Ritzel Sekundärkette

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Ritzel Sekundärkette

Beitrag von Günter » Fr 26. Jan 2018, 11:36

Diana hat geschrieben:ch frage mich noch immer wie das bei den Rennmaschinen mit der Schaltung ist. Andi, Bernd, wie geht eure Fußschaltung? Bei unserer Renn-MD ist die Schaltung umgekehrt, erster hoch, Rest runter. Ist das so, weil man in Schräglage besser schalten kann? Oder habt ihr eine andere Idee?
Hallo Diana, ich denke bei zurückverlegter Schaltung ergibt sich das durch die Umlenkung.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Ritzel Sekundärkette

Beitrag von tante willi » Fr 26. Jan 2018, 12:35

Hallo Diana und Günter ! Ich weiß zwar nicht wie Maico die Schaltung für Rennmaschinen angelegt hat, kann euch aber sagen warum nach Unten Hochgeschaltet wird. Beim hochschalten wie bei einem Normalen Motorrad wird die Linke Fußraste entlastet dadurch verliert der Fahrer den Festen Kontakt zu seinem Gerät. Bei der Rennmaschine wird deshalb nach Unten Hochgeschaltet damit der Fuß festen Kontakt zur Fußraste hat. Es hängt auch damit zusammen, dass im Rennsport schon beim Herausbeschleunigen aus der Kurve ein oder mehrere Gänge hochgeschaltet wird. Das ist übrigens auch Heute bei den Renngeschossen noch so. Ich hoffe ich konnte Euch etwas weiterhelfen . ;) Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Döllinger
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Mai 2016, 09:01

Re: Ritzel Sekundärkette

Beitrag von Döllinger » Fr 26. Jan 2018, 13:07

Hallo,

bei dieser Maico ist das Schaltschema normal, weil mein Vater das so wünscht.
Ich habe noch eine Bakker-Rotax-256, dort ist das Schaltschema umgedreht.
Das macht man hauptsächlich aus 2 Gründen. Mit der Entlastung hat das nichts zu tun, denn die Fußkraft wird immer auf der Raste abgestützt, egal wierum man schaltet.
Wenn man schnelle Kurvenkombinationen fährt, und hochschalten will geht das dann nicht, weil man mit dem Fuß nicht unter den Schalthebel kommt.
Zum Anderen möchte man gerne sehr schnell hochschalten, das geht einfach besser, wenn man nur Drauflatschen muss. Beim runterschalten ist das nicht mehr so tragisch.
Grüße,

Bernd

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Ritzel Sekundärkette

Beitrag von Andi » Fr 26. Jan 2018, 19:27

Döllinger hat geschrieben:Hallo,

bei dieser Maico ist das Schaltschema normal, weil mein Vater das so wünscht.
Ich habe noch eine Bakker-Rotax-256, dort ist das Schaltschema umgedreht.
Das macht man hauptsächlich aus 2 Gründen. Mit der Entlastung hat das nichts zu tun, denn die Fußkraft wird immer auf der Raste abgestützt, egal wierum man schaltet.
Wenn man schnelle Kurvenkombinationen fährt, und hochschalten will geht das dann nicht, weil man mit dem Fuß nicht unter den Schalthebel kommt.
Zum Anderen möchte man gerne sehr schnell hochschalten, das geht einfach besser, wenn man nur Drauflatschen muss. Beim runterschalten ist das nicht mehr so tragisch.
Grüße,

Bernd
Genau das ist Heute noch der Grund.
Aber bei Maico war alles möglich.
Manche,auch WN Maico´s wurden sogar rechts geschaltet.
Eugene Lazzarini hat in seiner umgestrickten Maico,die zum ersten mal Piovaticci hies ( der Sponsor aus Pesaro Italien) so ein Schaltung und noch andere WN´s.
Bei Meiner wurde normal geschaltet,aber das Schaltschema umdrehen ist hier Gleich gemacht.
Einfach den Hebel,der auf der Schaltwelle am Motor steckt um 180° drehen und schon ist die Anlenkung um gedreht.
Aber der einzige Grund der umgedreht Schaltung ist,der obige, man kommt in Schräglage nicht unter den Schalthebel.
Ja und im Rennsport wird ohne Kupplung hochgeschaltet,wie bei MC.
Da fällt einem nach den Rennen vor Schmerzen die Zehen ab,wenn man unter Volllast den Schalthebel hochzieht und Schaltung recht schwer geht.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Ritzel Sekundärkette

Beitrag von Diana » Sa 27. Jan 2018, 13:51

Vielen Dank meine Herren! :) Die Frage ist beantwortet.

Ob unser Renner mir auch üble Verschalter verzeiht? :( Oder ist man da schnell drin, in diesem umgekehrten Schaltschema?
...das schönste Rot der Welt.

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Ritzel Sekundärkette

Beitrag von tante willi » Sa 27. Jan 2018, 20:36

Hallo Diana Hier eine nicht ganz ernst gemeinte Anmerkung. :lol: Das mit dem schalten musst du wahrscheinlich üben. ;) Meistens ist es aber so dass man es Deutlich hört wenn mann sich verschaltet und den Gang reindrischt. :) Die Folge ist meist Karies und Zahnausfall im Getriebe. :D Also mach mal am Anfang Piano ich glaube nicht dass das Einfach ist . Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier . :lol: Trotzdem viel Spaß beim üben. Deiner Maschine Wünsche ich eine Kariesfreie Zeit. Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Ritzel Sekundärkette

Beitrag von Gilles » Mo 29. Jan 2018, 12:25

Auf mein Motobecane 125 LT3 (französiche twin von 1976) ist Schalthebel am recht Seite..... :? Schwer !!!!

Aber 1ste Gang ist unten ;)
Maico sammlen und Maico fahren !

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Ritzel Sekundärkette

Beitrag von Maico-Nobbi » Mo 29. Jan 2018, 15:10

Hallo Renngemeinde,
wenn Mann oder Frau Linksschalter fahren gewöhnt ist und es dann mit Schaltung auf der rechten Seite probiert, ist es relativ einfach, wenn man sich drauf konzentrieren kann. Klappt natürlich nicht im öffentlichen Verkehr bei Notbremsungen, da geht dann automatisch der rechte Fuss nach unten und schaltet einen Gang runter, was im dümmsten Fall zum Blockieren des Hinterrades führen kann. Die Erfahrung durfte ich schon mal machen. Beim einem Rennmoped nicht, da dieses ja beim Drauftretren hochschaltet.

Grüsse Norbert

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Ritzel Sekundärkette

Beitrag von Diana » Mo 29. Jan 2018, 20:08

tante willi hat geschrieben:Hallo Diana Hier eine nicht ganz ernst gemeinte Anmerkung. :lol: Das mit dem schalten musst du wahrscheinlich üben. ;) Meistens ist es aber so dass man es Deutlich hört wenn mann sich verschaltet und den Gang reindrischt. :) Die Folge ist meist Karies und Zahnausfall im Getriebe. :D Also mach mal am Anfang Piano ich glaube nicht dass das Einfach ist . Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier . :lol: Trotzdem viel Spaß beim üben. Deiner Maschine Wünsche ich eine Kariesfreie Zeit. Gruß " Tante Willi "
:lol: :lol: Vielen Dank für deine Wünsche, ich glaub ich lass das lieber mal. Soll der Besitzer (der Dieter) erst mal üben.. :)
Maico-Nobbi hat geschrieben:Hallo Renngemeinde,
wenn Mann oder Frau Linksschalter fahren gewöhnt ist und es dann mit Schaltung auf der rechten Seite probiert, ist es relativ einfach, wenn man sich drauf konzentrieren kann. Klappt natürlich nicht im öffentlichen Verkehr bei Notbremsungen, da geht dann automatisch der rechte Fuss nach unten und schaltet einen Gang runter, was im dümmsten Fall zum Blockieren des Hinterrades führen kann. Die Erfahrung durfte ich schon mal machen. Beim einem Rennmoped nicht, da dieses ja beim Drauftretren hochschaltet.

Grüsse Norbert
Zum Glück hat sie keine Rechtsschaltung, nur ein umgekehrtes Schaltschema. :lol: Das würde das Ganze noch toppen.
Grüsse von Diana
...das schönste Rot der Welt.

Jakob
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 07:14

Re: Ritzel Sekundärkette

Beitrag von Jakob » Di 30. Jan 2018, 08:04

Hallo zusammen,
nun melde ich mich auch mal nach langem Schweigen zu Wort :lol: .
An meiner 350er MV ist die Schaltung auf der rechten Seite und der erste Gang oben. Ich persönlich hab in der Zwischenzeit kein Problem mehr damit und auch das Umsteigen auf die Maicos mit der "richtigen Schaltung" geht eigentlich problemlos. Aber denke das ist alles Übungssache ;)

Gruß Jakob

Antworten