MD250LK/Kickstarter

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Andi » Di 17. Okt 2017, 15:38

Hallo Dieter,
schreibe am besten mal auf was Du brauchst,oder mache ein Foto davon.
Das Distanzrohr kann ich bei Gelegenheit mal messen.
Diana hat auch meine Email Adresse.
Allerdings wirst Du einen neuen Wellendichtring brauchen.
Den nach der Demontage ist Der für die Tonne,ob der Alte in meinem Topf noch dichtet mag ich zu bezweifeln.
Das Lager bekommt man durch anwärmen von Lima Topf raus,manchmal geht,s auch so raus.

Ja die Teile sind schön geworden.
Die Fontana Bremsankerplatten habe ich zerlegt,die Bohrungen geschützt und Glasperlen gestrahlt.
Das Elektron hatte ziemlich gelitten,leider hat die Nabe 3 Riss,die auch fürs Laserschweißen ausscheiden.
Habe bei Menani eine Neu bestellt,dank Rabattaktion nur 687€. :shock: :roll:
Das Die nicht gleich wieder Schmutz annehmen,mit Silikonspray eingenebelt und abgewischt.
Ich habe mir so eine kleine Strahlkabine gekauft.
Der Rest war Putzarbeit,Hebel habe ich mit Klingspor Schleiffix gereingt,Fußrastanlage,Gabel etc auch,war aber nicht auf den Bildern.
https://www.amazon.de/Klingspor-Schleif ... B001MTTNWY
Ich habe 60 und 120er
Das Grobe macht mehr Sinn und kommt schön in Rundungen und kann konturen reinigen.
Das Feine nur damit man nicht so viel polieren muss.
Die Felgen habe ich mit Autosol und Baumwollmop auf der Tischbohrmaschine poliert.
https://www.autosol.de/shop/Artikel-Aut ... anz/95.htm
Hat glaube ich auch der Louis.
1 Std waren beide fertig.
Nabe und Gabebrücken mussten noch mit Schleiffix grob und fein gereingt werden und dann habe ich poliert mit Autosol.
Ein Freund hat mir vor Jahren eine 750gr Dose aus Solingen zum Treffen mit gebracht,gibts auch in Tuben.
Nur war mir die Tube zu klein. :mrgreen:
Grüße Andi

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Dieter » Mi 18. Okt 2017, 20:29

Hallo Andy,

vielen Dank für die Infos. Hast Du die Explosionszeichnung des Motors der mD 250. Gilles hat diese unter der Rubik Technik allgemein eingestellt. Werde mal die Teile benennen die nach meiner meiner Meinung erneuert werden müssen. Die Mitteldichtung wird gebraucht sowie die Mutter vom Ritzel/Kurbelwelle des Primärtriebs. Die ist hin. Werde mich,sobald ich Zeit finde, mit dem Wiederzusammenbau des Motors beschäftigen. Ist wahrscheinlich gar nicht so das Ding. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Strahlkammern gibts bei ebay so ab 300 Euro aufwärts. Evtl. wäre auch ein Eigenbau möglich.

Viele Grüße

Dieter

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Andi » Do 19. Okt 2017, 11:22

Mitteldichtung habe ich auch keine.
Hatte Andre danach gefragt als Ersatz,aber hat nicht's mehr und macht auch nicht's nach.
Strahlkabine gibt's schon für ~85€ mehr habe ich nicht gezahlt.
Mutter weis ich nicht,bei dem einen Motor hat die auch Jemand Malträtiert.
Zur Montage braucht man eine lange Nuß und Drehmomentschlüssel der für links Anzug ist.
Den zu locker ist genauso schlecht als zu locker.
Ja und ohne Messuhr läßt sich kaum die geforderten 0,00-0,02mm Axialspiel der KW messen.
Das genauso wichtig wie der Drehschieber mit 0,1 zum Deckel,der beim drehen nicht am Deckel kratzen darf.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Gilles » Do 19. Okt 2017, 11:42

Habe schon geschribet, ist keine Werbung, aber Mitteldichtung und andere Dichtunge soll Peter Gerber haben.
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Diana » Do 19. Okt 2017, 19:09

Hi Gilles,
Von Gerber haben wir die Fussdichtung, Mitteldichtung hatte er nicht :? Ich frage da nochmal nach. Trotzdem Danke .
Grüsse Diana
...das schönste Rot der Welt.

mdPeter zwei

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von mdPeter zwei » So 22. Okt 2017, 20:34

Es geht auch ohne Mitteldichtung. Wäre ja nicht der erste Motor den man mit Silikonmittel abdichtet. Und mir soll keiner erzählen das es damit nicht geht. Teilweise sogar besser wie eine Mitteldichtung.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Günter » Mo 23. Okt 2017, 17:12

mdPeter zwei hat geschrieben:Es geht auch ohne Mitteldichtung. Wäre ja nicht der erste Motor den man mit Silikonmittel abdichtet. Und mir soll keiner erzählen das es damit nicht geht. Teilweise sogar besser wie eine Mitteldichtung.
ich denke wenn der Motor mit einer 0,4mm Dichtung konstruiert war sollte man auch wieder eine einbauen. Natürlich kann es auch ohne Dichtung funktionieren, mit moderenen flüssigen Dichtwerkstoffen wird es dicht. Ich setze an alten verhunzten Motoren immer zusätzlich zur Papierdichtung flüssiges Dichtmittel ein. Fast immer bekomme ich die Motoren beim ersten Anlauf dicht.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Andi » Mo 23. Okt 2017, 17:32

Bei LK geht es ohne die Dichtung,aber dann muss das Getriebe vermessen werden.
Bei der Wk soll es laut Reinhard Bartsch nicht gehen,es wäre zu knapp konstruiert.
Ich nutzte auch Papierdichtung mit Silikon.
Sonst bildet sich immer eine Träne an der Getriebeunterseite
Wenn das man falsche Dichtmittel nimmt,bekommt man den Motor nur unter schwierigsten Bedingungen wieder auseinander.
Habe ein Drehschieberdeckel nur noch mit einem Rundholz,zum stemmen durch den Einlaßkanal von innen los bekommen. :roll: :roll:
Grüße Andi

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Günter » Mo 23. Okt 2017, 18:01

Andi hat geschrieben:Wenn das man falsche Dichtmittel nimmt,bekommt man den Motor nur unter schwierigsten Bedingungen wieder auseinander.
Habe ein Drehschieberdeckel nur noch mit einem Rundholz,zum stemmen durch den Einlaßkanal von innen los bekommen.
Früher gab es mal von Epple "Curil", auf der Zeche bei den Schlossern auch "Bärenscheiße" genannt.
Das Zeug lässt sich nach der Aushärtung nur mit großer Mühe mechanisch entfernen.

Bei einigen"geklebten" Motoren hatte ich auch Probleme sie zu zerlegen. Die Schrauben kann man dann ruhig weg lassen, hält dann auch so. Ich denke heiß machen hilft, die meisten Kleber geben irgendwann oberhalb 120Grad auf.

Bei flüssigen Dichtmitteln/Silikonen ist oft weniger mehr! Ich reinige und entfette die Dichtflächen und trage auf beide Seiten der neuen Dichtung einen Hauch Dichtmittel auf, das reicht!
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Andi » Di 24. Okt 2017, 18:33

In dem Fall hatte ich ein anderes Produkt probiert.
Für die Drehschieberdeckel,die ohne O-Ring montiert werden nehme ich Hylomar,das blau Zeug bleibt zäh elastisch und härte nicht wie Silikon aus.
Ob wohl es bei Silikon auch erheblich Unterschiede gibt.
Das schwarze HT Press Silikon bis 300°C von Elring Klinger ist heftig,aber gut wenn die Eigenschaft verlangt wird.
Das grau/klare in der Tube ist gut entfernbar obwohl auch hochtemp. geeignet.
In Verbindung mit einer Papierdichtung sehr gut,die Papierdichtung spaltet sich beim demontieren leicht und Silikonrest lassen sich leicht entfernen.
Affescheiße haben Sie das auch genannt. :lol: :lol:
Man kann natürlich sein Dichtungen auch selbst schneiden,nur ist der Aufwand groß und bei Gehäusen wo Stege dünn und Bohrungen noch da sind,darf nix versetzt sein.
Grüße Andi

Antworten