Maico MD 250 Zündschloß

Alpirsbacher
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Dez 2016, 18:10

Maico MD 250 Zündschloß

Beitrag von Alpirsbacher » So 1. Okt 2017, 14:55

Hallo
Wer kennt sich mit dem Zündschloß aus?
Auf Klemme 1 und 5 liegt 30(Batterie + ) an.
Was sollte an Klemme 6 und 7 sein?
Wo wird Klemme 15 erzeugt? Im Drehzahlmesser ? In der Zündbox? Wo bekommt der Drehzahlmesser sein Impuls?
danke im voraus.
mfg

GS 250
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:28

Re: Maico MD 250 Zündschloß

Beitrag von GS 250 » So 1. Okt 2017, 16:08

Hallo Alpirsbacher, Klemme 5 Rot+ Klemme 1 Rot+ Klemme 7 Grün Zündbox Klemme 4 Grau Standlicht Klemme 3 Orange Ablendschalter
Klemme 2 schwarz Bremslichtschalter Klemme 6 grün lichtmaschine. Manche Klemmen
sind auch verzweigt zB. Klemme 2 Bremslichtschalter mit Hupe usw. Der Drehzahlmesser bekommt impuls vom weißen Kabel der Zündspule.
Sollte so passen denke ich. Einen Schaltplan habe ich da, kann ich Dir Zukommen lassen, wenn Du ihn brauchst.
Gruß Bernd

GS 250
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:28

Re: Maico MD 250 Zündschloß

Beitrag von GS 250 » So 1. Okt 2017, 16:11

Die Klemme 15 Zündspule weißes Kabel
Gruß Bernd

Alpirsbacher
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Dez 2016, 18:10

Re: Maico MD 250 Zündschloß

Beitrag von Alpirsbacher » So 1. Okt 2017, 17:40

Hallo
Im Schaltplan ist an den Bauteilen C Q und P die Zahl 15 abgebildet.
Soll das Klemme 15 sein, also geschaltetes Plus ?
Wenn ja,welches Bauteil ist für Klemme 15 verantwortlich.Im PKW wird Klemme 15 im Zündschloß erzeugt.
Wenn ich an meiner Maico das weiße Kabel an der Zündspule bei stehendem Motor messe, liegen 0 Volt an.
Nach meinem Wissen sollten es aber 12 Volt sein????????
mfg

GS 250
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:28

Re: Maico MD 250 Zündschloß

Beitrag von GS 250 » So 1. Okt 2017, 18:37

Du hast recht es dürfte am weißen Kabel kein Strom zu messen sein Ich habe meine MD nach diesem Schaltplan verkabelt das hat einwandfrei funktioniert.Messe mal am Drehzahlmesser das schwarze Kabel klemme 2 am Zündschloß das sollte das geschaltete sein wenn ich das richtig anschaue es versorgt auch die Hupe die dann gegen Masse geschaltet hupt.Ich denke da ist ein Fehler im Schaltplan die 15 sollte auf das schwarze Kabel .nicht auf das weiße.Ich habe damals nicht gemessen nur verkabelt.Wenn Du den selben Schaltplan hast wie ich ist am Bauteil C auch eine Klemme 8 das ist auch ein Fehler das sollte 58 werden die Instrumentenbeleuchtung. Bei Maico lief so manches anders, da hat sowas nicht groß interessiert. Straßenmaschinen waren nicht so wichtig.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
loor
Beiträge: 52
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Maico MD 250 Zündschloß

Beitrag von loor » Di 3. Okt 2017, 21:28


Alpirsbacher
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Dez 2016, 18:10

Re: Maico MD 250 Zündschloß

Beitrag von Alpirsbacher » Mi 4. Okt 2017, 17:57

Hallo
Danke für die Hilfe.
Eine Frage habe ich noch,welche noch offen ist.
Am Zündschloß habe ich am schwarzen Kabel geschaltetes Plus (Klemme 15). Stimmt mit Schaltplan.
An einer Zündspule habe ich drei Anschlüsse: 1 gegen Masse, 4 zur Zündkerze, und dann noch 15 geschaltetes Plus.
Bei mir liegt bei Schlüsselstellung 1 und 2, 0 Volt an klemme 15 an, Motorrad läuft aber.
Wo wird Klemme 15 erzeugt: DZM, Zündbox,Reglerbox oder Zündschloß?
Ich seh das nicht im Schaltplan.
Wenn ich ein Voltmeter an der Zündspule am weißen Kabel anschließe und gegen Masse messe,
messe ich bei langsamem durchdrehen mit dem Kickstarter Werte bis zu 60 oder 70 Volt??????????
MFG

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Maico MD 250 Zündschloß

Beitrag von Andi » Do 5. Okt 2017, 07:30

Die Zündung ist eine MHKZ.
Das Ding braucht keine Batterie und erzeugt seine Energie für die Zündung selbst.
Ähnlich wie die MC Kröber.
Der DZM hängt mit dran laut VDO -165 Volt Eichspannung .
Grüße Andi

Benutzeravatar
loor
Beiträge: 52
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Maico MD 250 Zündschloß

Beitrag von loor » Fr 6. Okt 2017, 00:54

Mahlzeit!

ich weiss nicht was du suchst, aber evtl. hilft dir das Werk von Herrn Rosner noch weiter:

Bild
Bild
Bild
Bild
wobei hier Zündungsabsteller meines Erachtens der Ausgang für den dzm ist
Bild

Alpirsbacher hat geschrieben:Hallo
Wo wird Klemme 15 erzeugt: DZM, Zündbox,Reglerbox oder Zündschloß?
MFG
Klemme 15 gibt es an diesem Fahrzeug nicht. Du hast je nach Zündschlossstellung ein oder mehrere geschaltene Plus für unterschiedliche funktionen.
1. Geschaltenes Plus für Standlicht (Pin 10) Schalterstellung ganz links (ganz früh im Uhrzeigersinn)
2. Geschaltenes Plus für die Hupe/Instrumentenbel./Bremslicht (Pin 2) in der Zweiten Funktionsstellung
3. Geschaltenes Plus für Licht (Pin 3); Hupe/Instrumentenbel./Bremslicht (Pin 2); Standlicht (Pin 4) in der Dritten Funktionsstellung (in Uhrzeigersinn spätesten)

Das Motorrad sollte nur laufen, wenn der Zündschlüssel sich in den zwei rechtesten (im Uhrzeigersinn spätesten) Positionen befindet. Nur in diesen Positionen ist Kontakt 6-7 geschaltet.

Viel Erfolg

Alpirsbacher
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Dez 2016, 18:10

Re: Maico MD 250 Zündschloß

Beitrag von Alpirsbacher » Fr 6. Okt 2017, 16:04

Hallo
Danke für die vielen Infos.
Mich hat die Bezeichnung "15" im Schaltplan ins Schleudern gebracht.
Dachte es ist Klemme 15 (geschaltetes Plus wie im allgemeinen üblich )gemeint.
mfg

Antworten