einfallen lassen, das gute Fahrwerk hat das auf einer Geraden nicht wett gemacht.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: MD 50 Restauration fortsetzung
Das Problem hatte nicht blos die MD 50.
Auch andere Kleinkrafträder mussten kürzer Übersetzt werden,damit vernüftiger Anschluß da ist.
Gilles hast kein Ritzel zum testen?
Oder Du kaufst Dir ein Kettenrad im Agrolager und läßt Dir den Einpass bohren inc. Befestigungslöcher.
http://www.agrolager.de/product_info.ph ... =201340032
Macht ja kein Spaß,wenn der 6. nur Berg ab genutzt werden kann.
Habe für das 29er gute 10€ gezahlt,hier noch mit Konsvierungsöl.
Auch andere Kleinkrafträder mussten kürzer Übersetzt werden,damit vernüftiger Anschluß da ist.
Gilles hast kein Ritzel zum testen?
Oder Du kaufst Dir ein Kettenrad im Agrolager und läßt Dir den Einpass bohren inc. Befestigungslöcher.
http://www.agrolager.de/product_info.ph ... =201340032
Macht ja kein Spaß,wenn der 6. nur Berg ab genutzt werden kann.
Habe für das 29er gute 10€ gezahlt,hier noch mit Konsvierungsöl.
Grüße Andi
Re: MD 50 Restauration fortsetzung
Danke für Ihre Antworten.
14/29 (0,4827) ist ein wenig länger als original 17/36 (0,4722).
Ja, ich habe andere Kettenräder und kann probieren.
Gerstern habe ich ein bischhen mehr Gas gegeben, war schön zu fahren.
Man muss nur mehr mit Getriebe spielen, als mit unsere 125 die doch Drehmoment haben.
14/29 (0,4827) ist ein wenig länger als original 17/36 (0,4722).
Ja, ich habe andere Kettenräder und kann probieren.
Gerstern habe ich ein bischhen mehr Gas gegeben, war schön zu fahren.
Man muss nur mehr mit Getriebe spielen, als mit unsere 125 die doch Drehmoment haben.
Maico sammlen und Maico fahren !