MD250LK/Kickstarter

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Diana » Fr 29. Sep 2017, 19:00

Hallo!
Hab jetzt auch ne 250er :D 8-) .
Dateianhänge
comp_Maico MD250 007.jpg
comp_Maico MD250 007.jpg (92.42 KiB) 9628 mal betrachtet
comp_Maico MD250 001.jpg
comp_Maico MD250 001.jpg (99.89 KiB) 9628 mal betrachtet
comp_Operation MD250 008.jpg
comp_Operation MD250 008.jpg (98.96 KiB) 9628 mal betrachtet
comp_Operation MD250 007.jpg
comp_Operation MD250 007.jpg (97.75 KiB) 9628 mal betrachtet
comp_Operation MD250 006.jpg
comp_Operation MD250 006.jpg (98.56 KiB) 9628 mal betrachtet
...das schönste Rot der Welt.

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Dieter » Fr 29. Sep 2017, 19:18

Guten Abend,

hier seht Ihr unseren Neuzugang. Der Kickstartermechanismus ist wohl defekt. Es rattert gar furchtbar. habe Motor ausgebaut und möchte
Ihn zerlegen. Bei der Zylinderdemontage war es schwierig die Vorderen zwei Schrauben zu öffnen, da wenig Platz vorhanden war. habe
alle Befestigungsschrauben des Motors , außer der unteren in der Mitte gelöst. konnte den motor so etwas vorne anheben. Das gibts doch bestimmt einfacher? Wie löst man den Korb von der Zündung ( Innensechskanntschrauben , kurze Eindringtiefe)? Normaler Imbussschlüssel
greift da nicht ( siehe Bild ). Ferner hängen wir an der Demontage des Ritzels. Müßte ja nach links aufgehen, da sich das Ritzel in der Regel
rechts rum dreht. wer kann uns da weiterhelfen. Wo gibt es Zylinderkopfdichtung, Zylinderfußdichtung sowie die Dichtung der beiden Ge-häusehälften. Gibt es die überhaupt noch, oder muß man die anfertigen? Wenn, ja aus welchem Material .

viele Grüße und gut fahr von Diana und Dieter

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Günter » Sa 30. Sep 2017, 10:42

Moin Dieter, ich habe schon von eurem Neuzugang gehört.
Dieter hat geschrieben:Wo gibt es Zylinderkopfdichtung, Zylinderfußdichtung sowie die Dichtung der beiden Ge-häusehälften. Gibt es die überhaupt noch, oder muß man die anfertigen? Wenn, ja aus welchem Material .
Dichtsätze hat Andre Tennagels.
Dieter hat geschrieben: Ferner hängen wir an der Demontage des Ritzels. Müßte ja nach links aufgehen, da sich das Ritzel in der Regel
Schaftradmutter hat Rechtsgewinde, du benötigst einen 36er Schlüssel/ Nuss + ein Werkzeug um das Kettenritzel gegen zu halten. Gelöst bekommt man die Mutter auch mit einem Druckluftschlagschrauber +36er Nuss.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

GS 250
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:28

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von GS 250 » So 1. Okt 2017, 20:09

Hallo Diana,die Innensechskanntschrauben sollten mit einem normalen imbusschlüssel lösbar sein evtl. mal einen kräftigen Hammerschlag drauf machen dann sollten sie sich lösen. Das Kickstarterproblem ist schon lange bekannt ich möchte behaupten das jede 2te 250er wegen diesem Problem nicht mehr bewegt wurde.Ich musste auch feststellen daß das schönste Rot der Welt jetzt Blau ist.(natürlich Blödsinn)Du hast eine schöne originale MD Die noch richtig gut aussieht.Der Teenagels hat keine Dichtungen mehr da habe ich schon letztes Jahr angefragt oder er hat neu aufgelegt.Ich bin auch dran Dichtungen nachfertigen zu lassen hatte aber ein Zeitproblem und konnte mich nicht darum kümmern wie so oft.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Diana » Mo 2. Okt 2017, 08:44

Vielen Dank Günter und Bernd, wir schauen mal, wie wir das hinkriegen. Da wir keine Schrauberwerkstatt haben und im Hof arbeiten warten wir erst mal auf besser Wetter.

Ja, sie ist weitgehend original und unverbastelt :D , zudem hat sie wenig gelaufen. Ich freue mich, auch sie ist klein und handlich, von der Leistung her wird sie die Berge hier gut hochkommen :) .

Ihr Rücklicht und die vorderen Blinker sind nicht original. Das Rücklicht hab ich beim Kauf mitbekommen und die Blinker möchte ich nachrüsten. Dort sind zur Zeit viereckige Plastikblinker montiert, von schlechter Qualität und schon gerissen..

Wenn das mit dem Kickstarter so viele MD250er hatten (haben), warum hat Maico dies denn nicht verbessert in den Produktionsjahren die folgten?

Das schönste Rot der Welt wird Rot bleiben. Sie ist durch keine andere Maico ersetzbar, eine Kindheitserinnerung mit der alles anfing..
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Gilles » Mo 2. Okt 2017, 14:04

Bravo Diana :)

Dichtungen gibt es bei Peter Gerber.

Zylinderkopfdichtung muss man nicht an jedes mal ändern.

Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Maico-Nobbi » Di 3. Okt 2017, 07:28

Hallo Diana und Dieter,
glückwunsch zum Zuwachs, sieht richtig gut aus. Teenagels hat Dichtungssätze, hab selber erst einen bei ihm geholt, ist alles drin bis auf Wellendichtringe. Die Ritzelmutter löst sich auch mit Rechtsgewinde nicht, da sie von dem untergelegten und hochgebogenen Sicherungsblech blockiert wird. Meinen Motor hab ich mit "normalen" Werkzeug geöffnet, ging relativ problemlos. Dann wird es nächstes Jahr in Oer ganz schön 250zigern, bis dahin werd ich mit meiner bestimmt auch soweit sein.

Grüsse Norbert

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Günter » Di 3. Okt 2017, 10:35

Inbusschrauben die sich nicht lösen lassen kann man "Wecken", d.h. mit einem passenden Dorn und einem Hammer einen kräftigen Schlag auf den Kopf der Schraube geben. Danach lassen sie sich meist lösen ohne den Innenseckskant rund zu drehen. Ich verwende im Regelfall an Motorengehäusen einen Handschlagschrauber, damit lassen sich auch vor 50 Jahren angezogene Schrauben meist problemlos lösen. Preiswerte Handschlagschrauber gibt es bei EBAY oder Luis, Gericke usw. Auch die billigen Geräte für ein paar Euro funktionieren, ich habe noch keinen davon zerstört. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... er&_sop=15
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Andi » Di 3. Okt 2017, 11:14

Da hat Günter recht,
habe so ein billiges Ding seit Jahren,es platzt eher die Nuß oder reißt ab,bevor das Ding aufgibt. :mrgreen:
Ich habe André in Oer gefragt wegen Mitteldichtungen MD 250 ,da hatte er keine mehr.
Aber Primärketten hat er noch.
Er will auch nichts mehr organisieren.
Aber normal gehen die Schrauben alle gut auf,wenn das Mopped nicht gut "gereift" ist. :lol:
Eigentlich braucht man nur die Mitteldichtung.
Fußdichtung ist vom MC 400,O-Ringe, Radialwellendichtringe gibts im Normhandel.
Der Wellendichtring der KW sollte gleich als FPM/FKM verbaut werden,NBR ist da überfordert.
Kopfdichtungen habe ich aus Alu drehen lassen,die Kupfer wird gerne undicht,die Alu nicht mehr.
Kann ich Euch beim nächsten wiedersehen mitbringen,ist Geschenkt. :o
Ich persönlich verwende keine Papierdichtung an der Kupplung,bekommt man schwer dicht.
Denn, der Kupplungsdeckel muß vorsichtig angezogen werden,da er im Bereich der Ölablaßschraube keine Stege an den Deckelschraubenbereiche hat.
Auch am Lima Topf verwende ich DIRKO,aber das muß jeder selbst entscheiden.

Der Kickstarter war keine Fehlkonstruktion.
Ich denke eher es wurde oft durch uUwissenheit,die Kickstarteranschlagschraube mit der Ölablassschraube verwechselt und rausgedreht.
Dann kommt das PENG und der Kicker hat keine Spannung mehr.
War bei meiner MD 125 auch so.
Ich denke bei Euch wurde der gar nicht gespannt,da der Motor ja schon offen war......
Grüße Andi

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Günter » Di 3. Okt 2017, 12:05

Andi hat geschrieben:Kopfdichtungen habe ich aus Alu drehen lassen,die Kupfer wird gerne undicht,die Alu nicht mehr.
ja, prima, Dichtringe für die Ölablassschraube nehme ich auch schon längere Zeit in Alu. Alu ist einfach besser geeignet.
Ich werde mal bei Fa. Klammote anfragen ob sie Dichtsätze für die Md Modelle machen wollen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten